17. 06. 2021, 21:07
(17. 06. 2021, 16:32)luchs schrieb:Das denke ich auch - wobei im Vergleich zu den für B-Wagen erforderlichen Umbauten die 60m-DT12-Variante ein Schnäppchen wäre.(17. 06. 2021, 13:22)Alt-Schmöckwitz schrieb: von der 60m-Variante schon lange nichts mehr hören.Du gibst dir doch selbst die Antwort.
Vermutlich ist es zu teuer oder sogar technisch problematisch.
(17. 06. 2021, 16:32)luchs schrieb: Das größte technische Problem sehe ich (auch ggü meinem Vorschlag gleich einen 80 Meterzug einzuführen) in dem Abschleppen eines liegen gebliebenen Fahrzeuges. denn ob ein Folgendes oder Führendes 40 Meter Fahrzeug 60 oder 80 Meter Zug geschleppt oder gedrückt bekommt wage ich zu bezweifeln, sowohl technisch aber vielleicht auch rechtlich.Auch nicht anders als heute, wenn ein 80m-Zug liegen bleibt und ein 40m-Zug folgt: die "Hälfte" des 80m-Zuges dürfte ja noch fahrfähig sein und die andere Hälfte wegschieben können. Bei einen "festen" 80m-Zug dürfte das auch nicht anders sein (wären ja auch nur zwei DT8 mit eben nur einem Führerstand), bei einem 60m-Zug käme es darauf an, wie der Mittelwagen ausgestattet wäre.