Themabewertung:
  • 17 Bewertung(en) - 3.41 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
nächste DT8: Stadler Tango!
Noch was, Niederflurbahnsteige würde heutzutage genauso aussehen, wie Hochflurbahnsteige. Diese müßten auch gleiche Weise abgesperrt und eingezäunt werden. Abgänge, Überwege usw.alles gleich - einzig wäre die Bahnsteigebene auf Straßenhöhe und die Rampe fehlt. Irgendwo ein Schild hinzustellen, wie beim Bus, und dann hält die Bahn mitten auf der Straße und die Leute steigen dann mitten auf der Straße aus - das funktioniert nicht.

Autofahrer bremsen nicht mehr! Und vor allem warten Autofahrer nicht auf ältere Menschen, die länger brauchen, um die Straße zu verlassen. Entsprechend dürfen derartige "nostalgische" Niederflurbahnsteige auch nicht mehr gebaut werden. Die neuen haben alle eine verstärkte Einzäunung ("Panzersperre").
Zitieren
(11. 01. 2014, 15:00)hopperpl schrieb: (...) Schließlich will man alle S-DT8.12 in Möhringen halten. (...)
Planungen, die S-DT8.12 auf den Linien U1, U2, U4, U9, U14 sowie U13 und vor allem U11, U19 einzusetzen, gibt es zur Zeit nicht.

In diesem Zusammenhang:
welche Verteilung der verschiedenen Serien auf die Betriebshöfe stellt man sich für die Zukunft generell vor, d. h. welche Typen (DT8.4, DT8.S, DT8.10/11, Tango) sollen wo beheimatet werden?

MfG
GT6
Zitieren
(16. 01. 2014, 10:42)GT6 schrieb:
(11. 01. 2014, 15:00)hopperpl schrieb: (...) Schließlich will man alle S-DT8.12 in Möhringen halten. (...)
Planungen, die S-DT8.12 auf den Linien U1, U2, U4, U9, U14 sowie U13 und vor allem U11, U19 einzusetzen, gibt es zur Zeit nicht.

In diesem Zusammenhang:
welche Verteilung der verschiedenen Serien auf die Betriebshöfe stellt man sich für die Zukunft generell vor, d. h. welche Typen (DT8.4, DT8.S, DT8.10/11, Tango) sollen wo beheimatet werden?

MfG
GT6

Vermutlich wird es dabei bleiben, dass jeder Betriebshof mind. 2 DT8-Arten beihamatet.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
Da gibt's kein Planungsmuster, außer dass man wegen der Kupplungsgeschichte nach Arten sortiert. Noch mehr -S gehen nach BP-3 um die DT8-5/8 zu ersetzen und mehr DT8-10/11 gehen nach BP-1, um die DT8-9 zu ersetzen. Die DT8-S sind deutlich zuverlässiger als Dotra, als die 10/11. Das ist wohl der Gedanke dabei, wenn man die 10/11 nach BP-1 schickt.
Zitieren
Sicher? Zur Zeit ist das Muster, dass ein DT8.9 von BP1 in die HW geht, als Ersatz der DT8.4 mit höchster Nummer von BP3 nach BP1 und dafür wiederum der DT8.S mit der niedrigsten Nummer von BP2 nach BP3. Die neuen DT8.S gehen vermutlich bis auf 4083-4086 alle direkt nach Möhringen. Dieses Muster könnte so ja auch bleiben...
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
Heslach brauch knapp 50 Züge. Man kann ja alle DT8.10/11 nach Heslach bringen. Remseck ausschließlich S-Klassen. Und Möhringen dann die restlichen S-Klassen und DT8.12

Die DT8.4 dann zum Schrottkarle nach Zuffenhausen.
Zitieren
(16. 01. 2014, 14:06)Sebastian590 schrieb: Heslach brauch knapp 50 Züge. Man kann ja alle DT8.10/11 nach Heslach bringen. Remseck ausschließlich S-Klassen. Und Möhringen dann die restlichen S-Klassen und DT8.12

Die DT8.4 dann zum Schrottkarle nach Zuffenhausen.

So schön pragmatisch und einfach geht das halt nicht. Bis dahin sind mindestens 20 zusätzliche Fahrzeuge notwendig, und wenn der 40. DT8.12 2016 kommt, käme der 60. DT8.12 wohl 2018/2019. Und erst dann könnte dein System Realität werden. Des Weiteren halte ich es nach wie vor für rentabler, alle DT8.4 (bis auf einen Museumszug) konplett zu renovieren. Dafür müssen wir aber wohl oder übel 4083/84 und 4085/86 abwarten.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
Ich bin bisher sinngemäß von folgender Aussage der SSB ausgegangen:
in jedem Betriebshof wird schwerpunktmäßig ein Typ beheimatet, aber immer auch ein geringer Anteil aller anderen Serien, damit Fahr- und Werkstattpersonal gleichermaßen "fit" für die gesamte Stadtbahn-Flotte bleiben.
Das würde heißen, dass nicht alle Tango nach Möhringen und alle DT8.10/.11 nach Heslach können. In der Tat könnten so aber die Schwerpunkte gesetzt werden.
Mit der Ausweitung des DoTra-Angebots auf die Tallängs- und Diagonallinien (U1 u. U4) entfällt der Vorteil, dass keine DoTras von Heslach aus auf die Strecke gehen und es deshalb sinnvoll wäre, dort schwerpunktmäßig die DT8.10/11 zu beheimaten.
Und wenn die DoTra-Einsätze zunehmen, werden 80m-Züge von allen Betriebshöfen aus im Einsatz sein.

MfG
Zitieren
(16. 01. 2014, 22:03)GT6 schrieb: Ich bin bisher sinngemäß von folgender Aussage der SSB ausgegangen:
in jedem Betriebshof wird schwerpunktmäßig ein Typ beheimatet, aber immer auch ein geringer Anteil aller anderen Serien, damit Fahr- und Werkstattpersonal gleichermaßen "fit" für die gesamte Stadtbahn-Flotte bleiben.
Das würde heißen, dass nicht alle Tango nach Möhringen und alle DT8.10/.11 nach Heslach können. In der Tat könnten so aber die Schwerpunkte gesetzt werden.
Mit der Ausweitung des DoTra-Angebots auf die Tallängs- und Diagonallinien (U1 u. U4) entfällt der Vorteil, dass keine DoTras von Heslach aus auf die Strecke gehen und es deshalb sinnvoll wäre, dort schwerpunktmäßig die DT8.10/11 zu beheimaten.
Und wenn die DoTra-Einsätze zunehmen, werden 80m-Züge von allen Betriebshöfen aus im Einsatz sein.

MfG

Diese Schwerpunkte sind derzeit aber eher schwer zu definieren:
BP3 hat noch 17 DT8.S und 22 DT8.4 (vllt. seit heute auch schon 18/21 wg. 3047/48//4123/24). Damit wäre der Schwerpunkt noch DT8.4, was sich aber vermutlich in den nächsten 3-6 Monaten ändern wird.

BP1 hat 13 DT8.4, 14 DT8.9 und 17 DT8.10. Was ist da jetzt der Schwerpunkt?

BP2 hat 6 DT8.10, 27 DT8.11, 38 DT8.S und (bislang) 11 DT8.12, Auch nicht leicht, da einen Schwerpunkt zu setzen.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
3519/20 ist im Fahrgastbetrieb, 03-01. Fotos vielleicht später.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste