Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Doppeltraktion auf U1 und U2
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Hier meine U2-Umplanung:

Planung der U2 auf Doppeltraktion schrieb:Die Neuplanung bezieht sich hauptsächlich auf die Haltestellen, der Linienverlauf bleibt derselbe.

Botnang: OK (=80-m-Bahnsteig)
Eltinger Str.: Eir (=Erweiterung in Richtung) Neugereut
Millöckerstr.: Eir Botnang
Beethovenstr.: Eir Botnang
Lindpaintnerstr.: in beide Richtungen
Herderplatz: OK
Vogelsang: problematisch, könnte knapp funktionieren als Mittelbahnsteig, wenn die Herderstraße ein bisschen verlegt wird oder man richtet zwischen Kehranlageneinfahrt und Zwischentunnel eine neue Kehranlage, baut die Kehranlage um und dort eine neue Haltestelle, es folgt ein neuer Zwischentunnel zum Herderplatz
Arndt-/Spittastr.: Eir Botnang
Schwab-/Bebelstr.: Eir Botnang
Schloss-/Johannesstr.: in Fahrtrichtung B ir N, if N ir B
Berliner Platz Hohe Str.: aufwendig, aber machbar: Eir Neugereut
Rotebühlplatz - Mercedesstr.: OK
Cannstatt Wilhelmsplatz: Eir Botnang
Daimlerplatz: problematisch, in eine Richtung muss der Kreisverkehr undurchgängig gemacht werden und hinter der Haltestelle eine Wendemöglichkeit geschaffen werden. Parkplätze in einer Richtung müssen daher auch weichen.
Kursaal: Eir Botnang
Gnesener Str.: Eir Botnang
Obere Ziegelei: in beide Richtungen
Steinhaldenfeld: Eir Neugereut
Neugereut: OK
Vogelsang müßte länger als 40m sein. Zwar keine 80m, aber so um die 50-60m ist der Bahnsteig glaub schon lang. Den müßte man einigermaßen in Richtung Herderplatz verlängern können, nimmt die Kurve dazu leicht mit. Der Ausgang wäre dann verlängt dort, wo die Busse halten.
Hallo,

in meinen Augen eine sehr gute Idee, da die chronisch überfüllte U2 (Neugereut) so entlastet wird.

Zwischen Stadtmitte und Vogelsang (HVZ Botnang) fahren derzeit neu die U2 und U9. Die U9 könnte man dann verkürzen (z.B. indem sie bis Rotebühlplatz fährt und dann wie die U11 im Kreisverkehr wieder zurück), so dass in den Westen nur noch die doppelte U2 (und meinetwegen die U9 in der HVZ bis Vogelsang) fährt. Langfristig wäre es möglich, einen neuen Westast für die U9 zu schaffen, etwa über Bismarckplatz zum Westbahnhof.

Holger
(19. 12. 2010, 19:30)Holger2 schrieb: [ -> ]Hallo,

in meinen Augen eine sehr gute Idee, da die chronisch überfüllte U2 (Neugereut) so entlastet wird.

Zwischen Stadtmitte und Vogelsang (HVZ Botnang) fahren derzeit neu die U2 und U9. Die U9 könnte man dann verkürzen (z.B. indem sie bis Rotebühlplatz fährt und dann wie die U11 im Kreisverkehr wieder zurück), so dass in den Westen nur noch die doppelte U2 (und meinetwegen die U9 in der HVZ bis Vogelsang) fährt. Langfristig wäre es möglich, einen neuen Westast für die U9 zu schaffen, etwa über Bismarckplatz zum Westbahnhof.

Holger

In Botnang ist die U2 mindestens genauso gut gefüllt - und das ist ein weiterer Grund für DoTras auf der U2. Die Züge sind übrigens auch außerhalb der Stoßzeiten gefüllt. Zur HVZ sind nach 10 Haltestellen bis zu 10 min Verspätung drin.
Also zum 1.) Berliner Platz (Hohe Straße) ist nicht möglich zu verlängern, oder warum glaubst du fährt die U11 da immer durch? 2.) Ich hab noch nicht oft Überfüllte Bahnen in Botnang (nicht in der HVZ) gesehen... ist mir das nie aufgefallen??
(19. 12. 2010, 19:58)U16 schrieb: [ -> ]Also zum 1.) Berliner Platz (Hohe Straße) ist nicht möglich zu verlängern, oder warum glaubst du fährt die U11 da immer durch? 2.) Ich hab noch nicht oft Überfüllte Bahnen in Botnang (nicht in der HVZ) gesehen... ist mir das nie aufgefallen??

Offenbar nicht, und der Berliner Platz ließe sich dadurch erklären, dass es sich für nur eine Linie einfach den Kosten gegenüber nicht lohnt.
(19. 12. 2010, 20:35)botnanger tunnel schrieb: [ -> ]
(19. 12. 2010, 19:58)U16 schrieb: [ -> ]Also zum 1.) Berliner Platz (Hohe Straße) ist nicht möglich zu verlängern, oder warum glaubst du fährt die U11 da immer durch? 2.) Ich hab noch nicht oft Überfüllte Bahnen in Botnang (nicht in der HVZ) gesehen... ist mir das nie aufgefallen??

Offenbar nicht, und der Berliner Platz ließe sich dadurch erklären, dass es sich für nur eine Linie einfach den Kosten gegenüber nicht lohnt.

Kommt auf die Definition von voll an. Müssen auf dem Botnanger Ast schon Fahrgäste zurückbleiben und auf die nächste Bahn warten? Wenn nicht, dann ist sie nicht voll.
Zumindest da, wo die Verstärker fahren (U2 Neugereut und U14 Mühlhausen) ist das der Fall, wenn die Verstärker mal fehlen (und teilweise sogar trotz Verstärker)
(19. 12. 2010, 19:30)Holger2 schrieb: [ -> ]Die U9 könnte man dann verkürzen (z.B. indem sie bis Rotebühlplatz fährt und dann wie die U11 im Kreisverkehr wieder zurück), so dass in den Westen nur noch die doppelte U2 (und meinetwegen die U9 in der HVZ bis Vogelsang) fährt.
Und damit dem Westen seine Verbindung zum Hbf nehmen? Keine gute Idee, finde ich.
Die U9 würde ich trotzdem zum Vogelsang fahren lassen.
____________________________________

Zur HVZ bleiben ab Vogelsang tatsächlich Fahrgäste stehen - oder sie quetschen sich noch rein, sodass morgens bis Schloß-/Johannesstr. (da steigen viele Schüler aus) ganz grob 250-275 Fahrgäste in der Bahn sein dürften. Aber an Schwab-/Bebelstr. geht dann nichts mehr.
Es lohnt doch nicht für den HVZ Peak extra die U2 in Dotra zu fahren. Abgesehen davon fahren doch ur HVZ die U2 und die U9 nach Botnang, also 2 Linien, alles kein Problem. Die SSB hätte nicht mal die Fahrzeuge um die zusätzlichne Dotras für die U2 zu stemmen. Schließlich müssen die Fahrzeuge auch mal gewartet und gefristet werden.
Seiten: 1 2 3 4 5