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Schon wieder Preiserhöhung beim VVS
Information 
StN (onl.):
,Aufsichtsrat der SSB nennt Marke - Ticketpreise im VVS sollen um 4,9 Prozent [!] steigen'

[...] Alles wird teurer, 2023 auch die Fahrt mit Bus und Bahn in der Region Stuttgart.
Der Verkehrsverbund entscheidet darüber am 13. Juli [2022] [...]

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/i...e0d87.html
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

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Die Tarifreform, die ja alles günstiger machen sollte, scheint ja irgendwie recht wenig zu bringen, oder täusche ich mich da? Wir haben ja wirklich bald jedes halbe Jahr Preiserhöhungen..
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(07. 07. 2022, 09:08)loik1 schrieb: Die Tarifreform, die ja alles günstiger machen sollte, scheint ja irgendwie recht wenig zu bringen, oder täusche ich mich da? Wir haben ja wirklich bald jedes halbe Jahr Preiserhöhungen..

Das Ziel war in erster Linie, die Tarifzonen zu vereinfachen. Man hat sich dann entscheiden, trotzdem die Preise nicht daran anzupassen, obwohl man meist viel mehr als davor mit dem Zinenpreis fahren konnte. Damit haben sie viele Relationen verbilligt.

Bei Inflationsraten um die 8 % ist die Erhöhung auch eher moderat. Ein großer Teil der ÖPNV-Ausgaben sind Energiekosten und hier gab es teils Vervielfachungen.

Ich bin sicher, viele werden immernoch weniger zahlen als 2018.
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(07. 07. 2022, 09:08)loik1 schrieb: Die Tarifreform, die ja alles günstiger machen sollte, scheint ja irgendwie recht wenig zu bringen, oder täusche ich mich da? Wir haben ja wirklich bald jedes halbe Jahr Preiserhöhungen..

Bitte genauer lesen.

Im Juli wird die Höhe der Tariferhöhung vereinbart und im Herbst wird die Verteilung dieser Erhöhung auf die einzelnen Ticketarten festgelegt. Die Tariferhöhung gilt zum 1.1.23, die letzte war um ein Vierteljahr auf den 1.4.22 verschoben.
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Pencil 
... meine letzte Lohn-Erhöhung war 2017.
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(08. 07. 2022, 14:03)Micha schrieb: ... meine letzte Lohn-Erhöhung war 2017.

Hallo Micha, das mag ja sein. Die Tarifermittlung bei VVS erfolgt jewweils ein Jahr versetzt, d.h. die jetzige Tarifanhebung errechnet sich aus der Kostensteigerung des Jahres 2021. Falls es dich beruhigt, die Erhöhung landet nicht in den Taschen der Beschäftigten - leider.
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(07. 07. 2022, 20:59)metalhead schrieb: Das Ziel war in erster Linie, die Tarifzonen zu vereinfachen. Man hat sich dann entscheiden, trotzdem die Preise nicht daran anzupassen, obwohl man meist viel mehr als davor mit dem Zinenpreis fahren konnte. Damit haben sie viele Relationen verbilligt.

[...]

Ich bin sicher, viele werden immernoch weniger zahlen als 2018.
Guter Punkt, vielleicht haben da die Tarifzonen wirklich einen größeren Faktor als ich mir da vorgestellt habe..

(08. 07. 2022, 13:53)Peter K schrieb: Bitte genauer lesen.

Im Juli wird die Höhe der Tariferhöhung vereinbart und im Herbst wird die Verteilung dieser Erhöhung auf die einzelnen Ticketarten festgelegt. Die Tariferhöhung gilt zum 1.1.23, die letzte war um ein Vierteljahr auf den 1.4.22 verschoben.
Das war mir schon klar, keine Sorge.
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Die nächste Preiserhöhung im VVS, bereits zum 1.9.23, soll 7,5% betragen. Die Kosten sind von 2021 zu 2022 um 14,9% gestiegen, auf Grund der wieder gesunkenen Energiepreise will man aber niedriger ansetzen.

Der Preis für das D-Ticket ändert sich durch den Vorschlag natürlich nicht, dem VVS stünden aber dann entsprechend höhere Ausgleichszahlungen zu. Voraussetzung dafür ist aber dass die Preise für die verschiedenen Fahrkarten gleichmäßig erhöht werden (man darf also z.B. keinen Phantasiepreis für eine Netz-Monatskarte ansetzen).

Auch das landesweiter Jugendticket ist durch die Erhöhung nicht betroffen.


https://region-stuttgart.ratsinfomanagem...k2aRt4ItmI
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Pencil 
Dazu heute ein (Bezahl-)Artikel in der Stuttgarter Zeitung:

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...2ed31.html
[...] Das Ticket für die Fahrt in einer Zone etwa würde dann statt wie bisher 2,90 Euro künftig 3,10 [!] Euro kosten [...]

Damit dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, wann das berühmte "D-Ticket" aufschlägt...
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Nächste Erhöhung 7,9% ab 1.8.24. , so der Plan des Tarifausschusses des VVS. Für 85% der Fahrten wird aktuell das D-Ticket bzw Jugend-TicketBW (das auch ein subventioniertes D-Ticket ist) verwendet, deren Preise sind nicht betroffen. Der VVS steigert aber dadurch seine Ausgleichszahlungen die er für das D-Ticket erhält.

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...c627a.html
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