Themabewertung:
  • 17 Bewertung(en) - 3.41 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
nächste DT8: Stadler Tango!
(19. 04. 2011, 09:02)Jack Lanthyer schrieb:
(19. 04. 2011, 07:46)dt8.de schrieb: Einer der Prototyen hat(te) diese Kombination, das sah m.E. noch am besten aus.
Ich weiß es nicht, wie es in den Prototypen aussahen, kenne sie aber nur von Außen (Hauptsächlich bei Vorbeifahrten am BÜ in Möhringen, Plieninger Straße).

Aber von der Zahnradbahn weiß ich es zumindest, daß sie im inneren mit gelben Haltestangen, grünen Sitzen und Teppichboden ausgestattet war. Schwenkschiebetüre hatte sie auch (Ich fände es schöner, wenn die SSB beim Umbau des ZT die Türe so belassen hätte, wie sie es vorher waren, weil mir die jetzige (Schwing-)Türe des Triebwagens irgendwie schmäler vorkommen, als die Schwenkschiebetüre.)

Ob es im inneren der Prototypen etwa so aussahen, wie zuvor (Vor dem Umbau) im Zahnradbahnfahrzeug?

Jein. Die aufteilung und die Art der Sitze ja, aber nicht die Farben. Einer der DT8-Prototypen (ich meine 3001/2) hatte blaue (nicht grüne) Sitze mit gelben Griffstangen.
Zitieren
Ich frage mich, ob sich etwas verändern wird bzgl Sitzplätze. Ich weiß, es gibt nur 2 weniger, aber wer weiß... Mit dem Design bin ich einigermaßen zufrieden, aber meine absoluten Lieblinge sind die DT8.10/11. Nichts zu verändern, und auf gar keinen Fall Klappsitze anschaffen!
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
(19. 04. 2011, 12:21)dt8.de schrieb:
(19. 04. 2011, 09:02)Jack Lanthyer schrieb: Ob es im inneren der Prototypen etwa so aussahen, wie zuvor (Vor dem Umbau) im Zahnradbahnfahrzeug?
Jein. Die aufteilung und die Art der Sitze ja, aber nicht die Farben. Einer der DT8-Prototypen (ich meine 3001/2) hatte blaue (nicht grüne) Sitze mit gelben Griffstangen.
So war es. 3003/4 und 3005/6 hatten grüne Sitze und violette Haltestangen, allerdings hatte keiner von den Prototypen einen Teppichboden, den gabe es, soweit ich weiß nicht nur aus Design- sondern auch aus Lärmschutzgründen, nur bei der Zahnradbahn. Bei 3003/4 war allerdings die Sitzanordnung anders, da waren die Sitzlehnen in der Mitte der Fenster angeordnet, so daß die Fahrgäste ohne weitere Abschrankungen "um die Türen herum" saßen. Im Bereich der Fahrerkabine waren dafür Längssitze. Auffallend fand ich aber auch, daß das Aussehen der inneren Wandverkleidungen und vor allem der relativ schmalen Fensterholmen seit der Serie 10 (beim 12er-Modell sogar noch mehr) ebenfalls wieder sehr dem 2. Prototypen ähnelt. Leider habe ich von den Prototyp-Innenräumen auch keine eigenen Bilder mehr, ich könnte, wenn gewünscht, höchstens mit verlinkten alten ÜBUT-Aufnahmen dienen.
Die ursprünglichen Zahnradbahntüren dürften die gleichen wie beim 1. Prototypen gewesen sein, zumal dort beide Male der Wagenkasten von MAN stammte, bei den Serienwagen aber nicht mehr. Man hat Ende der 1980er-Jahre also quasi in die speziell gefertigten MAN-Karosserien Duewag-Türen "von der Stange" eingebaut, und da es tatsächlich einen Formunterschied gab, wohl in eigener Werkstatt leidlich passend zurechtgebosselt. Die lichte Türöffnung war früher wirklich größer, vor der Neulackierung hat man noch gut die nachträglich eingezogenen Blenden rund um die neuen Türflügel gesehen.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
(19. 04. 2011, 16:27)WN 26 schrieb: Leider habe ich von den Prototyp-Innenräumen auch keine eigenen Bilder mehr, ich könnte, wenn gewünscht, höchstens mit verlinkten alten ÜBUT-Aufnahmen dienen.

