Themabewertung:
  • 9 Bewertung(en) - 4.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fuhrparkliste (Informationsstand 05.11.2024)
Heute sind auch zwei Umläufe auf der S5 mit 430.2 bestückt.
Zitieren
Bezüglich 430 241 kann ich dich schonmal vorwarnen, sofern es nicht sowieso zu spät ist. Der fährt mindestens auf einer Seite von einem Endwagen ohne angeschriebenes Abnahmedatum, sondern mit leerem Kästchen, herum.

Der Einsatz von 430.2 auf der S4 und S5 macht natürlich Sinn, so hat man die vereinzelten 430.0, die hier bisher fuhren für mehr Langzüge auf der S1 und S2 frei.
Zitieren
(21. 10. 2022, 12:46)VT 4xx schrieb: Bezüglich 430 241 kann ich dich schonmal vorwarnen, sofern es nicht sowieso zu spät ist. Der fährt mindestens auf einer Seite von einem Endwagen ohne angeschriebenes Abnahmedatum, sondern mit leerem Kästchen, herum.

Der Einsatz von 430.2 auf der S4 und S5 macht natürlich Sinn, so hat man die vereinzelten 430.0, die hier bisher fuhren für mehr Langzüge auf der S1 und S2 frei.

Danke für die Warnung. Das war dann wohl nichts mehr. Ich hatte vor, es um 18:20 Uhr zu versuchen ... aber 16:30 Uhr: Defekt am Zug ... Fahrt fällt aus.
Zitieren
Nach einem eher enttäuschenden Tag in Stuttgart, hatte ich zumindest in Plochingen etwas Erfolg. Unter anderem stand dort 430 223 abgestellt. Der ist also schon da.

430 241 stand auch dort abgestellt und ich kann melden, dass er zumindest an einem Endwagen auf einer Seite ein Revisionsdatum angeschrieben hat. Also entweder wurde es tatsächlich letzte Woche angebracht oder es fehlt eben nicht am ganzen Zug. Leider konnte ich das Datum im Vorbeifahren nicht ablesen, aber die Möglichkeit es zu bekommen, sollte doch bestehen.

Im Einsatz konnte auch heute ein 430.2-Vollzug auf der S5/S4 gesichtet werden. Dieses Mal auf der S5 im Wechsel mit der kurzen S4. Im Einsatz waren 430 214+430 248.

Etwas außergewöhnlich war auch ein 430.0-Langzug auf der S3 mit 430 003+430 089+430 053. Seitdem die Stammstrecke wieder offen ist, kam das ja nicht mehr so oft vor. Mal sehen, ob das jetzt wieder häufiger der Fall sein wird.
Zitieren
(22. 10. 2022, 21:40)VT 4xx schrieb: Nach einem eher enttäuschenden Tag in Stuttgart, hatte ich zumindest in Plochingen etwas Erfolg. Unter anderem stand dort 430 223 abgestellt. Der ist also schon da.

430 241 stand auch dort abgestellt und ich kann melden, dass er zumindest an einem Endwagen auf einer Seite ein Revisionsdatum angeschrieben hat. Also entweder wurde es tatsächlich letzte Woche angebracht oder es fehlt eben nicht am ganzen Zug. Leider konnte ich das Datum im Vorbeifahren nicht ablesen, aber die Möglichkeit es zu bekommen, sollte doch bestehen.

Heute morgen habe ich übrigens 430 075 im Fahrgasteinsatz gesehen und soeben in Beitrag 403 erfasst. Auch 430 223 habe ich als "in TP" übernommen.

430 241:
Ich habe um 14:20 Uhr und 15:10 Uhr (somit beidseitig) versucht, die Abnahmedaten an 430 241 abzulesen, nachdem ich heute morgen schon im anderen Ende des Langzugs mitgefahren bin - leider ohne Erfolg.
Sowohl 430 241 als auch 430 741 haben auf der linken Seite einige Anschriften, aber keinen Rahmen für die Abnahmedaten. An Mittelwagen und rechts von 430 741 ist praktisch gar nichts angeschrieben und auf der rechten Seite von 430 241 ist ein Rahmen in der richtigen Größe, in dem aber wie bereits von Dir geschrieben nichts relevantes drinsteht; bzw. genauer steht linksbündig "DB" drin (wenn ich die beiden Buchstaben noch richtig erkennen konnte, nachdem ich fürs Foto zu langsam war). Bei keiner der Anschriften konnte ich irgendein Kalenderdatum erkennen.
Entweder habe ich Tomaten auf den Augen oder es ist nirgends angeschrieben. Für Fotos hat's auf beiden Seiten leider nicht gereicht, da mein Handy jedes Mal (rechte Seite) bereits im Stromsparmodus war und ich bzw. es somit letztlich zu langsam. (Bei der linken Seite konnte ich jeweils kein Foto machen, da ich ja schnell zur rechten laufen musste.)

Nachtrag: Soeben 430 221 auf der S3 gesehen (gestern)
Zitieren
Heute morgen habe ich den Langzug 430 221, 257 (neu), 223 auf der S3 gesehen. Man könnte daher annehmen, dass 430 256 (gemeinsame Testfahrten am 06. und 14.10. mit 430 257, s. a. #409) auch in Stuttgart ist. 430 223 ist somit auch im Fahrgastbetrieb. Um 12:50 Uhr konnte ich noch die Revisionsdaten von 430 257 ablesen: HBDD 20.10.2022 (die vermutlich auch auf 430 256 zu finden sein werden).
430 241 habe ich um 13:10 Uhr nochmals gecheckt: definitiv links an 430 741 nichts (Foto; 140, D und )p( sind umrahmt) und an 430 241 zumindest keine Abnahmedaten (Foto ist nichts geworden; leerer Rahmen mit 2 Buchstaben).

Nachtrag: Auszug auf gestrige Antwort auf meine 430 257-Meldung bei DSO: 241 habe ich gestern gemeldet bekommen mit HBDD 02.08.2022. Des Weiteren 430 249 gemäß DSO vervollständigt.
Zitieren
Das Abnahmedatum von 430 256 ist HBDD 20.10.22. Heute war er im Einsatz auf der S3.

430 241 hat (jetzt) definitiv auch ein Abnahmedatum angeschrieben. Es stimmt mit dem auf DSO gemeldeten Datum überein.

423 026 im neuen Design war heute auch im Einsatz, aber er wurde bereits auf DSO gemeldet. 
Spannend ist jetzt noch der Verbleib von 423 003 und 423 306, die ich beide schon länger nicht mehr im Einsatz gesehen habe. Vielleicht weiß ja hier auch jemand, wo sich die beiden befinden und warum.
Zitieren
Sichtungsliste 01.11.-30.11.2022 (übertragen auf den Beitrag #1 und die Fahrzeuglisten in #2 und #3):
05.11.: 430 256 in Einsatz (mit Abnahmedaten) und 423 026 im VRS-Design (Beitrag #417) eingetragen.
16.11.: 430 222 und 224 wurden am 08.11. nach Plochingen überführt (Beitrag #419).
18.11.: 430 001 und 052 am Vortag gesichtet und aus Prüfliste entfernt (Beitrag #422).
21.11.: 423 016 im VRS-Design (Beitrag #423).

Übersicht 430.2:
--- --- 0 1 2 3 4  5 6 7 8 9
430 200 - ' ' - -  ' * * * *
430 210 * * * * *  * * * * *
430 220 * * ² * ²  ? ? ? ? ?
430 230 ? ? ? ? ?  ? ? ? - -
430 240 - - ? ? *  * * * * *
430 250 * * * * *  * * *
?     noch nicht ausgeliefert (gesichtet) 
-/¹/' in roter DB-Lackierung               im Planeinsatz/in Region Stuttgart gesichtet/irgendwo gesichtet
*/²/" in neuer VRS-Lackierung              im Planeinsatz/in Region Stuttgart gesichtet/irgendwo gesichtet
~/³/^ in neuer VRS-Lackierung und Redesign im Planeinsatz/in Region Stuttgart gesichtet/irgendwo gesichtet

430 2xx im Fahrgastbetrieb:
430 200, 203-204, 206-221, 223, 238-241, 244-257
430 2xx in Stuttgart, aber noch nicht im Planeinsatz:
430 222, 224
430 2xx nie oder nur außerhalb der Region Stuttgart gesichtet:
430 201 (möglicherweise temporär in Stuttgart gewesen), 202, 205, 225-237, 242-243

Prüfliste inaktive Fahrzeuge:
(bei 430 derzeit möglicherweise deaktiviert, z. B. wegen des erhöhten Radreifenverschleißes)
423 003, 306, 461, 462 (letzterer Umbau ETCS)
430 002, 005, 027, 039, 048, 059, 062,
430 070, 072, 078, 079, 081, 084, 085
Hinweise: 430 048 (Ende 09/22), 059 und 084 (Anfang 09/2022); 062 am 15.11. in TMB auf Prellbock gefahren (#421)
gesichtet und entfernt: 430 001 (17.11. #422), 023 (20.10. #409), 052 (17.11. #422), 075 (25.10., #415), 087 (19.10. #409)

423 in VRS-Lackierung (~ zusätzlich mit Redesign):
423 006*, 011*, 016*, 017*, 019*, 023*, 026*, 028*, 031*
423 307*, 309*-311*, 335*-336*, 338*-345*, 367*-368*
(Bei den 423.3 fehlen also 423 306, 308, 322-324, 337, 346, 369-371; auch fehlen die beiden 423.5: 423 461-462)
Zitieren
Laut Lok-Report wurden am 08.11. 430 222 und 430 224 aus Dresden-Reick nach Plochingen überführt. Mal sehen, ob wir die dann auch bald im Einsatz sehen können.
Zitieren
(13. 11. 2022, 23:01)VT 4xx schrieb: Laut Lok-Report wurden am 08.11. 430 222 und 430 224 aus Dresden-Reick nach Plochingen überführt. Mal sehen, ob wir die dann auch bald im Einsatz sehen können.

Seit Freitag habe ich übrigens mehrere 430.0-430.2-Kombinationen gesehen - soweit ich mich erinnere, sowohl auf S1, S2 und S3.

Nachtrag: Gemäß DSO bekommen die 430.0 nach und nach ein Softwareupdate für die Mischtraktion; erkennbar am blauen Punkt (vermutlich an der Frontscheibe).
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 35 Gast/Gäste