Doppeltraktion auf U1 und U2 - Druckversion +- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB) +-- Forum: Bahnen in Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Stadt- / Straßenbahn (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Doppeltraktion auf U1 und U2 (/showthread.php?tid=1448) |
Doppeltraktion auf U1 und U2 - botnanger tunnel - 19. 12. 2010 Hier meine U2-Umplanung: Planung der U2 auf Doppeltraktion schrieb:Die Neuplanung bezieht sich hauptsächlich auf die Haltestellen, der Linienverlauf bleibt derselbe. RE: Echte Linienwechsler - Andreas - 19. 12. 2010 Vogelsang müßte länger als 40m sein. Zwar keine 80m, aber so um die 50-60m ist der Bahnsteig glaub schon lang. Den müßte man einigermaßen in Richtung Herderplatz verlängern können, nimmt die Kurve dazu leicht mit. Der Ausgang wäre dann verlängt dort, wo die Busse halten. RE: Echte Linienwechsler - Holger2 - 19. 12. 2010 Hallo, in meinen Augen eine sehr gute Idee, da die chronisch überfüllte U2 (Neugereut) so entlastet wird. Zwischen Stadtmitte und Vogelsang (HVZ Botnang) fahren derzeit neu die U2 und U9. Die U9 könnte man dann verkürzen (z.B. indem sie bis Rotebühlplatz fährt und dann wie die U11 im Kreisverkehr wieder zurück), so dass in den Westen nur noch die doppelte U2 (und meinetwegen die U9 in der HVZ bis Vogelsang) fährt. Langfristig wäre es möglich, einen neuen Westast für die U9 zu schaffen, etwa über Bismarckplatz zum Westbahnhof. Holger RE: Echte Linienwechsler - botnanger tunnel - 19. 12. 2010 (19. 12. 2010, 19:30)Holger2 schrieb: Hallo, In Botnang ist die U2 mindestens genauso gut gefüllt - und das ist ein weiterer Grund für DoTras auf der U2. Die Züge sind übrigens auch außerhalb der Stoßzeiten gefüllt. Zur HVZ sind nach 10 Haltestellen bis zu 10 min Verspätung drin. RE: Echte Linienwechsler - U16 - 19. 12. 2010 Also zum 1.) Berliner Platz (Hohe Straße) ist nicht möglich zu verlängern, oder warum glaubst du fährt die U11 da immer durch? 2.) Ich hab noch nicht oft Überfüllte Bahnen in Botnang (nicht in der HVZ) gesehen... ist mir das nie aufgefallen?? RE: Echte Linienwechsler - botnanger tunnel - 19. 12. 2010 (19. 12. 2010, 19:58)U16 schrieb: Also zum 1.) Berliner Platz (Hohe Straße) ist nicht möglich zu verlängern, oder warum glaubst du fährt die U11 da immer durch? 2.) Ich hab noch nicht oft Überfüllte Bahnen in Botnang (nicht in der HVZ) gesehen... ist mir das nie aufgefallen?? Offenbar nicht, und der Berliner Platz ließe sich dadurch erklären, dass es sich für nur eine Linie einfach den Kosten gegenüber nicht lohnt. RE: Echte Linienwechsler - dt8.de - 19. 12. 2010 (19. 12. 2010, 20:35)botnanger tunnel schrieb:(19. 12. 2010, 19:58)U16 schrieb: Also zum 1.) Berliner Platz (Hohe Straße) ist nicht möglich zu verlängern, oder warum glaubst du fährt die U11 da immer durch? 2.) Ich hab noch nicht oft Überfüllte Bahnen in Botnang (nicht in der HVZ) gesehen... ist mir das nie aufgefallen?? Kommt auf die Definition von voll an. Müssen auf dem Botnanger Ast schon Fahrgäste zurückbleiben und auf die nächste Bahn warten? Wenn nicht, dann ist sie nicht voll. Zumindest da, wo die Verstärker fahren (U2 Neugereut und U14 Mühlhausen) ist das der Fall, wenn die Verstärker mal fehlen (und teilweise sogar trotz Verstärker) RE: Echte Linienwechsler - DasBa - 19. 12. 2010 (19. 12. 2010, 19:30)Holger2 schrieb: Die U9 könnte man dann verkürzen (z.B. indem sie bis Rotebühlplatz fährt und dann wie die U11 im Kreisverkehr wieder zurück), so dass in den Westen nur noch die doppelte U2 (und meinetwegen die U9 in der HVZ bis Vogelsang) fährt.Und damit dem Westen seine Verbindung zum Hbf nehmen? Keine gute Idee, finde ich. RE: [split] Umplanung U2 (Doppeltraktion) - botnanger tunnel - 19. 12. 2010 Die U9 würde ich trotzdem zum Vogelsang fahren lassen. ____________________________________ Zur HVZ bleiben ab Vogelsang tatsächlich Fahrgäste stehen - oder sie quetschen sich noch rein, sodass morgens bis Schloß-/Johannesstr. (da steigen viele Schüler aus) ganz grob 250-275 Fahrgäste in der Bahn sein dürften. Aber an Schwab-/Bebelstr. geht dann nichts mehr. RE: [split] Umplanung U2 (Doppeltraktion) - sp dr 60 - 19. 12. 2010 Es lohnt doch nicht für den HVZ Peak extra die U2 in Dotra zu fahren. Abgesehen davon fahren doch ur HVZ die U2 und die U9 nach Botnang, also 2 Linien, alles kein Problem. Die SSB hätte nicht mal die Fahrzeuge um die zusätzlichne Dotras für die U2 zu stemmen. Schließlich müssen die Fahrzeuge auch mal gewartet und gefristet werden. |