Sehr gerne, zumindest mich würde das mal interessieren …

Sehe ich das eigentlich richtig auf den Fotos, dass es im Türbereich nur noch eine Haltestange mit Drucktastern geben wird, dafür in der Mitte? Eine interessante Idee, die sicher mehr Raum zum Ein- und Aussteigen schafft. Dafür ist der freie Durchblick durch den Wagen durch die Stange etwas verstellt, aber das dürfte zu verschmerzen sein.
„Bitte beachten Sie: Dies ist ein Eilzug!“
Zitieren
Mal ne kurze Zwischenfrage: Wenn die Tangos ausgeliefert sind, besitzt die SSB ja in der Summe 184 Bahnen. Ein paar davon befinden sich jeweils immer noch zur Generalsanierung in der Hw - wo wird man aber dann 20 Fahrzeuge mehr unterstellen? Wenn man die Kapazitäten der Betriebshöfe lt. Wiki addiert, sind diese jetzt schon kurz davor, aus den Nähten zu platzen.
Gruß Marco

Korrekturen und Ergänzungen sind zu all meinen Beiträgen gern gesehen, solange sie sachlich sind und nicht gegen die Foren-Regeln verstoßen :-)

Zitieren
Hallole,

bezüglich der Türen der Zacke, hat ein SSBler mal gesagt, dass es da Probleme gab. Der Mechanismus bei den Schwenkschiebetüren führte dazu, dass die zum Berg laufende Tür sehr langsam auf ging, während die zum Tal schnell auf ging, beim Schleißen anders rum, was wohl dazu führte, dass die Türen wohl nicht immer sauber geschlossen haben. - Und dann hat man das wohl auch deshalb umgebaut.

Bei den Stadlern hoffe ich, dass zum roten Blinklicht, nicht noch ein nerfiges getüte dazu kommt, wenn die Tür zu geht (zumindest nicht, wenn die Türfreigabe noch gegeben ist).

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
(19. 04. 2011, 17:54)JoJo schrieb:
(19. 04. 2011, 16:27)WN 26 schrieb: Ich könnte, wenn gewünscht, höchstens mit verlinkten alten ÜBUT-Aufnahmen dienen.
Sehr gerne, zumindest mich würde das mal interessieren …

OK, hier kommen sie. Wie gesagt, vorsichtshalber lieber nur als Links, da die Bilder aus einem alten ÜBUT-Sonderdruck gescannt wurden und von der SSB stammen:

DT8.1 von innen, bis auf die gelben Haltestangen und die Schwingschiebetüren kaum von den heutigen DT8.4-9 zu unterscheiden.

DT8.2 von außen, wohl noch auf der Albtalbahn. Man beachte die Matrix-Zielanzeigen.

DT8.2 im Modell ohne Dach

DT8.2 von innen
Das ist doch mal ein freier Durchblick durch den Fahrgastraum, der nur durch die "Feuerlöscherinseln" etwas gestört wird. Bemerkenswert ist außerdem, daß auch damals schon mit der Anzeige der nächsten Haltestelle an den Wagenstirnseiten experimentiert wurde.

Der DT8.3 sah innen in etwa wie der DT8.1 aus, allerdings in grün-violett. Er dürfte aber vielen auch noch aus dem ehemaligen Zuffenhäuser Museum bekannt sein (3006 war die begehbar gemachte Wagenhälfte).
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
Wieso wurden eigentlich die eckigeren Fenster (DT8.2) und die Anzeigen der nächsten Haltestelle erst beim DT8.10 übernommen?



Bekommen die DT8.12 auch die "Fernseher" wie bei den restaurierten Bahnen?
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
(20. 04. 2011, 11:43)botnanger tunnel schrieb: Bekommen die DT8.12 auch die "Fernseher" wie bei den restaurierten Bahnen?

Das vermute ich mal stark, denn auf den Bildern waren bisher keinerlei Lücken für die alten Perlbänder in den Seitenschrägen innen und die SSB wird sicherlich nicht viel Geld für solch ein Bildschirmanzeige investieren und die redesignten Wagen damit ausstatten, nur um es in der nächsten Generation von Fahrzeugen wieder abzuschaffen Wink

Ich bin trotzdem für die alten Perlbänder mit Umsteigemöglichkeiten, meinetwegen auch als (extrem breiter) LCD-Bildschirm. Hauptsache man hat alles drauf und es ist gut leserlich. Ist bei den Bildschirmen der redesignten Fahrzeuge beides nicht der Fall... wenn die Bildschirme denn überhaupt eingebaut wurden und auch funktionieren Big Grin

mfg fox

... wünscht sich, dass die SSB der Hochbahn mal zeigt, wie ÖPNV richtig geht!
Zitieren
Warum denn nicht mal eine "echte Metro-Sitzanordnung"; also statt 12 Plätzen auf beiden Seiten in und entgegen der Fahrtrichtung (zwischen den Türen), 6, 7, 8 Plätze längs der Fahrtrichtung. Dann würde dazwischen auch ein größerer Platz für Kinderwägen, Rollstühle etc. entstehen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste