12. 10. 2022, 18:52
... der war gut
Regionalverkehr in Baden-Württemberg
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12. 10. 2022, 18:52
... der war gut
12. 10. 2022, 20:08
12. 10. 2022, 22:11
Also in der D-Takt Belegung des Herrn Gastel wären ja schon noch einige Lücken von 3 min vorhanden die eine S-Bahn zum befahren des Tiefbahnhofs bräuchte, vor allem da diese ja auch mit halben Bahnsteigkanten zurecht kommen würde.
https://www.matthias-gastel.de/wp-conten...-dtakt.png Ja, der restliche Verkehr würde sich dann vermutlich einige Folgeverspätungen einfangen, aber das ist ja auch der Fall wenn die S-Bahn heute nach oben umgeleitet wird.
12. 10. 2022, 23:59
Es hieß doch explizit, dass S-Bahnen mit Fahrgästen keine Tunnel mit mehr als 5 km Länge befahren dürfen !?
13. 10. 2022, 08:02
Wer sagt denn sowas? Das habe ich noch nie gehört. Wo wäre den der Unterschied einer S-Bahn zu allen anderen Zügen die längere Tunnel befahren dürfen. Ich hatte mal ein S-Bahn-Ersatzkonzept gesehen (von der Bahn) wo die S-Bahnen bei gesperrter Stammstrecke sogar durch den Fildertunnel fahren würden.
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
13. 10. 2022, 11:00
(13. 10. 2022, 08:02)AlexB2507 schrieb: Wer sagt denn sowas? Das habe ich noch nie gehört. Wo wäre den der Unterschied einer S-Bahn zu allen anderen Zügen die längere Tunnel befahren dürfen. Ich hatte mal ein S-Bahn-Ersatzkonzept gesehen (von der Bahn) wo die S-Bahnen bei gesperrter Stammstrecke sogar durch den Fildertunnel fahren würden. Deswegen "lachen" wir ja darüber. Es steht aber im neuen S-Bahn-Ersatzkonzept als Grund, warum die S-Bahnen bei Störungen nicht durch den Tunnel fahren werden.
13. 10. 2022, 13:21
Hat angeblich mit speziellen brandschutztechnischen Auflagen (Innenraumaufteilung/Türanordnung) bei S-Bahn-Fhzg. im Fahrgastbetrieb zu tun.
13. 10. 2022, 16:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13. 10. 2022, 16:50 von Sebastian.)
(13. 10. 2022, 08:02)AlexB2507 schrieb: Wer sagt denn sowas? Das habe ich noch nie gehört. Wo wäre den der Unterschied einer S-Bahn zu allen anderen Zügen die längere Tunnel befahren dürfen. Ich hatte mal ein S-Bahn-Ersatzkonzept gesehen (von der Bahn) wo die S-Bahnen bei gesperrter Stammstrecke sogar durch den Fildertunnel fahren würden. Im jüngst präsentierten Konzept werden nur noch die kurzen (<5km) Tunnel benutzt, d.h. nach Feuerbach und Bad Cannstatt https://region-stuttgart.ratsinfomanagem...Phasen.pdf Der Türkheim-Tunnel soll nur für Abstell-/Wendefahrten von leeren S-Bahnen genutzt werden. Der Grund scheint aber nur mündlich genannt worden zu sein, kann ich nicht niedergeschrieben finden (nur im DSO-Forum aus zweiter Hand).
13. 10. 2022, 17:31
(12. 10. 2022, 23:59)Micha schrieb: Es hieß doch explizit, dass S-Bahnen mit Fahrgästen keine Tunnel mit mehr als 5 km Länge befahren dürfen !? Daher ist der kürzere Tunnel aus Bad Cannstatt ja so wichtig. Ohne den scheitert das Ersatzkonzept (13. 10. 2022, 08:02)AlexB2507 schrieb: Wer sagt denn sowas? Das habe ich noch nie gehört. Wo wäre den der Unterschied einer S-Bahn zu allen anderen Zügen die längere Tunnel befahren dürfen. An den Zügen von GABW und SWEG kann man an der Decke Sprinkler und Brandmelder sehen, bei der S-Bahn sind mir diese noch nie aufgefallen. Das ganze wurde auch hier Diskutiert https://forum.gtvier.de/myBB/showthread....2#pid85332
17. 10. 2022, 14:33
(25. 08. 2022, 17:28)A streetcar named desire schrieb: Auf bahn.de finde ich SEV Direktbusse Filderstadt-Tübingen, Bezeichnung "IRE6". Fahrtzeit 40 Minuten, das ist ja sehr attraktiv. Laut bahn.de noch bis 11.09., alle zwei Stunden. Ich habe schon wieder auf bahn.de so einen ominösen SEV gefunden, diesmal vom Flughafen nach Tübingen-Finanzamt (das liegt auf der Rückseite des HBf). Wieder als SEV zum IRE6, wieder ohne Halt, die Fahrtzeit beträgt aber diesmal 55 Minuten. Gefahren wird angeblich alle 30 Minuten. |
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