So, dann hole ich mal diesen Thread wieder hervor.
Im neuen "Über Berg und Tal" ist eine Zeichnung, wie der DT8.12/Tango ungefähr aussehen soll. Natürlich ist die Zeichnung nur zweidimensional, so daß man die Breite und die genaue Form nur schwer abschätzen kann, auch ist es wohl noch nicht endgültig. Es ist explizit erwähnt, daß die optischen Details noch nicht festgelegt sind, sondern das erst bis Jahresende erfolgen muß.
Aber der erste Eindruck ist nicht schlecht, und meine Vermutung weiter oben war nicht ganz falsch :-)
Es ist in etwa der DT8.10 mit der Bochumer Front, aber der Frontbereich ist (zumindest soweit erkennbar) stärker verjüngt und abgerundet (die GT4-Form kommt wieder :-) ) sowie wegen der Sicht für den Fahrer weiter heruntergezogen. Die Seitenfenster gehen nicht bis zum Dach wie es beim Bochumer der Fall ist. Somit wurde also genau das behoben, was mich am DT8 immer am meisten gestört hat - die klobige Form. Leider ist der Wagen an einem Hochbahnsteig dargestellt, so daß ich zum Drehgestellbereich nichts sagen kann. Die Dachaufbauten sind von vorne bis hinten durchgezogen verkleidet, so daß es keine zwei "Höcker" sind.
Alles in allen: zumindest auf der Zeichnung gefällt er mir, und zwar besser als die bisherigen DT8
Und jetzt geht bestimmt bei allen der Run aufs neue Über Berg und Tal los :-)
Im neuen "Über Berg und Tal" ist eine Zeichnung, wie der DT8.12/Tango ungefähr aussehen soll. Natürlich ist die Zeichnung nur zweidimensional, so daß man die Breite und die genaue Form nur schwer abschätzen kann, auch ist es wohl noch nicht endgültig. Es ist explizit erwähnt, daß die optischen Details noch nicht festgelegt sind, sondern das erst bis Jahresende erfolgen muß.
Aber der erste Eindruck ist nicht schlecht, und meine Vermutung weiter oben war nicht ganz falsch :-)
Es ist in etwa der DT8.10 mit der Bochumer Front, aber der Frontbereich ist (zumindest soweit erkennbar) stärker verjüngt und abgerundet (die GT4-Form kommt wieder :-) ) sowie wegen der Sicht für den Fahrer weiter heruntergezogen. Die Seitenfenster gehen nicht bis zum Dach wie es beim Bochumer der Fall ist. Somit wurde also genau das behoben, was mich am DT8 immer am meisten gestört hat - die klobige Form. Leider ist der Wagen an einem Hochbahnsteig dargestellt, so daß ich zum Drehgestellbereich nichts sagen kann. Die Dachaufbauten sind von vorne bis hinten durchgezogen verkleidet, so daß es keine zwei "Höcker" sind.
Alles in allen: zumindest auf der Zeichnung gefällt er mir, und zwar besser als die bisherigen DT8
Und jetzt geht bestimmt bei allen der Run aufs neue Über Berg und Tal los :-)