20. 12. 2010, 08:21
(19. 12. 2010, 22:51)sp dr 60 schrieb: Es lohnt doch nicht für den HVZ Peak extra die U2 in Dotra zu fahren. Abgesehen davon fahren doch ur HVZ die U2 und die U9 nach Botnang, also 2 Linien, alles kein Problem. Die SSB hätte nicht mal die Fahrzeuge um die zusätzlichne Dotras für die U2 zu stemmen. Schließlich müssen die Fahrzeuge auch mal gewartet und gefristet werden.
Ein interessantes Stichwort. Hat hier jemand einen Überblick, wie groß die Fahrzeugreserve ist? Also wie viele Stadtbahnen zur Hauptverkehrszeit noch in den Betriebshöfen stehen, ohne dass an ihnen Reparaturen / Umbauten / etc durchgeführt werden?
So oder so halte ich gezielte zusätzliche Fahrten in der HVZ für sinnvoller als die Umstellung auf Doppeltraktion. Ich fahre nie nach Botnang und kann es daher nicht aus erster Hand beurteilen. Aber selbst wenn die Bahnen dort überfüllt sind, dann handelt es sich doch wohl nur um maximal eine Stunde morgens. Da wäre eine Umstellung auf Doppeltraktion doch Kanonen auf Spatzen.