23. 03. 2013, 12:38
Hallo!
Das ist zwar nett gedacht, aber unrealistisch.
Wir hatten hier vor längerer Zeit mal eine ähnliche Diskussion, ob man nicht am Hauptbahnhof die Längs- und Querlinien verbinden könnte, weil ja im Zuge von S21 sowieso reichlich gebuddelt werden muss (Hbf und/oder Charlottenplatz). Möglich wäre das zwar 'irgendwie', aber das Verhältnis zwischen Aufwand und Nutzen ist illusorisch. und am BP sehe ich das genauso. Alleine die kreuzungsfreie U-Trassierung in der Gegend dürfte fast nicht zu realisieren sein, und ich denke jetzt 'nur an den Abzweig 'Hohe Straße in Richtung Hauptbahnhof', und was bei scharfen Kurven im U-Bereich herauskommt, kennen wir alle von dem blödsinnigen Knick vor der HSt Marienplatz (und da ist KEINE Verzweigung).
Und die Idee eines 'offenen Rings' für die U4 (Berliner Platz - Hölderlinplatz - Schwab/Bebel- Straße - Berliner Platz) halte ich für groben Unfug. Der Abschnitt 'BP - Hölderlinplatz' in der Seidenstraße wäre tot, weil alle HStn schon parallel durch Buslinien erschlossen sind, mit denen man teilweise jetzt schon schneller unterwegs ist, als mit der Stadtbahn.
Sorry für die harte Kritik.
ciao
mgbx
Andy S.
(18. 03. 2013, 21:24)GoaSkin schrieb: Andere Idee für Doppeltraktion auf dem Westast:
[...]
Das ist zwar nett gedacht, aber unrealistisch.
Wir hatten hier vor längerer Zeit mal eine ähnliche Diskussion, ob man nicht am Hauptbahnhof die Längs- und Querlinien verbinden könnte, weil ja im Zuge von S21 sowieso reichlich gebuddelt werden muss (Hbf und/oder Charlottenplatz). Möglich wäre das zwar 'irgendwie', aber das Verhältnis zwischen Aufwand und Nutzen ist illusorisch. und am BP sehe ich das genauso. Alleine die kreuzungsfreie U-Trassierung in der Gegend dürfte fast nicht zu realisieren sein, und ich denke jetzt 'nur an den Abzweig 'Hohe Straße in Richtung Hauptbahnhof', und was bei scharfen Kurven im U-Bereich herauskommt, kennen wir alle von dem blödsinnigen Knick vor der HSt Marienplatz (und da ist KEINE Verzweigung).
Und die Idee eines 'offenen Rings' für die U4 (Berliner Platz - Hölderlinplatz - Schwab/Bebel- Straße - Berliner Platz) halte ich für groben Unfug. Der Abschnitt 'BP - Hölderlinplatz' in der Seidenstraße wäre tot, weil alle HStn schon parallel durch Buslinien erschlossen sind, mit denen man teilweise jetzt schon schneller unterwegs ist, als mit der Stadtbahn.
Sorry für die harte Kritik.
ciao
mgbx
Andy S.
S21:
Die Argumente, eine weitere Finanzierung nicht abzulehnen, sind mit Abstand zu schwach.
(Internes Papier im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, 8.2.2013)
Die Argumente, eine weitere Finanzierung nicht abzulehnen, sind mit Abstand zu schwach.
(Internes Papier im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, 8.2.2013)