Themabewertung:
  • 17 Bewertung(en) - 3.41 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
nächste DT8: Stadler Tango!
Heute sind es 3501/02 + 3505/06, wieder Kurs 06-13.
s-sв7018
Zitieren
(03. 12. 2013, 07:28)SSB fan schrieb: Heute sind es 3501/02 + 3505/06, wieder Kurs 06-13.

Heute genauso.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
Heute wurde 3515/16 als Fahrschule an der Waldau gesichtet.
s-sв7018
Zitieren
(04. 12. 2013, 21:39)SSB fan schrieb: Heute wurde 3515/16 als Fahrschule an der Waldau gesichtet.

Der ist schon seit längerer Zeit unterwegs
Grüße: Silvia Weiß
Zitieren
3519/20 ist da, damit ist die Halbzeit erreicht. Hoffentlich geht die zweite Halbzeit etwas schneller.

Und bei der Gelegenheit: das Kuppeln zweier Hälften eines DT8.9 benötigt vom Zusammenschieben bis zum Bügel anlegen mit zwei Mitarbeitern im Freien bei +2 °C unter 10 Minuten. Nur nach dem Anlegen des Bügels ging es wegen abgeschalteter Fahrleitung nicht mehr weiter ;-)
Zitieren
Schieben; so "schwer" sind die Fahrzeuge auf absolute ebenen Gleisen nicht. Wink Bergab geht's auch ganz gut, ich drücke, Du hältst den Wagen dann von vorne fest.

9er sind doch recht leicht kuppelbar für die geübte(!) Hand. Kupplungsstange, Druckluftkreis vor/rück, Bus-Leitung A und B, Strom. Wenn man aber nicht ganz exakt weiß, wie man sich halb unter dem Fahrzeug verrenken muss um punktgenau an die Verbinder zu kommen... in Heslach hatte vor Jahren mal einer dabei die ganze Wagenhalle lautstark verflucht, sodass alle anderen verängstigt das Weite suchten.

Stadler liefert alle 4 Wochen einen neuen aus, das musste schon eingelaufen sein und passen. September 2014 soll der 3539 kommen. Und dann geht's so ab Q3 2017 weiter mit 3541. In der Zwischenzeit baut Stadler was anderes in den Werken.

Zitieren
Und ich wollte heute den 6-13 "jagen". Naja, "erlegt" habe ich ihn, aber es war kein DT8.12 Sad

MfG
GT6
Zitieren
(06. 12. 2013, 21:06)hopperpl schrieb: Schieben; so "schwer" sind die Fahrzeuge auf absolute ebenen Gleisen nicht. Wink Bergab geht's auch ganz gut, ich drücke, Du hältst den Wagen dann von vorne fest.

Unimog. Wofür sonst gibts den?

(06. 12. 2013, 21:06)hopperpl schrieb: 9er sind doch recht leicht kuppelbar für die geübte(!) Hand. Kupplungsstange, Druckluftkreis vor/rück, Bus-Leitung A und B, Strom. Wenn man aber nicht ganz exakt weiß, wie man sich halb unter dem Fahrzeug verrenken muss um punktgenau an die Verbinder zu kommen... in Heslach hatte vor Jahren mal einer dabei die ganze Wagenhalle lautstark verflucht, sodass alle anderen verängstigt das Weite suchten.

Hä? Das ist doch der DT8.S.

Biem 9-er: Kontakte putzen :-), zusammenschieben, Kasten unter der Kupplung verriegeln, Kuppelstange verschrauben, fertig.
Nicht unter den Wagen klettern, keine Leitungen einzeln verbinden. Das wird erst ab dem .S so.
Habe extra alle Arbeitsvorgänge fotografiert, mit Zeitstempel in den Exif-Daten ;-) Nur wegen der Diskussion vor einiger Zeit ...

(06. 12. 2013, 21:06)hopperpl schrieb: Stadler liefert alle 4 Wochen einen neuen aus, das musste schon eingelaufen sein und passen.

Momentan schwankt es noch stark, aber es sieht derzeit nach 2-3 Wochen aus. Weihnachten wird den Schnitt aber wieder dehnen.
Zitieren
Ach stimmt ja, der 9er hat die "getunte" Kombo-Verbindung. Wir hatten die Diskussion aber um die Kupplung der 10/11 und neu 12.

Und Kontakte putzen: Ja, da wurde richtig geschrubbt in Möhringen, als die DT8.4 kamen und die als Dotra gefahren wurden. Nachdem man sich in Remseck so "liebevoll" um die Fahrzeuge gekümmert hat. Da waren die Kontakte auf der "Schaku" so verrostet, dass der Bus in der Kurve getrennt wurde. Und dann stand er nun, Bopser. Und wollte keinen Meter mehr weiter. Aber wozu hat man Füße - richtig gegen die Kupplung getreten und dann war sie wieder da, die Verbindung. Danach hat man natürlich erst die Kontakte gereinigt, bei allen Remsecker Zügen. Kontakte putzen, mittlerweile steht's auf den Checklisten drauf - ganz weit oben.

Wenn Du schon "kluge Ratschläge" beim Kuppeln verteilt hast - wie ist das mit der Batterie? Normalerweise muss nicht nur der Stromabnehmer eingezogen werden, sondern auch das Fahrzeug intern die Batterie abtrennen, bevor man die Stromverbindung über die Kupplung schließt. Ich weiß jetzt nicht, ob das beim 9er auch nötig ist, da hier ja alle Kontakte praktisch gleichzeitig erfolgen. Hast Du da was von mitbekommen? Batterie wird via Schlüsselschalter verbunden/getrennt. Und auch bei einer Dotra-Kupplung ist es durch den Sofortkontakt nicht nötig und sowas sollte es ja bei der ersten 9er Modernisierung werden.

Und die 2-3 Wochen könnten passen, die sind heftig im Verzug. Einer müßte dieses Jahr noch kommen, so um den 20. Dezember. Das mit dem Verzug ist mehr ein Stadler-Problem, weil die die Produktionshalle brauchen. Ach, und die letzten 20 Züge sollen doch kommen, es wird schon nach Geldquellen gesucht. Es würden eh die letzten Fahrzeuge werden für eine ganz, ganz, ganz, ganz lange Zeit. Wenn man die Sanierung der DT8.4 sowie die Verlängerung der dann -vorhandenen- 10/11/12 auf 60m Züge außer acht läßt.
Zitieren
(06. 12. 2013, 23:10)hopperpl schrieb: ...
Wenn man die Sanierung der DT8.4 sowie die Verlängerung der dann -vorhandenen- 10/11/12 auf 60m Züge außer acht läßt.

Verlängerung von DT8.10/.11 auf 60m?
Jetzt doch Verlängerung von DT8.12 auf 60m?

Bitte um Erläuterung.

MfG
GT6
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste