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Fuhrparkliste (Informationsstand 05.11.2024)
(04. 07. 2022, 16:32)Dreidreizwei schrieb: Kann es sein, dass eine Umstellung im Gange ist? Heute morgen bin ich vom Hbf Richtung LB und auf dem Weg dorthin fuhren zwei S4 Fahrten mit 430ern, sowie eine S5. Mir ist bekannt, dass einzelne Fahrten auf der S4 von 430ern gefahren werden, aber gleich so viele innerhalb von etwa 15min?

Mir ist nichts bekannt, aber aufgrund der Bauarbeiten ist der Bedarf bei S1-S3 gerade geringer. Ein verstärkter Einsatz der 430 auf S4/S5 ist mir in den letzten Wochen schon öfter aufgefallen. Vielleicht werden auch gerade mehr 423 unlackiert.

Neue 430 wurden hier jedenfalls noch nicht gesichtet und die wären m. E. die Voraussetzung für die vollständige Umstellung von S4 und S5 auf 430, die ja zum Jahresende geplant ist. Dann sollen angeblich nur noch S6/S60/S62 mit 423 fahren. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das aufgeht; evtl. werden zusätzlich (zumindest vorläufig) noch S1-Nebentakte mit 423 fahren. Bis irgendwann mal die S62 von Schwabstraße bis Calw fährt, dürften noch ein paar 423 n Reserve sein und dass wirklich alle neuen 430 in diesem Jahr kommen, glaube ich erst, wenn ich es sehe.

Die Woche vom 11.-15.07. ist die einzige vor der Einführung der S62 am 12.09., in der alle Züge auf S1-S3 ohne Einschränkungen fahren sollen. (Zuvor war dies zuletzt am 29.05.-03.06. sowie 30.06.-01.07. geplant.) Vielleicht mogelt man sich da auch mit ein paar Vollzügen auf S1-S3 durch und führt ansonsten bereits den für 12.09.-12.12. geplanten Fahrzeugeinsatz durch. Oder setzt eben ein paar 423 auf den S1-Nebentakten ein. Die bieten sich eh an, um nach Auslieferung die neuen Züge in Betrieb zu nehmen.
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Ich habe zwar den letzten Beitrag noch etwas ergänzt, aber je mehr man darüber nachdenkt, desto mehr Sinn könnte es ergeben, wenn die Bahn bereits die aktuelle Phase zur Änderung des Fahrzeugeinsatzes nutzen würde.

Durch die Umbaumaßnahmen und Zugausfälle bei S4-S6/60 bis Mitte Mai in Verbindung mit der S4-Teilung in Marbach hatte man ein paar Wochen, in denen man 430 zuführen konnte ohne die Gefahr von inkompatiblen Triebzügen beim Stärken.

Die S1-Nebentakte kann man vom Depot aus relativ flexibel einsetzen und bei 430-Mangel einfach 423 nehmen. Wenn es je zum Tausch von Haupt- und Nebentakt aufgrund einer Störung kommt, kann man von Plochingen aus das ganze noch halbwegs geordnet ausgleichen.

Vielleicht sollte man mal gezielt beobachten, welche S4/S5 mit 430 unterwegs sind.

Nachtrag 08.07.: Gestern habe ich mit dem 423 368 den 15. umlackierten 423 gesehen - es fahren jetzt also 25% im neuen Design rum.
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Mit meiner Sichtung des 430 051 mit aktivierten Trittstufen am 14.07.2022 sind nun die Trittstufen bei allen 430 umgebaut. Am 04.07. waren sie zwar bei 430 007 wieder deaktiviert aber sie hatten bereits ab mindestens 22.04. funktioniert und wurden daher in jedem Fall umgebaut.

Ich werde daher nur noch verfolgen, wann 430 007 wieder mit funktionierenden Trittstufen anzufinden ist und ansonsten nur noch nach neuen VRS-Lackierungen und neuen Fahrzeugen Ausschau halten.

(Edit: 430 007 am 22.07. wieder mit funktionierenden Trittstufen gesichtet.)

Die Übersichten und Tabellen wurden dahingehend angepasst, dass "+" (mit aktivierten Trittstufen) nun überall durch "-" (Standard) ersetzt wurde.
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(04. 07. 2022, 17:17)Andy0711 schrieb:
(04. 07. 2022, 16:32)Dreidreizwei schrieb: Kann es sein, dass eine Umstellung im Gange ist? Heute morgen bin ich vom Hbf Richtung LB und auf dem Weg dorthin fuhren zwei S4 Fahrten mit 430ern, sowie eine S5. Mir ist bekannt, dass einzelne Fahrten auf der S4 von 430ern gefahren werden, aber gleich so viele innerhalb von etwa 15min?


Neue 430 wurden hier jedenfalls noch nicht gesichtet und die wären m. E. die Voraussetzung für die vollständige Umstellung von S4 und S5 auf 430, die ja zum Jahresende geplant ist. Dann sollen angeblich nur noch S6/S60/S62 mit 423 fahren. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das aufgeht; evtl. werden zusätzlich (zumindest vorläufig) noch S1-Nebentakte mit 423 fahren. Bis irgendwann mal die S62 von Schwabstraße bis Calw fährt, dürften noch ein paar 423 n Reserve sein und dass wirklich alle neuen 430 in diesem Jahr kommen, glaube ich erst, wenn ich es sehe.
Wird schwierig umzusetzen sein, da in der NVZ bekanntlich S4 und S6 miteinander verknüpft sind.
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(18. 07. 2022, 22:00)Yugi500 schrieb: Wird schwierig umzusetzen sein, da in der NVZ bekanntlich S4 und S6 miteinander verknüpft sind.

Es ist nicht so, dass das meine Idee gewesen wäre. Aber ich halte es für planbar, vor allem, da es nur noch eine HVZ von morgens bis abends gibt.

Werktags:
Morgens: Die NVZ morgens ist so kurz, dass man das notfalls mit Überholungen an der Schwabstraße verhindern kann.
Abends: Man hat einen regulären funktionierenden Plan. Falls es Störungen gibt, kann man ggf. Einrückfahrten nach Plochingen tauschen; ggf. bei einer Wende in der Schwabstraße überholen (notfalls mit Verspätung) und/oder man hat für morgens einen alternativen Plan/Pläne, der 1 oder 2 vertauschte Züge wieder tauscht, falls man es nicht durch Einrückfahrten hinbekommt. 
Ggf. plant man sogar explizit einen Fahrzeugtausch bei der Übernachtung, falls es einfacher ist, diesen morgens entfallen zu lassen.
Überzählige 430 in Leonberg/Weil der Stadt kann man problemlos auf der S62 einsetzen.

Samstags:
Man ist evtl. marginal flexibler, weil man weniger Züge (keine S62) in Einsatz hat. Ansonsten hat man durch das frühere Ende der HVZ zumindest mehr Zeit, den Planzustand nach Störungen wieder herzustellen.

Sonntags muss man es eh nur für Montagmorgen passend machen.

Vielleicht schreibe ich mir mal die Umläufe aus Spaß zusammen und schaue mal, was plausibel wäre.
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(18. 07. 2022, 22:00)Yugi500 schrieb: Wird schwierig umzusetzen sein, da in der NVZ bekanntlich S4 und S6 miteinander verknüpft sind.

Werktags abends:
Je 4 Umläufe wechseln an der Schwabstraße (TSS) temporär von S6 auf S4 bzw. von S4 auf S6; ein weiterer wechselt von S6 zu S4 und rückt dann vermutlich ein:

Code:
7663 - 7462 - 7471 - 7672: TW  20:03 S6 20:48 TSS 21:02 S4 ... S4 22:58 TSS 23:12 S6 23:57 TW [S4 von/bis TB = Backnang]
7665 - 7464 - 7473 - 7674: TW  20:33 S6 21:18 TSS 21:32 S4 ... S4 23:28 TSS 23:42 S6 00:27 TW [S4 von/bis TMB = Marbach]
7667 - 7466 - 7475 - 7676: TW  21:03 S6 21:48 TSS 22:02 S4 ... S4 23:58 TSS 00:12 S6 00:57 TW [S4 von/bis TB = Backnang]
7669 - 7468 - 7477 - 7678: TW  21:33 S6 22:18 TSS 22:32 S4 ... S4 00:28 TSS 00:42 S6 01:27 TW [S4 von/bis TMB = Marbach]

7671 - 7470              : TW  22:03 S6 22:48 TSS 23:02 S4 23:52 TB ... vermutlich leer nach Plochingen und als Ausgleich morgens 7703 > 7602

7463 - 7664 - 7673 - 7472: TB  20:03 S4 20:58 TSS 21:12 S6 ... S6 23:18 TSS 23:32 S4 00:05 TMB
7465 - 7666 - 7675 - 7474: TB  20:33 S4 21:28 TSS 21:42 S6 ... S6 23:48 TSS 00:02 S4 00:52 TB
7467 - 7668 - 7677 - 7476: TB  21:03 S4 21:58 TSS 22:12 S6 ... S6 00:18 TSS 00:32 S4 01:05 TMB
7469 - 7670 - 7679 - 7478: TMB 21:55 S4 22:28 TSS 22:42 S6 ... S6 00:48 TSS 01:02 S4 01:35 TMB

Ohne Störungen sind also alle Züge am Tagesende an ihrem Platz inkl. einer S6x, die in Plochingen übernachtet. Sollte (wo auch immer) auf Kurzzüge gekürzt werden, gäbe es natürlich viele Variationen - aber grundsätzlich geht es. Beim Kürzen kann man ggf. auch tauschen; vor allem wenn Kürzungen sowieso zu Leerfahrten führen.

Selbst bei einer Störung würde man versuchen, die Umläufe beizubehalten - der schlimmste Fall, dass 4 Kurse vertauscht wären, ist kaum vorstellbar. Die Störung müsste z. B. von 22:30 Uhr bis Betriebsschluss bestehen (oder von 20:30-22:30 Uhr) und man müsste alle Umläufe aufgehoben haben. Hinzu kommt, dass noch einige Leerfahrten nach Plochingen existieren müssten, da kaum alle Züge in Weil der Stadt, Leonberg und Marbach (bzw. Bietigheim) abgestellt werden können. Auch hier könnte man versuchen, eben die "falschen" Züge nach Plochingen zu fahren (auch wenn das gerne 30 Minuten längere Schichten bedeuten würde). 

Dann kommt noch die S62 dazu, die keine Verknüpfungen zur S6 und S60 hat. Sollte je Kurs mit "falschen" Fahrzeugen in Leonberg/Weil der Stadt sein, könnte man ihn einfach auf die S62 schicken.

Sollte es dennoch notwendig sein, lassen sich bis zu 3 Umläufe in der Schwabstraße bis 06:25 ausgleichen (letztlich tauschen).

Code:
S6 (28369) 04:33 TSS 05:12 S6 (7600)
Leerzug          TSS 05:17 S4 (28370)
S6  (7601) 05:18 TSS 05:27 S6+S60 (7906+7006)
Leerzug          TSS 05:32 S4 (7400)
S6  (7603) 05:48 TSS 05:57 S6+S60 (7908+7008)
Leerzug          TSS 06:02 S4 (7402)
S60 (7001) 06:03 TSS 06:12 S6 (7604)
Leerzug          TSS 06:17 S4 (28374)
Grundsätzlich fehlen S4-Kurse morgens an der Schwabstraße; würden diese aus Marbach kommen könnte man genau die "falschen" Kurse austauschen, indem man den Leerzug wenige Minuten früher fahren lässt und sie auf die S6 schickt und dafür die falschen S6-Kurse auf die S4 schickt. Beim letzten passt das nicht mehr (ich hatte übersehen, dass das eine S60 war, die eigentlich in Böblingen übernachten müsste) und beim ersten müsste das Überholgleis in der Schleife genutzt werden oder temporäre Verspätungen in Kauf genommen werden - aber für 2 Kurse wäre es mit marginalem Eingriff möglich.

Würden die Züge nicht aus Marbach kommen und sowieso in Plochingen übernachten, wäre noch viel mehr möglich - alles ohne signifikanten Eingriff in Personalschichten sowie Verspätungen.

Für die obige Analyse habe ich ein ein paar Annahmen getroffen (die nicht notwendigerweise bereits jetzt zutreffen müssten).

Flughafenzubringer:
- Der Flughafenzubringer der S1 kann für die erste S2 verwendet werden (an 04:34, ab 05:05 Vaihingen)
- Der Flughafenzubringer der S2 kann für die erste S3 verwendet werden (an 04:30, ab 05:10 Schwabstraße)
- Der Flughafenzubringer der S6 kann für die erste S6 verwendet werden (an 04:33, ab 05:12 Schwabstraße)
- Die Flughafenzubringer der S4 und S5 (28365 und 28367: Ankunft Schwabstraße 04:23 und 04:28) können z. B. für die ersten beiden S4 in Backnang verwendet werden (05:03 / 05:33). Da das knapp ist, werden sie ggf. auch in der Schleife zusammengekoppelt und stellen gemeinsam die zweite S4 in Backnang (05:33). Es gibt diverse andere Möglichkeiten; keine ist optimal aber man ist hier flexibel.

Die beiden S1-Nebentakte/-Ausrücker und ersten beiden S4-Züge sowie S5 bis 06:25 Uhr (Schwabstraße):

Code:
S1 (7701) 04:50 TS* 04:58 S5 (7500)  (1. S1-Nebentakt => 1. S5-Haupttakt) * TS = Hbf oben
S1 (7703) 05:25 TSS 05:42 S6 (7602)  (2. S1-Nebentakt => 2. S6-Haupttakt)
S4 (7401) 05:28 TSS 05:47 S4 (28372) (1. S4-Haupttakt => 1. S4-Nebentaklt)
S4 (7403) 05:58 TSS 06:07 S5 (28440) (2. S4-Haupttakt => 1. S5-Nebentakt)
S5 (7501) 05:08 TSS 05:22 S5 (7502)
S5 (7503) 05:38 TSS 05:52 S5 (7504)
S5 (7505) 06:08 TSS 06:22 S5 (7506)
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(20. 07. 2022, 15:21)Andy0711 schrieb:
(18. 07. 2022, 22:00)Yugi500 schrieb: Wird schwierig umzusetzen sein, da in der NVZ bekanntlich S4 und S6 miteinander verknüpft sind.

Werktags abends:
Je 4 Umläufe wechseln an der Schwabstraße (TSS) temporär von S6 auf S4 bzw. von S4 auf S6; ein weiterer wechselt von S6 zu S4 und rückt dann vermutlich ein:

Code:
7663 - 7462 - 7471 - 7672: TW  20:03 S6 20:48 TSS 21:02 S4 ... S4 22:58 TSS 23:12 S6 23:57 TW [S4 von/bis TB = Backnang]
7665 - 7464 - 7473 - 7674: TW  20:33 S6 21:18 TSS 21:32 S4 ... S4 23:28 TSS 23:42 S6 00:27 TW [S4 von/bis TMB = Marbach]
7667 - 7466 - 7475 - 7676: TW  21:03 S6 21:48 TSS 22:02 S4 ... S4 23:58 TSS 00:12 S6 00:57 TW [S4 von/bis TB = Backnang]
7669 - 7468 - 7477 - 7678: TW  21:33 S6 22:18 TSS 22:32 S4 ... S4 00:28 TSS 00:42 S6 01:27 TW [S4 von/bis TMB = Marbach]

7671 - 7470              : TW  22:03 S6 22:48 TSS 23:02 S4 23:52 TB ... vermutlich leer nach Plochingen und als Ausgleich morgens 7703 > 7602

7463 - 7664 - 7673 - 7472: TB  20:03 S4 20:58 TSS 21:12 S6 ... S6 23:18 TSS 23:32 S4 00:05 TMB
7465 - 7666 - 7675 - 7474: TB  20:33 S4 21:28 TSS 21:42 S6 ... S6 23:48 TSS 00:02 S4 00:52 TB
7467 - 7668 - 7677 - 7476: TB  21:03 S4 21:58 TSS 22:12 S6 ... S6 00:18 TSS 00:32 S4 01:05 TMB
7469 - 7670 - 7679 - 7478: TMB 21:55 S4 22:28 TSS 22:42 S6 ... S6 00:48 TSS 01:02 S4 01:35 TMB

Ohne Störungen sind also alle Züge am Tagesende an ihrem Platz inkl. einer S6x, die in Plochingen übernachtet. Sollte (wo auch immer) auf Kurzzüge gekürzt werden, gäbe es natürlich viele Variationen - aber grundsätzlich geht es. Beim Kürzen kann man ggf. auch tauschen; vor allem wenn Kürzungen sowieso zu Leerfahrten führen.

Selbst bei einer Störung würde man versuchen, die Umläufe beizubehalten - der schlimmste Fall, dass 4 Kurse vertauscht wären, ist kaum vorstellbar. Die Störung müsste z. B. von 22:30 Uhr bis Betriebsschluss bestehen (oder von 20:30-22:30 Uhr) und man müsste alle Umläufe aufgehoben haben. Hinzu kommt, dass noch einige Leerfahrten nach Plochingen existieren müssten, da kaum alle Züge in Weil der Stadt, Leonberg und Marbach (bzw. Bietigheim) abgestellt werden können. Auch hier könnte man versuchen, eben die "falschen" Züge nach Plochingen zu fahren (auch wenn das gerne 30 Minuten längere Schichten bedeuten würde). 

Dann kommt noch die S62 dazu, die keine Verknüpfungen zur S6 und S60 hat. Sollte je Kurs mit "falschen" Fahrzeugen in Leonberg/Weil der Stadt sein, könnte man ihn einfach auf die S62 schicken.

Sollte es dennoch notwendig sein, lassen sich bis zu 3 Umläufe in der Schwabstraße bis 06:25 ausgleichen (letztlich tauschen).

Code:
S6 (28369) 04:33 TSS 05:12 S6 (7600)
Leerzug          TSS 05:17 S4 (28370)
S6  (7601) 05:18 TSS 05:27 S6+S60 (7906+7006)
Leerzug          TSS 05:32 S4 (7400)
S6  (7603) 05:48 TSS 05:57 S6+S60 (7908+7008)
Leerzug          TSS 06:02 S4 (7402)
S60 (7001) 06:03 TSS 06:12 S6 (7604)
Leerzug          TSS 06:17 S4 (28374)
Grundsätzlich fehlen S4-Kurse morgens an der Schwabstraße; würden diese aus Marbach kommen könnte man genau die "falschen" Kurse austauschen, indem man den Leerzug wenige Minuten früher fahren lässt und sie auf die S6 schickt und dafür die falschen S6-Kurse auf die S4 schickt. Beim letzten passt das nicht mehr (ich hatte übersehen, dass das eine S60 war, die eigentlich in Böblingen übernachten müsste) und beim ersten müsste das Überholgleis in der Schleife genutzt werden oder temporäre Verspätungen in Kauf genommen werden - aber für 2 Kurse wäre es mit marginalem Eingriff möglich.

Würden die Züge nicht aus Marbach kommen und sowieso in Plochingen übernachten, wäre noch viel mehr möglich - alles ohne signifikanten Eingriff in Personalschichten sowie Verspätungen.

Für die obige Analyse habe ich ein ein paar Annahmen getroffen (die nicht notwendigerweise bereits jetzt zutreffen müssten).

Flughafenzubringer:
- Der Flughafenzubringer der S1 kann für die erste S2 verwendet werden (an 04:34, ab 05:05 Vaihingen)
- Der Flughafenzubringer der S2 kann für die erste S3 verwendet werden (an 04:30, ab 05:10 Schwabstraße)
- Der Flughafenzubringer der S6 kann für die erste S6 verwendet werden (an 04:33, ab 05:12 Schwabstraße)
- Die Flughafenzubringer der S4 und S5 (28365 und 28367: Ankunft Schwabstraße 04:23 und 04:28) können z. B. für die ersten beiden S4 in Backnang verwendet werden (05:03 / 05:33). Da das knapp ist, werden sie ggf. auch in der Schleife zusammengekoppelt und stellen gemeinsam die zweite S4 in Backnang (05:33). Es gibt diverse andere Möglichkeiten; keine ist optimal aber man ist hier flexibel.

Die beiden S1-Nebentakte/-Ausrücker und ersten beiden S4-Züge sowie S5 bis 06:25 Uhr (Schwabstraße):

Code:
S1 (7701) 04:50 TS* 04:58 S5 (7500)  (1. S1-Nebentakt => 1. S5-Haupttakt) * TS = Hbf oben
S1 (7703) 05:25 TSS 05:42 S6 (7602)  (2. S1-Nebentakt => 2. S6-Haupttakt)
S4 (7401) 05:28 TSS 05:47 S4 (28372) (1. S4-Haupttakt => 1. S4-Nebentaklt)
S4 (7403) 05:58 TSS 06:07 S5 (28440) (2. S4-Haupttakt => 1. S5-Nebentakt)
S5 (7501) 05:08 TSS 05:22 S5 (7502)
S5 (7503) 05:38 TSS 05:52 S5 (7504)
S5 (7505) 06:08 TSS 06:22 S5 (7506)

Zunächst mal Danke und Respekt für die sehr ausführliche Darstellung und Ausführung!

Was die Flughafenzubringer angeht, so werden aktuell aus den Früh-S5 und -S4 jeweils die ersten beiden S60, die in TSZ starten und die S6 fährt leer zurück nach TW und geht an als führender Tz von 7607 wieder nach TSS. Verbleibt nun ein 423er in TMB (entweder Tagesende oder aufgrund Schwächung), so kann die Früh-S4 und -S6 auf die jeweils ersten S60 verwendet werden.

Was das "Rausdrehen falscher Garnituren" angeht, so wurde in der Vergangenheit gerne mal ein Umstieg in TKO dazu verwendet, um 430 gegen 423 zu tauschen (durch einen bahnsteiggleichen Übergang von 3 auf 2), sodass die "falsche Garnitur" dann direkt über TK nach TP abgeführt werden kann.

Was für mich die Komplexität in den Betrachtungen erhöht, ist, dass die S6/60 an Werktagen unbedingt "sortenrein" gefahren werden muss, um das Stärken/Schwächen problemlos darstellen zu können. Dazu würde ich - aufbauend auf den aktuellen Umläufen - nur eine direkte Leerfahrt von TSS nach TP (aus 7061) sehen und ansonsten müssten die Tz komplett aus TW, TBO oder TRX ins Werk zugeführt werden. 

Ich kann mich nicht mehr richtig erinnern, aber ich meinte seinerzeit beim Übergang 420 -> 423 war es die S2, die bis zuletzt als sortenreine Linie mit 420er gestellt wurde. Das würde ich tatsächlich auch hier am Ehesten sehen.
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Die ersten 4 430 mit VRS-Design sind mittlerweile im Werk Plochingen.
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(22. 07. 2022, 06:23)DT812fan schrieb: Die ersten 4 430 mit VRS-Design sind mittlerweile im Werk Plochingen.

Mittlerweile sind es 5
Grüße: Silvia Weiß
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Wobei doch auch welche noch in verkehrsrot geliefert werden, oder?
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