11. 03. 2013, 20:09
Da das Thema jetzt durch die angesprochene Verlängerung der Haltestelle Bad Cannstatt Wilhelmsplatz der Doppeltraktionsumbau der Linien U1 und U2 m.E. ein gutes Stück näher kommen könnte, will ich hier das alte Thema unter leicht geändertem Titel nochmal rausholen.
U1: Es müssten 18 von 31 Haltestellen (Schillerplatz, Fauststraße, Vaihingen Viadukt, Engelboldstraße, Kaltental, Waldeck, Heslach Vogelrain nicht, sofern die U14 die derzeitige U1-Richtung-Vaihingen-Haltestelle zum Wenden benutzt, Südheimer Platz, Bihlplatz, Erwin-Schoettle-Platz, Uff-Kirchhof, neue Haltestelle Nürnberger Str. zwischen derzeitiger Nürnberger Str. und Augsburger Platz, Antwerpener Straße, Beskidenstraße, Höhenstraße, Esslinger Straße, Schwabenlandhalle, Fellbach Lutherkirche) umgebaut werden, was etwa 58% der Haltestellen entspricht. Fett gedruckt sind umständliche Um- bzw. Neubauten, der Rest ist nach meiner nicht zwingend richtigen Meinung mit leichten Straßenverlegungen zu managen.
U2: Es müssten 15 von 28 Haltestellen (Eltinger Straße, Millöckerstraße, Beethovenstraße, Lindpaintnerstraße, Vogelsang, Arndt-/Spittastraße, Schwab-/Bebelstraße, Schloß-/Johannesstraße, Berliner Platz Hohe Straße, Daimlerplatz, Kursaal, Gnesener Straße, Obere Ziegelei, Hauptfriedhof, Steinhaldenfeld) umgebaut werden, was etwa 53,5% der Haltestellen entspricht. Alternativ wäre die Führung der U2 über den Hauptbahnhof, hierbei müsste nur ein Bahnsteig von Staatsgalerie verlängert werden, was vermutlich sowieso im Zuge von S21 geschieht, allerdings gäbe es dann keine Direktverbindung mehr aus dem Osten zum HBF, die U4 kann auch nicht fahren, da eine neue Übereckverbindung am Berliner Platz gebaut werden müsste.
Übrigens musste m.E. beim Umbau nach Mönchfeld eine höhere Prozentzahl umgebaut werden, zwar weniger Haltestellen, allerdings auch nur ein Drittel Länge der U7.
Weitere Linien haben, denke ich, kein Umbaupotenzial. Ich bin gespannt auf eure Meinungen :-)
U1: Es müssten 18 von 31 Haltestellen (Schillerplatz, Fauststraße, Vaihingen Viadukt, Engelboldstraße, Kaltental, Waldeck, Heslach Vogelrain nicht, sofern die U14 die derzeitige U1-Richtung-Vaihingen-Haltestelle zum Wenden benutzt, Südheimer Platz, Bihlplatz, Erwin-Schoettle-Platz, Uff-Kirchhof, neue Haltestelle Nürnberger Str. zwischen derzeitiger Nürnberger Str. und Augsburger Platz, Antwerpener Straße, Beskidenstraße, Höhenstraße, Esslinger Straße, Schwabenlandhalle, Fellbach Lutherkirche) umgebaut werden, was etwa 58% der Haltestellen entspricht. Fett gedruckt sind umständliche Um- bzw. Neubauten, der Rest ist nach meiner nicht zwingend richtigen Meinung mit leichten Straßenverlegungen zu managen.
U2: Es müssten 15 von 28 Haltestellen (Eltinger Straße, Millöckerstraße, Beethovenstraße, Lindpaintnerstraße, Vogelsang, Arndt-/Spittastraße, Schwab-/Bebelstraße, Schloß-/Johannesstraße, Berliner Platz Hohe Straße, Daimlerplatz, Kursaal, Gnesener Straße, Obere Ziegelei, Hauptfriedhof, Steinhaldenfeld) umgebaut werden, was etwa 53,5% der Haltestellen entspricht. Alternativ wäre die Führung der U2 über den Hauptbahnhof, hierbei müsste nur ein Bahnsteig von Staatsgalerie verlängert werden, was vermutlich sowieso im Zuge von S21 geschieht, allerdings gäbe es dann keine Direktverbindung mehr aus dem Osten zum HBF, die U4 kann auch nicht fahren, da eine neue Übereckverbindung am Berliner Platz gebaut werden müsste.
Übrigens musste m.E. beim Umbau nach Mönchfeld eine höhere Prozentzahl umgebaut werden, zwar weniger Haltestellen, allerdings auch nur ein Drittel Länge der U7.
Weitere Linien haben, denke ich, kein Umbaupotenzial. Ich bin gespannt auf eure Meinungen :-)
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)