Themabewertung:
  • 17 Bewertung(en) - 3.41 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
nächste DT8: Stadler Tango!
Spannend wäre ob Bochumer Tango in Stuttgart ohne weiteres fahren könnte. Die Abmessung täten ja passen 1m Einstiegshöhe, 2,65m Breite und 3,7m Höhe. Die Motorleistung beträgt mit 4x 115kW nur etwas weniger als Häfte von 8x 130kW. Da dürfte kein Fahrmotor auf dem Weg zum Fernsehturm ausfallen.

Die andere Frage wäre ob die Sicherungssysteme, Weichensteuerung und Funk kompatibel sind.

Übrigens, so eine Aktion hat man mal in Leipzig im Rahmen einer Auschreibung eines 12-achsigen Niederflurwagens gemacht, dort hat man einen Erfurter Meterspur Siemens Combino mit auf die Leipzigerspur 1458mm angepassten Normalspurdrehgestellen rumfahren lassen um die Ausschreibung zu gewinnen. Am Ende hat es dann er Dresdner Bombardier Flexity Classic XXL gewonnen der ebenfalls in Leipzig Probe gefahren ist. War sehr lustig anzuschauen und mitzufahren. Die verantstalteten Probefahrten waren öffentlich und von den Leipzigern sehr gut besucht.

Vielleicht wäre das ja mal ein Gag ím Rahmen einer Schienenfahrzeugmesse in Stuttgart einen Kölner oder Ruhrpott Stadtbahnwagen in Stuttgart rumfahrenzulassen.
Zitieren
Heute mittag gab es wieder einmal eine Testfahrt, bei der der Tango auf dem Stadteinwärtsgleis zwischen Plieningen Garbe und dem Gleiswechsel auf dem Feld pendelte. Zu dumm, daß ich wieder einmal nur die Handykamera dabei hatte, aber immer noch besser als gar nichts Smile.

Hier steht der Neuzugang in voller Schönheit an der Garbe:
[Bild: 1stadlerprobezug1601131.jpg]

Statt eines unvorzeigbaren Wackelfotos aus einer fahrenden Bahn hier nun auch noch einmal ein halbwegs brauchbares Frontseitenbild:
[Bild: 2stadlerprobezug1601131.jpg]

Gut erkennbar sind hier die Ausbuchtungen für die Rückkameras und die neugestalteten Dachaufaufbauten:
[Bild: 3stadlerprobezug1601131.jpg]

Innen war der Wagen mit provisorischem grünem Kunststoffschutzteppich ausgelegt, der dem Innenraum übrigens ausgezeichnet zu Gesicht stand (direkt schade, daß dies keine Dauereinrichtung werden soll Cool ) und war im übrigen vollgestopft mit Meßarbeitsplätzen auf provisorischen Tischen, für die auch einige Sitzgruppen vorübergehend ausgebaut worden waren. Soweit ich sehen konnte, erhalten auch die die flexiblen Seitenwände der Übergänge durch ein dezentes Muster eine optische Aufwertung. Hier ein Blick durch die Fensterscheibe auf die neugestaltete Türpartie:
[Bild: 4stadlerprobezug1601131.jpg]

Auch auf "freiem Feld" macht der Neue eine gute Figur, hier am Gleiswechsel aus einer planmäßigen Bahn heraus aufgenommen:
[Bild: 5stadlerprobezug1601131.jpg]

Auf seinen Pendelfahrten machte der Tango leider öfters auch bereits vor der Haltestelle kehrt. Warum, entzieht sich meiner Kenntnis. So mußte es leider bei einer Aufnahme aus der Ferne bleiben Confused...
[Bild: 6stadlerprobezug1601131.jpg]

Dafür ergab sich auch ein paarmal eine "Begegnung" zwischen alt und neu, die ich Euch trotz mäßiger Bildqualität durch fehlenden optischen Zoom nicht vorenthalten möchte:
[Bild: 7stadlerprobezug1601131.jpg]
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
Danke, endlich mal brauchbare Fotos außerhalb des SSB-Zentrums!
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
Auch ich sah den Tango am Vortag (Dienstag) gegen 10 Uhr an der Garbe auf dem Weg zur CMT beim Umstieg von der U3 zum Bus Linie 79. Auch da stand er auf dem Hauptwendegleis, sodaß die U3 unüblich auf dem südlichen Gleis wenden mußte.
Zitieren
(16. 01. 2013, 16:53)WN 26 schrieb: Soweit ich sehen konnte, erhalten auch die die flexiblen Seitenwände der Übergänge durch ein dezentes Muster eine optische Aufwertung.
Korrekt, hier ist ein Bild, das ich auf der Innotrans gemacht habe (aus diesem Beitrag).

Danke für die Bilder!
„Bitte beachten Sie: Dies ist ein Eilzug!“
Zitieren
Hallole,

mich wundert, dass man die Kurstafeln nach wie vor manuell da ins Fenster steckt, und nicht mit digitaler Anzeige löst.....???

Danke für die Bilder.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
(17. 01. 2013, 11:36)AFu schrieb: Hallole,

mich wundert, dass man die Kurstafeln nach wie vor manuell da ins Fenster steckt, und nicht mit digitaler Anzeige löst.....???

Danke für die Bilder.

Grüßle
AFu

Das hat sich eben bewährt, man muss ja nicht überall die neueste Technik einsetzen. Außerdem könnten die Fahrer dann nicht mehr ihre Spielchen mit umgekehrten Kursschildern machen ;-)
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
(17. 01. 2013, 11:36)AFu schrieb: Hallole,

mich wundert, dass man die Kurstafeln nach wie vor manuell da ins Fenster steckt, und nicht mit digitaler Anzeige löst.....???

Danke für die Bilder.

Grüßle
AFu



Der Hintergrund dürfte auch sein, dass es auch "Mutationsfahrten" gibt, also Umläufe, die planmäßig die Linie-Kurs-Nummer wechseln. Das passiert eigentlich immer, wenn ein Fahrzeug (egal ob Stadtbahn oder Bus) die Linie wechselt, weil ja die Liniennummer in der LKN auch für die Fahrgastinformation verwendet wird. Manchmal kann man auch auf dem Funk mitbekommen, wenn die Leitstelle den "Original-Kurs xx-yy" ruft, das ist dann die Nummer auf dem Steckschild und die entspricht dann auch der Dienstmappe.

Wenn man das elektronisch lösen würde, dann würde immer die jeweils aktuelle LKN angezeigt, beim Steckschild ist es die Originalkursnummer. Das würde also 'nen ganz netten Rattenschwanz in der Datenversorgung hinter sich herziehen, da ist es schon einfacher, günstiger und besser ablesbar, wenn man das so beibehält, wie es sich seit Jahren bewährt hat.
Zitieren
Danke für die Bilder des Erstlings.

Eigentlich gefällt er mir sehr gut; was mir aber negativ im Erscheinungsbild auffällt: neben den Front-Kupplungen sind die Bleche doch beweglich gestaltet für das Fahren in gekuppeltem Zustand. Warum sind diese jetzt nicht wirklich "zu" bzw. liegen "plan" auf, wenn der Wagen solo fährt? (Ich hoffe, es war verständlich ausgedrückt.)

MfG
GT6
Zitieren
In Remseck ist mir heute ein DT8.12 begegnet. Genauso wie bei meiner ET430-Sichtung hab ich auch hier zu spät reagiert weil ich nicht damit gerechnet hatte. Für zwei Schnappschüsse hat's dann aber doch gereicht:

[Bild: IMG_0292_zps0d82d100.jpg]

[Bild: IMG_0293_zps46c4c83d.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste