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13. 09. 2022, 16:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13. 09. 2022, 16:18 von metalhead.)
(13. 09. 2022, 13:14)A streetcar named desire schrieb: (13. 09. 2022, 09:03)Andy0711 schrieb: neben dem (lauteren) Türfindesignal, dem (lauteren) Türschließsignal
Och nö! Als ob das alte nicht schon nervig genug wäre.
Ja sie haben tatsächlich einen Weg gefunden, es noch nerviger werden zu lassen. Und dabei ist es nicht nur lauter
Ich kenne es ja so, dass Sehbeeinträchtigte tendenziell ein eher feineres Gehör haben. Da dürften ihnen bei den 430.2 schier die Ohren abfallen. Aber gut, vielleicht gibt es ja auch blinde Schwerhörige, die die Türen finden müssen. Der 430.3 hat dann wahrscheinlich Megafone über jeder Tür.
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Die 430.2 sollen wohl bis Fahrplanwechsel in eigenen Umläufen auf der S3 verkehren. Zum Fahrplanwechsel sollen ja dann auch die Nordlinien in der HVZ komplett auf Langzug umgestellt werden. Dann sollen auch 430.0 und 430.2 kuppelbar sein. Ob das auch so eintritt, bleibt abzuwarten. Wir stellen jetzt schon fest, dass in der HVZ auf S1 bis S3 nicht konsequent Langzüge fahren. Könnte wohl auch noch am Fahrzeugmangel durch das Panoramabahn-Problem zusammenhängen.
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(13. 09. 2022, 17:13)Robin schrieb: Die 430.2 sollen wohl bis Fahrplanwechsel in eigenen Umläufen auf der S3 verkehren. Zum Fahrplanwechsel sollen ja dann auch die Nordlinien in der HVZ komplett auf Langzug umgestellt werden. Dann sollen auch 430.0 und 430.2 kuppelbar sein. Ob das auch so eintritt, bleibt abzuwarten. Wir stellen jetzt schon fest, dass in der HVZ auf S1 bis S3 nicht konsequent Langzüge fahren. Könnte wohl auch noch am Fahrzeugmangel durch das Panoramabahn-Problem zusammenhängen.
Das ergibt aber auf S2 und S3 im Halbstundentakt keinen Sinn. Besteht die Möglichkeit, dass der eine Vollzug, den ich auf der S3 am Montag mittags und abends gesehen habe, genau der war, bei dem das Oberleitungsproblem um 05:30 Uhr war und man einen Wagen abkuppeln musste? (... und dann ggf. in Backnang/Vaihingen keinen 430.2 übrig hatte oder kein Personal, welches den Zug wieder auf Langzug bringen konnte?) Oder es war eben allen sch***egal - wir werden es nie rausfinden.
Bei der S2 habe ich keine Vollzüge gesehen und bei der S3 auch keinen anderen als diesen einen am Montag. S1 kann ich nicht beurteilen; da sind doch die "Expresszüge" TBO-THE nun unterwegs außer zwischen 10 und 14 Uhr.
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Das Fahrzeug beim Oberleitungsproblem war der 423 001. Sieht man auch in der Zeitung.
Der hatte dann kein Stromabnehmer mehr.
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Zitat:Das ergibt aber auf S2 und S3 im Halbstundentakt keinen Sinn. Besteht die Möglichkeit, dass der eine Vollzug, den ich auf der S3 am Montag mittags und abends gesehen habe, genau der war, bei dem das Oberleitungsproblem um 05:30 Uhr war und man einen Wagen abkuppeln musste? (... und dann ggf. in Backnang/Vaihingen keinen 430.2 übrig hatte oder kein Personal, welches den Zug wieder auf Langzug bringen konnte?) Oder es war eben allen sch***egal - wir werden es nie rausfinden.
Wieso ergibt das keinen Sinn? Sprichst du von einem Linienwechsel? Stand jetzt fahren die Züge im planmäßigen Fall (und zu einem sehr großen Teil auch außerplanmäßig)noch artrein und linienrein im Umlauf…vermutlich könnte oder muss es sich eigentlich zum Fahrplanwechsel auf dem Nordast ändern.
Jedenfalls bleibt es bei 430.2 rein auf S3, mag sein dass alte da noch mitschwimmen, die dann aber auch so geplant sind, dass das Kuppeln mit 430.2 nicht vorkommt.
Die S62 fuhr bisher mit alten 430. Ursprünglich hätten auch die neuen darauf unterwegs sein sollen. Hier kann aber beides verkehren, da auch hier der S62-Umlauf ein eigener ist und nicht gekuppelt wird.
S1 fuhr immer wieder nur Vollzug die letzten Tage. Zugegeben hab ich mich auch nur auf die Anzeigen berufen bei S2 und S3. Wenn sich der Betrieb mal stabilisiert, insbesondere was S2 und S3 angeht, werde ich mal versuchen, die Umläufe zu basteln, da auch dann meine entsprechenden Hilfsmittel wieder zuverlässige Informationen ausspucken.
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(13. 09. 2022, 16:17)metalhead schrieb: (13. 09. 2022, 13:14)A streetcar named desire schrieb: (13. 09. 2022, 09:03)Andy0711 schrieb: neben dem (lauteren) Türfindesignal, dem (lauteren) Türschließsignal
Och nö! Als ob das alte nicht schon nervig genug wäre.
Ja sie haben tatsächlich einen Weg gefunden, es noch nerviger werden zu lassen. Und dabei ist es nicht nur lauter Man arbeitet bei der S-Bahn wirklich hart daran möglichst viele Fahrgäste zu vergraulen.
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(14. 09. 2022, 15:56)Sebastian schrieb: Man arbeitet bei der S-Bahn wirklich hart daran möglichst viele Fahrgäste zu vergraulen. Also fair müssen wir bleiben…die neuen Türsignale rühren von Sicherheitsrichtlinien für Neufahrzeuge her, laut denen diese Töne in ihrer Art und Lautstärke wie wir sie eben haben umgesetzt werden müssen. Nicht umsonst finden sich ähnliche bzw. gleiche Tonsignale auch bei anderen EVU bzw. bei den Fahrzeugen des Landes.
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06. 10. 2022, 09:46 von Andy0711.)
(14. 09. 2022, 13:19)Robin schrieb: Zitat:Das ergibt aber auf S2 und S3 im Halbstundentakt keinen Sinn. Besteht die Möglichkeit, dass der eine Vollzug, den ich auf der S3 am Montag mittags und abends gesehen habe, genau der war, bei dem das Oberleitungsproblem um 05:30 Uhr war und man einen Wagen abkuppeln musste? (... und dann ggf. in Backnang/Vaihingen keinen 430.2 übrig hatte oder kein Personal, welches den Zug wieder auf Langzug bringen konnte?) Oder es war eben allen sch***egal - wir werden es nie rausfinden.
Wieso ergibt das keinen Sinn? Sprichst du von einem Linienwechsel? Stand jetzt fahren die Züge im planmäßigen Fall (und zu einem sehr großen Teil auch außerplanmäßig)noch artrein und linienrein im Umlauf…vermutlich könnte oder muss es sich eigentlich zum Fahrplanwechsel auf dem Nordast ändern.
Jedenfalls bleibt es bei 430.2 rein auf S3, mag sein dass alte da noch mitschwimmen, die dann aber auch so geplant sind, dass das Kuppeln mit 430.2 nicht vorkommt.
Die S62 fuhr bisher mit alten 430. Ursprünglich hätten auch die neuen darauf unterwegs sein sollen. Hier kann aber beides verkehren, da auch hier der S62-Umlauf ein eigener ist und nicht gekuppelt wird.
S1 fuhr immer wieder nur Vollzug die letzten Tage. Zugegeben hab ich mich auch nur auf die Anzeigen berufen bei S2 und S3. Wenn sich der Betrieb mal stabilisiert, insbesondere was S2 und S3 angeht, werde ich mal versuchen, die Umläufe zu basteln, da auch dann meine entsprechenden Hilfsmittel wieder zuverlässige Informationen ausspucken.
Ich meinte, der Fahrzeugmangel kann bei Halbstundentakt keine Vollzüge erklären - so viele Züge können kaum fehlen. Die Anzeigen sind evtl. noch nicht auf dem aktuellen Stand. Mir wurde diese Woche auch mal ein ein Zug gegen 18 Uhr als Kurzzug angezeigt, der wie erwartet als Langzug kam. Gefahren sind wie gesagt bei meinen Sichtungen bisher nur Langzüge. Und einmal dabei war ein 430.1-Langzug auf der S3, sonst nur 430.2.
Ich habe noch diese 430.2 auf der S3 gesehen, die hier noch nicht als "im Einsatz" markiert waren:
14.09.: 430 249*
15.09.: 430 206*
16.09.: 430 250* und Revisionsdaten von 430 214' bei DSO gefunden.
19.09.: 430 244*, 248*, 251* gemäß Sichtungen von VT 4xx: http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.p...5#pid85205 (bildeten gemeinsam den 3. Langzug der S3-Liste)
20.09.: 430 200-, 211*
24.09.: 430 215*, 218*
30.09.: 430 205- (also definitiv verkehrsrot) lt. #402
Aktualisiert am 30.09.2022:
430 2xx im Fahrgastbetrieb:
430 200, 203-204, 206-218, 238-241, 244, 246, 248-255
430 2xx in Stuttgart, aber noch nicht im Planeinsatz:
430 201, 245, 247
430 2xx nie oder nur außerhalb der Region Stuttgart gesichtet:
430 202, 205, 219-237, 242-243, 256-257
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Heute konnte ich 423 006 im neuen Design sichten.
Das Abnahmedatum DBZ 29.08.2022 bei 430 216 passt auch. Bei den anderen 430ern habe ich leider nicht aufs Abnahmedatum geschaut, da heute andere Dinge beobachtet wurden, vielleicht hole ich das in den nächsten Wochen nach.
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19. 09. 2022, 11:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21. 09. 2022, 09:29 von Andy0711.)
(16. 09. 2022, 21:13)VT 4xx schrieb: Heute konnte ich 423 006 im neuen Design sichten.
Das Abnahmedatum DBZ 29.08.2022 bei 430 216 passt auch. Bei den anderen 430ern habe ich leider nicht aufs Abnahmedatum geschaut, da heute andere Dinge beobachtet wurden, vielleicht hole ich das in den nächsten Wochen nach.
Danke.
(Die Abnahmedaten übernehme ich auch nur, wenn ich sie irgendwo finde. Ich habe auch keine Lust, bei jeder S-Bahn ein Foto zu machen, wenn ich daneben stehe ...)
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