Themabewertung:
  • 17 Bewertung(en) - 3.41 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
nächste DT8: Stadler Tango!
Eigentlich ist das, was ich geschrieben habe, das einzig neue. Man weiß jetzt, dass die neuen Bahnen etwa alle zwei bis drei Wochen per Tieflader in Stuttgart ankommen, und sind einige Fakten über Stadler aufgeführt. Dann eine Auflistung aller SSB-Stadtbahnwagen und -prototypen mit Baujahr und eben Wagennummer, ein paar weiteren Bildern und viele Daten wie zum Beispiel Abmessungen, Platzangebot und Bremsverzögerung. Wenn ihr irgendwelche Daten wissen wollt, dann fragt. Das war's. Die restlichen Information waren bereits im Internet zu finden.

@anyron: In der Tat wusste ich die deutsche Bedeutung von "streetcar" nicht - danke für den Englischunterricht!Smile
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
(04. 06. 2011, 08:18)anyron schrieb: @ botnanger tunnel: dem geneigten schreiber sei gesagt, dass das wort "streetcar" die amerikanisch-englische bezeichnung für "Tram" ist.

"A Steetcar Named Desire" ist ein drama von tennessee williams.. aber vielleicht ging das in den tiefen des botnanger tunnels unter?
LOL Big Grin

(04. 06. 2011, 11:12)botnanger tunnel schrieb: In der Tat wusste ich die deutsche Bedeutung von "streetcar" nicht - danke für den Englischunterricht!Smile
Unvergessen ist auch die Simpsons-Episode, wo das Theaterstück in der deutschen Synchronfassung wörtlich mit "Eine Straßenbahn namens Sehnsucht" übersetzt wird. Die Synchronisationsleute kannten somit also zwar immerhin die korrekte Übersetzung des Wortes 'streetcar', wussten aber offenbar nicht dass das Theaterstück auf deutsch "Endstation Sehnsucht" heißt. Aber wer möchte es ihnen verdenken, die Folge ist von 1993, lange vor Wikipedia & Co.

Um zurück aufs Thema zu kommen, vielen Dank dass Du den Inhalt des Artikels aus "Über Berg und Tal" jetzt doch noch vollständig in eigenen Worten zusammengefasst hast. Das stimmt mich versöhnlich an diesem schönen Samstag nachmittag Wink
Zitieren
ja, danke für die zusammenfassung.. geht doch Wink

@streetcar : die episode im original ist zum schiessen komisch!

beste grüsse (zur zeit aus moskau)
Zitieren
Wann wird denn nun der DT 8.12 endlich offiziell der Öffentlichkeit präsentiert?
Zitieren
Also der 1. DT 8.12 soll im 2. Quartal 2012 kommen.
Grüße FJK DT 8.S

Zitieren
Guten Tag Zusammen,

Ich habe heute Morgen um 4 Uhr auf der A81, einen Rumpfkörper des DT 8.12 auf einem Tieflader, Richtung Leonberg fahren sehen. Und ich war mir zu 1000%ig sicher das des der Rumpf eines DT 8.12 war. Weil die Anzahl der Türen und die Anzahl der Fenster auch gestimmt hat...

Gruß
Baschdi Weiß
Grüße: Silvia Weiß
Zitieren
(24. 11. 2011, 17:04)SSBaschdi Weiß schrieb: Weil die Anzahl der Türen und die Anzahl der Fenster auch gestimmt hat...
Soll die denn anders sein als bei den herkömmlichen DT 8? Das wäre ja ganz was Neues. Nach allen bisher veröffentlichten Skizzen dachte ich eigentlich, das Schema Fahrerkabinenfenster - {Wagenseite = zwei Fenster - Doppeltür - drei Fenster - Doppeltür - zwei Fenster} - Übergang - {Wagenseite}* - Fahrertür - Fahrerkabinenfenster soll auch in Zukunft beibehalten werden. Oder meintest Du, es war auf jeden Fall ein Stuttgarter Wagen (welcher Serie auch immer) und nicht einer für Basel, Genf oder sonstwo, wo derzeit ja Wagen des gleichen Herstellers im Bau oder in der Auslieferung begriffen sind?

(Angabe v.l.n.r.; * = geschweifte Klammer beim zweiten Mal verkürzt dargestellt)
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
Des war ein Stuttgarter Wagen, Ich bin mir da echt zu 1000% sicher.
Grüße: Silvia Weiß
Zitieren
Ich hab heute von einem Stadtbahnfahrer erfahren:
- Die 1. DT 8.12 werden gerade angeliefert.
- Die 1. DT 8.12 sollen ab Dezember auf Testfahrt sein auf dem Ast nach Plieningen.
- Die 1. DT 8.12 sollen wenn sie sich bewährt haben Ende Januar, Anfang Februar in den Fahrgastbetrieb gehen.
- Die DT 8.12 bleiben erst mal im BP-2 Möringen wegen der Hauptwerkstatt.

Mod-Edit: Von wo der Stadtbahnfahrer kam tut nichts zur Sache...
Grüße FJK DT 8.S

Zitieren
Dann müssten doch endlich mal Bilder auftauchen bzw mal eine offizielle Vorstellung seites der SSB kommen....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste