Themabewertung:
  • 17 Bewertung(en) - 3.41 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
nächste DT8: Stadler Tango!
Das mit den Klappsitzen ist eine schwierige Thematik. Wie immer im Leben hat auch diese Sache Vor- und Nachteile. Für die Mitnahme von Kinderwägen, Rollstühlen oder Bikes sind die Klappsitze eine gute Sache, da in den anderen DT 8 schlichtweg im Türbereich kaum mehr Platz zum Ein- und Aussteigen ist, wenn die genannten Utensilien mitgeführt werden (insbesondere bei 2 Bikes ist es mehr als lästig). Deshalb wurden in den DT 8.12 eben diese Klappsitze eingebaut, um mehr Platz zu schaffen.

Zu den DT 8.12 kann ich sagen, dass mir das Ambiente mit den Edelstahl-Stangen und dem LED-Licht extrem gut gefällt. Außerdem haben diese Fahrzeuge ruhigere Laufeigenschaften, was insbesondere in längeren Tunnelstrecken (Bopser-Tunnel) sehr angenehm für die Fahrgäste ist.

Ich mag die DT 8.12 lieber als die DT 8.4, 8.9 und 8.S. Diese Altfahrzeuge haben zudem das Problem, dass ein Fahrzeugteil extrem überfüllt sein kann, während die andere Hälfte noch jede Menge Platz bietet. Deshalb mag ich schon die DT 8.10 und DT 8.11 eigentlich auch ganz gut :-)
Zitieren
(30. 09. 2015, 07:25)websurfer83 schrieb: ....Ich mag die DT 8.12 lieber als die DT 8.4, 8.9 und 8.S. Diese Altfahrzeuge haben zudem das Problem, dass ein Fahrzeugteil extrem überfüllt sein kann, während die andere Hälfte noch jede Menge Platz bietet. Deshalb mag ich schon die DT 8.10 und DT 8.11 eigentlich auch ganz gut :-)

Deine Abstufung ist exakt meine Präferenz-Liste in entgegengesetzter Richtung. Wink
Zitieren
Hallole,

Prinzipiell finde ich den DT8.12 gelungen. - Deutlich formschöner, und auch die Platzverhältnisse sind gut. Dass es die Klappsitze gibt, finde ich auf alle Fälle auch richtig. - Aber, wie gesagt, sie könnten halt etwas gedämpfter hoch klappen. - Nach dem der "neue Geruch" aus den Wagen raus ist, ist es auch deutlich besser. Ich hatte mich gefreut, dass die Tage einer auf der U14 unterwegs war.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
Heute ist 3509 auf der U4 unterwegs. Wenn ich es richtig sehe, ist das der erste Einsatz eines DT 8.12 auf der U4 :-)
Zitieren
(13. 10. 2015, 15:21)websurfer83 schrieb: Heute ist 3509 auf der U4 unterwegs. Wenn ich es richtig sehe, ist das der erste Einsatz eines DT 8.12 auf der U4 :-)

Das siehst du falsch. 3529/3530 hat (meines Wissens) am 5.11.2014 die Premiere auf der U4 "vollzogen", seither gab es ab und zu einen Einsatz. Generell gab es mittlerweile auf jeder Linie mehrere Linieneinsätze (vermutlich auch auf der U19, das weiß ich aber nicht genau Wink).
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
U19 gab es schon - ja Wink
Mit freundlichen Grüßen

Felix
Zitieren
(13. 10. 2015, 16:49)botnanger tunnel schrieb: Das siehst du falsch. 3529/3530 hat (meines Wissens) am 5.11.2014 die Premiere auf der U4 "vollzogen", seither gab es ab und zu einen Einsatz.

Schade, obwohl ich die U4 oft benutze hatte ich bisher noch nie die Freude, einen DT 8.12 anzutreffen. Auch heute ist er mir nur in der Gegenrichtung begegnet :-(
Zitieren
Von mir aus können alle nach Heslach umgesetzt werden Smile.

MfG
GT6
Zitieren
(13. 10. 2015, 21:03)GT6 schrieb: Von mir aus können alle nach Heslach umgesetzt werden Smile.

MfG
GT6

Bitte nicht, die sind da oben doch bestens aufgehoben! Big Grin
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
(13. 10. 2015, 21:05)botnanger tunnel schrieb:
(13. 10. 2015, 21:03)GT6 schrieb: Von mir aus können alle nach Heslach umgesetzt werden Smile.
Bitte nicht, die sind da oben doch bestens aufgehoben! Big Grin
Die Tangos gehören auf die Linien geschickt, die mehrheitlich im Mischverkehr auf der Straßenfahrbahn unterwegs sind und die sind nun mal größtenteils in Heslach beheimatet.

Habt ihr's gemerkt? Wir können die hundertse Seite zu diesem Thema feiern. Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste