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Doppeltraktion auf U1 und U2
#11
(19. 12. 2010, 22:51)sp dr 60 schrieb: Es lohnt doch nicht für den HVZ Peak extra die U2 in Dotra zu fahren. Abgesehen davon fahren doch ur HVZ die U2 und die U9 nach Botnang, also 2 Linien, alles kein Problem. Die SSB hätte nicht mal die Fahrzeuge um die zusätzlichne Dotras für die U2 zu stemmen. Schließlich müssen die Fahrzeuge auch mal gewartet und gefristet werden.

Dazu: U2 und U9 sind beide voll.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
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#12
(19. 12. 2010, 22:51)sp dr 60 schrieb: Es lohnt doch nicht für den HVZ Peak extra die U2 in Dotra zu fahren. Abgesehen davon fahren doch ur HVZ die U2 und die U9 nach Botnang, also 2 Linien, alles kein Problem. Die SSB hätte nicht mal die Fahrzeuge um die zusätzlichne Dotras für die U2 zu stemmen. Schließlich müssen die Fahrzeuge auch mal gewartet und gefristet werden.

Ein interessantes Stichwort. Hat hier jemand einen Überblick, wie groß die Fahrzeugreserve ist? Also wie viele Stadtbahnen zur Hauptverkehrszeit noch in den Betriebshöfen stehen, ohne dass an ihnen Reparaturen / Umbauten / etc durchgeführt werden?

So oder so halte ich gezielte zusätzliche Fahrten in der HVZ für sinnvoller als die Umstellung auf Doppeltraktion. Ich fahre nie nach Botnang und kann es daher nicht aus erster Hand beurteilen. Aber selbst wenn die Bahnen dort überfüllt sind, dann handelt es sich doch wohl nur um maximal eine Stunde morgens. Da wäre eine Umstellung auf Doppeltraktion doch Kanonen auf Spatzen.
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#13
Also, mit den beiden Reservezügen in MB und EW sind da vielleicht noch 4-5 Einheiten da. Wovon auch einige repariert bzw. gewartet werden - oder als Netzreserve bei Ausfällen zur Verfügung stehen. Zudem sind 9 Einheiten im S-Umbau. Fahrzeuge wären somit kaum da -und- die U12 braucht diese später auch.
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#14
(20. 12. 2010, 10:58)Andreas schrieb: Also, mit den beiden Reservezügen in MB und EW sind da vielleicht noch 4-5 Einheiten da. Wovon auch einige repariert bzw. gewartet werden - oder als Netzreserve bei Ausfällen zur Verfügung stehen. Zudem sind 9 Einheiten im S-Umbau. Fahrzeuge wären somit kaum da -und- die U12 braucht diese später auch.

Also bis die U12 mal "richtig" fährt, also von Dürrlewang zum Hallschlag (irgendwann 2013), sind auch die 20 Tangos (oder zumindest ein Teil von ihnen) da.
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#15
(20. 12. 2010, 12:28)snowtrain schrieb:
(20. 12. 2010, 10:58)Andreas schrieb: Also, mit den beiden Reservezügen in MB und EW sind da vielleicht noch 4-5 Einheiten da. Wovon auch einige repariert bzw. gewartet werden - oder als Netzreserve bei Ausfällen zur Verfügung stehen. Zudem sind 9 Einheiten im S-Umbau. Fahrzeuge wären somit kaum da -und- die U12 braucht diese später auch.

Also bis die U12 mal "richtig" fährt, also von Dürrlewang zum Hallschlag (irgendwann 2013), sind auch die 20 Tangos (oder zumindest ein Teil von ihnen) da.

...und wenn sie der SSB sehr gut gefallen und Bedarf vorhanden ist, folgen vielleicht weitere.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
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#16
Es war doch einmal angedacht, die Stadtbahn zwischen Herderplatz und dem Berliner Platz in einen Tunnel zu verlegen. Dafür gibt es bereits Bauvorleistungen. Auch wenn dieses Thema gerade nicht aktuell ist, könnte dies zum Totschlagargument werden, wenn eine Verlängerung der vorhandenen Bahnsteige gefordert wird (Investition in etwas, was in Zukunft nicht gebraucht wird).
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#17
(20. 12. 2010, 20:43)GoaSkin schrieb: Es war doch einmal angedacht, die Stadtbahn zwischen Herderplatz und dem Berliner Platz in einen Tunnel zu verlegen. Dafür gibt es bereits Bauvorleistungen. Auch wenn dieses Thema gerade nicht aktuell ist, könnte dies zum Totschlagargument werden, wenn eine Verlängerung der vorhandenen Bahnsteige gefordert wird (Investition in etwas, was in Zukunft nicht gebraucht wird).

Der Tunnel dürfte mausetot sein, denn der setzte voraus, daß es keine Strecke zum Hölderlinplatz gibt.
(20. 12. 2010, 10:58)Andreas schrieb: Also, mit den beiden Reservezügen in MB und EW sind da vielleicht noch 4-5 Einheiten da. Wovon auch einige repariert bzw. gewartet werden - oder als Netzreserve bei Ausfällen zur Verfügung stehen. Zudem sind 9 Einheiten im S-Umbau. Fahrzeuge wären somit kaum da -und- die U12 braucht diese später auch.

Na ja, es ist zwar enger als vorher, aber nicht so eng. Wir haben ja schonmal durchgerechnet, daß der neue Fahrplan 2-3 Wagen mehr als der alte benötigt. Bei den vorhandenen Wagen sind aber schon die U15 und die U12 eingerechnet. Erst damit ist es wirklich eng.

Aber um mal mit Zahlen zu kommen:

Auf den regulären Linien verkehren jetzt in der HVZ 106 Kurse, davon 25 in Doppeltraktion, 3 Schülerzüge und 2 Reservewagen, macht zusammen 136 benötigte Wagen. Vorhanden sind 164 minus 9 in Modernisierung, macht also noch 19 Wagen für Reserve und Werkstattaufenthalte. Rechnen tut man da mit etwa 10% (bei größeren Betrieben), was 14 Wagen wären. Es sind also 5 Wagen mehr als erforderlich da.

Also *ohne* Wagen in Werkstatt usw. sind noch 5 über, nicht 5 Wagen, wovon noch welche in der Werkstatt sind. Mit denen wären es - wie beschrieben - 19 Wagen.

Und die 5 Wagen reichen noch aus für die U15 nach Stammheim (2 Wagen), aber nicht mehr ganz für die U12 zum Hallschlag, solange 9 Wagen in der Modernisierung sind. Reduziert man diese auf z.B. auf 8 dürfte es auch noch für die Voll-U12 reichen (bei künftig 9 Kursen: 4 Wagen mehr, da eine DT aufgelöst wird)
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#18
Naja schaun mer mal wie sich das ganze entwickelt. Nachher kommen die Tangos und sind nicht mit den DT8 elektrisch Kuppelbar und solche Scherze. Welche Dotra sollte bitte aufgelöst werden? Mit der U12 werden eher noch mehr Wagen benötigt da zumindest in der HVZ die U5 auch weiterhin alle 10 Min fahren wird. Außerdem müssen aja uch immernoch ein paar Wägelchen für die U11 da sein, es kann ja immer sein, dass unter der Woche die U11 in Dotra benötigt wird. Zum Beispiel für ein Konzert, oder Fussball oder so da laufen dann zumindest bis auf die Schülerwagen alle Züge.
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#19
(21. 12. 2010, 18:37)sp dr 60 schrieb: Naja schaun mer mal wie sich das ganze entwickelt. Nachher kommen die Tangos und sind nicht mit den DT8 elektrisch Kuppelbar und solche Scherze. Welche Dotra sollte bitte aufgelöst werden? Mit der U12 werden eher noch mehr Wagen benötigt da zumindest in der HVZ die U5 auch weiterhin alle 10 Min fahren wird. Außerdem müssen aja uch immernoch ein paar Wägelchen für die U11 da sein, es kann ja immer sein, dass unter der Woche die U11 in Dotra benötigt wird. Zum Beispiel für ein Konzert, oder Fussball oder so da laufen dann zumindest bis auf die Schülerwagen alle Züge.

Das werden wir dann sehen.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
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#20
U11 braucht nie extra Züge, das sind U8 umgewandelt. Die U8 fährt nämlich abends nicht mehr (komplett) bei Veranstaltungen. Wobei mit U8 entweder die 4 U8-Kurse gemeint sind, oder die U7/U15 Einrücker. Je nach Bedarf wird abgegriffen.

Warum sollte später die U5 im 10-Minuten-Takt fahren? Die U5/U12 Kombo hat immer 10-Minuten-Takt zwischen EW und MO. Auch wenn die U12 später anders fährt.

Wenn die U12 zum Hallenschlag/Dürrlewang fährt ist die Modernisierung lange durch. Ich hab noch 18 Einheiten auf der Umbauliste, macht 1 1/2 Jahre.
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