Themabewertung:
  • 17 Bewertung(en) - 3.41 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
nächste DT8: Stadler Tango!
Lt. dem Zeitungsartikel könnten die Fahrzeuge gegen Jahresende auf Linie gehen. Und zwar auf die U12. Persönlich gehe ich jedoch in der Anfangsphase von den Linien U3 und U8 aus.

MfG
GT6
Zitieren
Im September wird der erste DT8.12er geliefert, allerdings müssen selbstverständlich noch Abnahmeprüfungen und Schulungen ausgeführt werden, daher rechnet man mit dem ersten Linieneinsatz Dezember 2012 - Januar 2013. Der letzte 12er soll gegen Ende 2013 angeliefert werden. Linie U12 steht zwar im Zeitungsartikel, das glaube ich aber nicht. Erst U3/ U8 und dann vermutlich BP1 oder BP3, da Möhringen bis auf die U15 quasi keine straßenbündigen Abschnitte bedient außer der U15. Gibt es eigentlich noch freie Stellplätze im BP2? In Remseck müsste ja theoretisch noch was frei sein, in Heslach nicht.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
(15. 06. 2012, 12:29)botnanger tunnel schrieb: Im September wird der erste DT8.12er geliefert, allerdings müssen selbstverständlich noch Abnahmeprüfungen und Schulungen ausgeführt werden, daher rechnet man mit dem ersten Linieneinsatz Dezember 2012 - Januar 2013. Der letzte 12er soll gegen Ende 2013 angeliefert werden. Linie U12 steht zwar im Zeitungsartikel, das glaube ich aber nicht. Erst U3/ U8 und dann vermutlich BP1 oder BP3, da Möhringen bis auf die U15 quasi keine straßenbündigen Abschnitte bedient außer der U15. Gibt es eigentlich noch freie Stellplätze im BP2? In Remseck müsste ja theoretisch noch was frei sein, in Heslach nicht.

BP1 und 3 bekommen die nicht so schnell. In Möhringen ist noch genug Platz.
Grüße: Silvia Weiß
Zitieren
Bisher sind neue oder frisch umgebaute Wagen eigentlich immer zuerst in Möhringen stationiert und auf der U3 eingesetzt worden, allein schon wegen der Nähe zur HWS im Fall der Fälle. Platz läßt sich dort zur Not schaffen, in dem eben andere, ältere Fahrzeuge nach BP 1 und 3 verlegt werden (wenn auch m.E. so allmählich die Gesamtkapazität der drei BPs erreicht sein dürfte und man sich dann Gedanken über Erweiterungen oder ein BP 4 machen müßte). Die Aussage mit der U12 habe ich eher so verstanden, daß dort eben in naher Zukunft mehr Fahrzeuge benötigt werden; ob alt oder neu ist ja eher gleichgültig. Nur der Gesamtbedarf der SSB an DT 8 steigt dann und wird mit den anderen Ausbauplänen noch weiter steigen, deshalb kommt die Lieferung jetzt sozusagen genau richtig.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
In Antwort auf:

"Die Aussage mit der U12 habe ich eher so verstanden, daß dort eben in naher Zukunft mehr Fahrzeuge benötigt werden; ob alt oder neu ist ja eher gleichgültig."

Sicher richtig. Allerdings kann man diese Interpretation dem gedruckten StZ-Artikel nicht entnehmen.


In Antwort auf:

"wenn auch m.E. so allmählich die Gesamtkapazität der drei BPs erreicht sein dürfte und man sich dann Gedanken über Erweiterungen oder ein BP 4 machen müßte"

In den nächsten Jahren werden nach aktuellen Plänen aber auch DT8.4 ausgemustert. Somit werden Kapazitäten frei.
Allerdings stimmt es schon: die Kapazitäten der BPs sind nahezu ausgeschöpft, zudem soll die SSB lt. dem StZ-Artikel eine Option über 40 zusätzliche Züge halten, war da bisher nicht von einer Option über 20 weitere die Rede? Wenn dies stimmt, braucht's auf jeden Fall mehr Abstellplätze. Vielleicht erleben wir doch noch eine Abstellhalle in Freiberg wie Anno 1986 geplant?

Lt. bisherigen Informationen werden die Tangos in Möhringen stationiert.

MfG
GT6
Zitieren
Hier gibts einen Online STN Artikel zum selben Thema mit ersten Bildern:
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/in...5c272.html
Zitieren
(15. 06. 2012, 13:15)GT6 schrieb: In den nächsten Jahren werden nach aktuellen Plänen aber auch DT8.4 ausgemustert. Somit werden Kapazitäten frei.
Allerdings stimmt es schon: die Kapazitäten der BPs sind nahezu ausgeschöpft, zudem soll die SSB lt. dem StZ-Artikel eine Option über 40 zusätzliche Züge halten, war da bisher nicht von einer Option über 20 weitere die Rede? Wenn dies stimmt, braucht's auf jeden Fall mehr Abstellplätze. Vielleicht erleben wir doch noch eine Abstellhalle in Freiberg wie Anno 1986 geplant?

20 fest plus Option auf 40, also gesamt 60, stimmt schon. Die 40 weiteren sind zum Ersatz der DT8.4 vorgesehen, da würden 20 keinen Sinn machen.
Zitieren
(15. 06. 2012, 13:24)automan schrieb: Hier gibts einen Online STN Artikel zum selben Thema mit ersten Bildern:
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/in...5c272.html

Danke; bei den Bildern in der gedrucken StZ bekommt man allerdings einen besseren Eindruck von der Front, denn die haben einen Wagen gezeigt, an dem alle Frontschürzen plus Kupplung schon angebracht waren.
Zitieren
Soo, da das Bild, das du meinst, nun auch auf der Facebook Seite der SSB zu finden ist, kann ichs ja auch hier reinverlinken:

[Bild: 556639_397837470262946_1611950146_n.jpg]
Quelle: http://www.facebook.com/SSB.Stuttgart
Zitieren
(15. 06. 2012, 13:46)dt8.de schrieb:
(15. 06. 2012, 13:24)automan schrieb: Hier gibts einen Online STN Artikel zum selben Thema mit ersten Bildern:
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/in...5c272.html

Danke; bei den Bildern in der gedrucken StZ bekommt man allerdings einen besseren Eindruck von der Front, denn die haben einen Wagen gezeigt, an dem alle Frontschürzen plus Kupplung schon angebracht waren.

Auf welcher Seite ist der Beitrag denn zu finden? Ich habe die komplette PDF-Ausgabe der Printversion von heute vorliegen (130 Seiten mit allen Regionalteilen).
Gruß Marco

Korrekturen und Ergänzungen sind zu all meinen Beiträgen gern gesehen, solange sie sachlich sind und nicht gegen die Foren-Regeln verstoßen :-)

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste