22. 12. 2010, 16:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22. 12. 2010, 16:49 von Andy0711.)
(22. 12. 2010, 14:36)sp dr 60 schrieb: Woher bekommt man denn die Ausrückerkurse??Die meisten stehen im Fahrplan, da ja auch Fahrgäste mitgenommen werden. Man muss sich halt die passenden Zeiten zusammensuchen, z. Bsp. indem man für eine Haltestelle und einen Zeitabschnitt die Ankunfts- und Abfahrtszeiten aller Linien vergleicht. Wenn man noch die bisherigen Erfahrungen der letzten Jahre miteinfließen lässt (u. a. Beiträge hier im Forum von Fahrern), sind für den regulären Betrieb bestimmt 95% ausschließlich über den offiziellen Fahrplan ermittelbar. Die Kursnummern muss man allerdings beobachten.
Was man nicht ohne weiteres rausbekommt, sind die Fahrzeiten von/zum Depot selber, aber das kann man halbwegs annähern. Außerdem hält sich die SSB (verständlicherweise) manchmal offen, wohin ein Zug fährt oder vereinfacht den Plan etwas, damit der letzte Zug (z. B. U2) nicht während der Woche bis Rathaus fährt, aber am Wochenende nur bis zur Mercedesstraße. In diesem Beispiel: wenn er bis Rathaus fährt, fährt er eigentlich immer weiter nach Heslach, wenn er aber bis Mercedesstraße fährt, fährt er möglicherweise Sa und/oder So nach Remseck, aber Mo-Fr doch weiter nach Heslach.
Auch schwierig kann es beim Kürzen sein, da man z. B. in Gerlingen nicht "wissen" kann, wann gekürzt wird. Am schwierigsten wird es, wenn Züge morgens zusammengekoppelt werden; dann braucht man eigentlich Insiderwissen oder muss es mal beobachten. (Beispiel: Ich glaube, dass samstags die U7 in Nellingen an 6:20 und 6:50 zusammengekuppelt werden und um 7:00 wieder losfahren, da ein Einrücker um 6:26 Uhr ankommt, der um 6:30 Uhr wieder loskönnte. Dann muss aber ein zusätzlicher Zug um ca. 06:40 Uhr in Nellingen für die Abfahrt 06:45 Uhr ankommen, der nicht im Fahrplan steht; denkbar, dass bzw. weil er von der Waldau aus losfährt.)