Beiträge: 5.355
Themen: 104
Registriert seit: 04 / 2007
(25. 09. 2013, 16:43)hopperpl schrieb: Ja, es sind massive Probleme mit der Kühlung. Meinen Infos nach aber nicht Klima, sondern Bremswiderstände auf dem Dach. Kann man diskutieren, ob das nicht das gleiche ist, da beide Systeme verbunden sind bzw. zusammenhängen. Das ist auch der Hauptgrund warum die Züge ausgetauscht werden. Probleme mit der Kühlung.
Wenn die Scheiben innen beschlagen, dann ist das ein Zeichen, daß die Luft zu feucht ist. Das ist aber eigentlich schon die Klimaanlage, denn neben der Kühlung ist die zweite Aufgabe einer Klimaanlage die Lufttrocknung. Das hat mit den Bremswiderständen auf dem Dach nicht mehr viel zu tun, außer es ist dieselbe Anlage, die ein Leistungsproblem hat.
Beiträge: 1.321
Themen: 3
Registriert seit: 06 / 2013
Ja, ich meinte damit, es ist die gleiche Anlage. Die Kühlung der Bremswiderstände und der Radiatoren der Klimaanlage. Ich habe das undeutlich geschrieben. Wird der Klimablock zu heiß bzw. kann nicht ausreichend Wärme an die Außenluft abgeben, fällt die Funktion der Klimaanlage aus. Bei DT8.12 sind die Bremswiderstände auf dem Dach, bei allen anderen Fahrzeugen im Boden. Und da auf dem Dach keine separate Kühlung für die Bremswiderstände vorhanden ist, muss diese in die Klimaanlage integriert sein, bzw. die Klimaanlage die Kühlfunktion mit übernehmen.
Beiträge: 1.389
Themen: 16
Registriert seit: 12 / 2010
Bei der Eröffnung der U12 Hallschlag habe ich die erste Linienfahrt von 3507/08 ab Hallschlag mitgemacht: es war total heiß im Wagen. Bis Löwentor habe ich durchgehalten, dann war ich froh, einen "alten" Wagen zu erwischen...
MfG
GT6
Beiträge: 7.759
Themen: 17
Registriert seit: 02 / 2010
26. 09. 2013, 10:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26. 09. 2013, 10:52 von Mario.)
Auch der Geruch wegen der verarbeitenden neuen Materialien ist gewöhnungsbedürftig (hat hier noch niemand geschrieben). Im ersten Moment gefällt es einem wenn es nach Neu riecht, allerdings wollte ich nicht vom Fasanenhof bis Gerlingen in so einem Neuen fahren müssen. Mit der Zeit wird aber dieser Geruch verfliegen.
Beiträge: 5.355
Themen: 104
Registriert seit: 04 / 2007
(26. 09. 2013, 10:51)Mario schrieb: Auch der Geruch wegen der verarbeitenden neuen Materialien ist gewöhnungsbedürftig (hat hier noch niemand geschrieben). Im ersten Moment gefällt es einem wenn es nach Neu riecht, allerdings wollte ich nicht vom Fasanenhof bis Gerlingen in so einem Neuen fahren müssen. Mit der Zeit wird aber dieser Geruch verfliegen.
Das war aber auch bei den DT8.10/11 nicht wesentlich anders, die rochen am Anfang auch.
Beiträge: 1.321
Themen: 3
Registriert seit: 06 / 2013
(26. 09. 2013, 10:38)GT6 schrieb: Bei der Eröffnung der U12 Hallschlag habe ich die erste Linienfahrt von 3507/08 ab Hallschlag mitgemacht: es war total heiß im Wagen. Bis Löwentor habe ich durchgehalten, dann war ich froh, einen "alten" Wagen zu erwischen...
MfG
GT6
Jetzt steigern wir uns aber nicht in eine Im Wagen herrschen 60C wie beim ICE Diskussion rein. Bekommt die Presse davon mit, wird das ausgeschlachtet ins Absurde und die Leute stehen Schlange um von ihren Nahtoterfahrungen zu berichten. Wir kennen das doch alle...
Beiträge: 1.389
Themen: 16
Registriert seit: 12 / 2010
Naja, 60° waren's nicht, aber unangenehm war's trotzdem. Festzuhalten bleibt: es gibt mit der Belüftung offenbar Probleme und die sollte das Verkehrsunternehmen in den Griff bekommen. Da bin ich aber zuversichtlich.
MfG
GT6
Beiträge: 434
Themen: 6
Registriert seit: 08 / 2007
Moin;;;
(26. 09. 2013, 13:22)hopperpl schrieb: (26. 09. 2013, 10:38)GT6 schrieb: Bei der Eröffnung der U12 Hallschlag habe ich die erste Linienfahrt von 3507/08 ab Hallschlag mitgemacht: es war total heiß im Wagen. Bis Löwentor habe ich durchgehalten, dann war ich froh, einen "alten" Wagen zu erwischen...
MfG
GT6
Jetzt steigern wir uns aber nicht in eine Im Wagen herrschen 60C wie beim ICE Diskussion rein. Bekommt die Presse davon mit, wird das ausgeschlachtet ins Absurde und die Leute stehen Schlange um von ihren Nahtoterfahrungen zu berichten. Wir kennen das doch alle...
komisch, ich fand's ziemlich kalt in dem Stadtbahnvereisungsluftstrom ... aber für eine Nahtoterfahrung bin ich zu früh ausgestiegen (ich wollte nach Hause) ...
Viele Grüße
Ramiro
Beiträge: 1.389
Themen: 16
Registriert seit: 12 / 2010
Heute (Fr) 3505/06 auf 08-01.
Hat eigentlich jemand mal 3501/02 im Linieneinsatz entdeckt, seit der wieder angeliefert wurde?
In 3505/06 ist mir auch aufgefallen: es wurde begonnen, neben Liniennetzplänen etc. auch Werbung aufzuhängen sowie "Lyrik unterwegs".
Mal sehen, wann das erste Fahrzeug Außenwerbung bekommt.
MfG
GT6
Beiträge: 2.105
Themen: 9
Registriert seit: 04 / 2008
3501/3502 macht noch paar Test und Einstellungsfahrten. Der ist noch nicht "up to date".