12. 02. 2019, 23:47
(11. 02. 2019, 22:31)henchen2410 schrieb: Wie oft hat es denn seit 1966 in einem U-Bhf gebrannt? Und wieviele Menschen kamen dabei ums Leben?
Manchmal habe ich wirklich das Gefühl, das die Sicherheitshysterie immer größer wird, Brandschutz, Lichtschranken, Drucksensoren usw... Bei der S-Bahn führt es zu Verspätungen durch Türblockierer, bei der SSB werden Rolltreppen zurückgebaut, man sollte sich wirklich mal überlegen, ob das ganze noch verhältnismäßig ist.
Es wundert nicht, dass die Maßnahmen vielerorts als völlig überzogen, unverhältnismäßig und teuer wahrgenommen werden.
Viele Grüße
henchen2410
Brandschutz ist ein Milliardengeschäft mit Riesen-Lobby und Umsatzgarantie ("wenn es um Menschenleben geht, darf man nicht sparen"). Tatsächlich haben all die Verschärfungen im Brandschutz in den letzen Jahren nicht zu einer Verringerung von Todes-/Verletzenfällen geführt, weil es immer ein Restrisiko gibt, und man etwas, was schon sehr gut ist, nicht durch zusätzliche Millionen perfekt machen kann.
War mal ein guter Artikel in der FAZ:
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/b...77814.html