Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Doppeltraktion auf U1 und U2
#17
(20. 12. 2010, 20:43)GoaSkin schrieb: Es war doch einmal angedacht, die Stadtbahn zwischen Herderplatz und dem Berliner Platz in einen Tunnel zu verlegen. Dafür gibt es bereits Bauvorleistungen. Auch wenn dieses Thema gerade nicht aktuell ist, könnte dies zum Totschlagargument werden, wenn eine Verlängerung der vorhandenen Bahnsteige gefordert wird (Investition in etwas, was in Zukunft nicht gebraucht wird).

Der Tunnel dürfte mausetot sein, denn der setzte voraus, daß es keine Strecke zum Hölderlinplatz gibt.
(20. 12. 2010, 10:58)Andreas schrieb: Also, mit den beiden Reservezügen in MB und EW sind da vielleicht noch 4-5 Einheiten da. Wovon auch einige repariert bzw. gewartet werden - oder als Netzreserve bei Ausfällen zur Verfügung stehen. Zudem sind 9 Einheiten im S-Umbau. Fahrzeuge wären somit kaum da -und- die U12 braucht diese später auch.

Na ja, es ist zwar enger als vorher, aber nicht so eng. Wir haben ja schonmal durchgerechnet, daß der neue Fahrplan 2-3 Wagen mehr als der alte benötigt. Bei den vorhandenen Wagen sind aber schon die U15 und die U12 eingerechnet. Erst damit ist es wirklich eng.

Aber um mal mit Zahlen zu kommen:

Auf den regulären Linien verkehren jetzt in der HVZ 106 Kurse, davon 25 in Doppeltraktion, 3 Schülerzüge und 2 Reservewagen, macht zusammen 136 benötigte Wagen. Vorhanden sind 164 minus 9 in Modernisierung, macht also noch 19 Wagen für Reserve und Werkstattaufenthalte. Rechnen tut man da mit etwa 10% (bei größeren Betrieben), was 14 Wagen wären. Es sind also 5 Wagen mehr als erforderlich da.

Also *ohne* Wagen in Werkstatt usw. sind noch 5 über, nicht 5 Wagen, wovon noch welche in der Werkstatt sind. Mit denen wären es - wie beschrieben - 19 Wagen.

Und die 5 Wagen reichen noch aus für die U15 nach Stammheim (2 Wagen), aber nicht mehr ganz für die U12 zum Hallschlag, solange 9 Wagen in der Modernisierung sind. Reduziert man diese auf z.B. auf 8 dürfte es auch noch für die Voll-U12 reichen (bei künftig 9 Kursen: 4 Wagen mehr, da eine DT aufgelöst wird)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: [split] Umplanung U2 (Doppeltraktion) - von dt8.de - 20. 12. 2010, 21:59
RE: Doppeltraktion auf U1 und U2 - von Mario - 12. 03. 2013, 09:35
RE: Doppeltraktion auf U1 und U2 - von Mario - 12. 03. 2013, 13:16
RE: Doppeltraktion auf U1 und U2 - von GoaSkin - 18. 03. 2013, 21:24
RE: Doppeltraktion auf U1 und U2 - von kavuron - 23. 03. 2013, 12:38
RE: Echte Linienwechsler - von Andreas - 19. 12. 2010, 18:38
RE: Echte Linienwechsler - von Holger2 - 19. 12. 2010, 19:30
RE: Echte Linienwechsler - von DasBa - 19. 12. 2010, 21:06
RE: Echte Linienwechsler - von botnanger tunnel - 19. 12. 2010, 19:39
RE: Echte Linienwechsler - von U16 - 19. 12. 2010, 19:58
RE: Echte Linienwechsler - von botnanger tunnel - 19. 12. 2010, 20:35
RE: Echte Linienwechsler - von dt8.de - 19. 12. 2010, 21:05

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 16 Gast/Gäste