22. 05. 2022, 13:01
(22. 05. 2022, 11:20)automan schrieb:(22. 05. 2022, 11:12)snowtrain schrieb: Diese Verbindungen sind Nahverkehrszüge.
Nein sind sie nicht. Es sind Fernverkehrszüge. Nur aufgrund einer speziellen Finanzierungsvereinbarung zwischen Land und DB werden dort reguläre NV-Tickets anerkannt. In dieser Vereinbarung gibt es aber keine Regelung für das 9-Euro-Ticket. Daher muss hier entweder das Land mehr Geld auf den Tisch legen oder das 9-Euro-Ticket wird einfach nicht anerkannt.
Die Regelungen zwischen Land und DB muss ich als Fahrgast nicht kennen. Im Taxi gilt das 9-Euro-Ticket auch nicht, im Taxi zwischen Marienplatz und Degerloch aber schon.
Die vertraglichen Regelungen zwischen Beförderer und Fahrscheinverkäufer muss und kann ich als Fahrgast nicht kennen.
Und wenn ich Deine Meinung zugrunde lege, gilt das bw-Ticket heute auch nicht zwischen Sulz und Rottweil. Der SEV dort ist nur als IC bezeichnet und hat keinen zusätzlichen Hinweis.
Was Du nämlich übersiehst ist die Grundlage für das 9-Euro-Ticket, das entsprechende Gesetz. Irgendeine Bestimmung von DB Fernverkehr kann nicht über dem Gesetz stehen. Das Gesetz sagt jeder Nahverkehr. Ein Fernverkehrszug, der für den Nahverkehr freigegeben ist, ist der Logik nach auch Nahverkehr, zumal er eine RE-Zugnummer hat und damit eindeutig auch Nahverkehr ist.