Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Regionalverkehr in Baden-Württemberg
Tongue 
... der war gut  Big Grin
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

Zitieren
(12. 10. 2022, 16:19)glx schrieb: Wobei natürlich gerade der Cannstatter Tunnel sehr bitter ist, schließlich ist hier der einzige S-Bahn Zugang zum HBF für S1-S3 im Falle einer Sperrung.

Im Hbf ist doch eh kaum Platz für RV und FV - wo soll denn dann noch eine S-Bahn rein passen?
Zitieren
Also in der D-Takt Belegung des Herrn Gastel wären ja schon noch einige Lücken von 3 min vorhanden die eine S-Bahn zum befahren des Tiefbahnhofs bräuchte, vor allem da diese ja auch mit halben Bahnsteigkanten zurecht kommen würde.

https://www.matthias-gastel.de/wp-conten...-dtakt.png

Ja, der restliche Verkehr würde sich dann vermutlich einige Folgeverspätungen einfangen, aber das ist ja auch der Fall wenn die S-Bahn heute nach oben umgeleitet wird.
Zitieren
Question 
Es hieß doch explizit, dass S-Bahnen mit Fahrgästen keine Tunnel mit mehr als 5 km Länge befahren dürfen !?
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

Zitieren
Wer sagt denn sowas? Das habe ich noch nie gehört. Wo wäre den der Unterschied einer S-Bahn zu allen anderen Zügen die längere Tunnel befahren dürfen. Ich hatte mal ein S-Bahn-Ersatzkonzept gesehen (von der Bahn) wo die S-Bahnen bei gesperrter Stammstrecke sogar durch den Fildertunnel fahren würden.
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
Zitieren
(13. 10. 2022, 08:02)AlexB2507 schrieb: Wer sagt denn sowas? Das habe ich noch nie gehört. Wo wäre den der Unterschied einer S-Bahn zu allen anderen Zügen die längere Tunnel befahren dürfen. Ich hatte mal ein S-Bahn-Ersatzkonzept gesehen (von der Bahn) wo die S-Bahnen bei gesperrter Stammstrecke sogar durch den Fildertunnel fahren würden.

Deswegen "lachen" wir ja darüber. Es steht aber im neuen S-Bahn-Ersatzkonzept als Grund, warum die S-Bahnen bei Störungen nicht durch den Tunnel fahren werden.
Zitieren
Pencil 
Hat angeblich mit speziellen brandschutztechnischen Auflagen (Innenraumaufteilung/Türanordnung) bei S-Bahn-Fhzg. im Fahrgastbetrieb zu tun.
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

Zitieren
(13. 10. 2022, 08:02)AlexB2507 schrieb: Wer sagt denn sowas? Das habe ich noch nie gehört. Wo wäre den der Unterschied einer S-Bahn zu allen anderen Zügen die längere Tunnel befahren dürfen. Ich hatte mal ein S-Bahn-Ersatzkonzept gesehen (von der Bahn) wo die S-Bahnen bei gesperrter Stammstrecke sogar durch den Fildertunnel fahren würden.

Im jüngst präsentierten Konzept werden nur noch die kurzen (<5km) Tunnel benutzt, d.h. nach Feuerbach und Bad Cannstatt

https://region-stuttgart.ratsinfomanagem...Phasen.pdf

Der Türkheim-Tunnel soll nur für Abstell-/Wendefahrten von leeren S-Bahnen genutzt werden.

Der Grund scheint aber nur mündlich genannt worden zu sein, kann ich nicht niedergeschrieben finden (nur im DSO-Forum aus zweiter Hand).
Zitieren
(12. 10. 2022, 23:59)Micha schrieb: Es hieß doch explizit, dass S-Bahnen mit Fahrgästen keine Tunnel mit mehr als 5 km Länge befahren dürfen !?

Daher ist der kürzere Tunnel aus Bad Cannstatt ja so wichtig. Ohne den scheitert das Ersatzkonzept

(13. 10. 2022, 08:02)AlexB2507 schrieb: Wer sagt denn sowas? Das habe ich noch nie gehört. Wo wäre den der Unterschied einer S-Bahn zu allen anderen Zügen die längere Tunnel befahren dürfen.

An den Zügen von GABW und SWEG kann man an der Decke Sprinkler und Brandmelder sehen, bei der S-Bahn sind mir diese noch nie aufgefallen.

Das ganze wurde auch hier Diskutiert
https://forum.gtvier.de/myBB/showthread....2#pid85332
Zitieren
(25. 08. 2022, 17:28)A streetcar named desire schrieb: Auf bahn.de finde ich SEV Direktbusse Filderstadt-Tübingen, Bezeichnung "IRE6". Fahrtzeit 40 Minuten, das ist ja sehr attraktiv. Laut bahn.de noch bis 11.09., alle zwei Stunden.

Ist die Existenz dieser Busse dem Forum bekannt, bzw. ist das hier schonmal irgendwo erwähnt worden?

Ich habe schon wieder auf bahn.de so einen ominösen SEV gefunden, diesmal vom Flughafen nach Tübingen-Finanzamt (das liegt auf der Rückseite des HBf). Wieder als SEV zum IRE6, wieder ohne Halt, die Fahrtzeit beträgt aber diesmal 55 Minuten. Gefahren wird angeblich alle 30 Minuten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 14 Gast/Gäste