Themabewertung:
  • 9 Bewertung(en) - 4.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fuhrparkliste (Informationsstand 05.11.2024)
(10. 09. 2022, 21:35)Dreidreizwei schrieb: Ich konnte meinen Augen gerade nicht trauen, aber es fuhr gerade eine Dreifachtraktion 423er in Waiblingen als S23 nach Stuttgart Hbf ein (mittlerer Zugteil hatte Filderstadt als Ziel), gibt’s da einen Hintergrund? In meinen 5 Jahren täglichem S-Bahn-Fahren hab ich hier nur 430er auf Linie erlebt.

Vor den 430 beziehungsweise, wo die Umstellung von 420/423 auf 430 war, fuhren die 423 planmäßig auf der S3. Ebenso auch der S2. Das müsste  so um 2014 gewesen sein.
Grüße: Silvia Weiß
Zitieren
(10. 09. 2022, 21:43)Silvia_1990 schrieb:
(10. 09. 2022, 21:35)Dreidreizwei schrieb: Ich konnte meinen Augen gerade nicht trauen, aber es fuhr gerade eine Dreifachtraktion 423er in Waiblingen als S23 nach Stuttgart Hbf ein (mittlerer Zugteil hatte Filderstadt als Ziel), gibt’s da einen Hintergrund? In meinen 5 Jahren täglichem S-Bahn-Fahren hab ich hier nur 430er auf Linie erlebt.

Vor den 430 beziehungsweise, wo die Umstellung von 420/423 auf 430 war, fuhren die 423 planmäßig auf der S3. Ebenso auch der S2. Das müsste  so um 2014 gewesen sein.
Ja, das ist mir bekannt, hat mich nur gewundert, weil auf S2 und S3 habe ich eben seit meiner frühen Kindheit keine 423er mehr gesehen, während es auf S4-6 teils planmäßige 430er Fahrten gibt, gab es auf S2/S3 keine 423er Fahrten, wobei diese bei der S3 sogar Sinn machen würden, weil die S4 auch in Backnang endet. Was ich aber bis jetzt rausfinden konnte ist, dass die besagte S23 am Hbf auf die S1 wechselt dann eine Hin/Rückfahrt nach/von Kirchheim(T) erledigt, bevor sie um 0.45 Uhr wieder als S23 nach Backnang am Hbf startet. Scheint ja ein ganzer Umlauf zu sein. Vielleicht werden S2/S3 ja auf 423 umgestellt, wer weiß…
Zitieren
Vielleicht Fahrzeugmangel aus dem Gäubahn Debakel?
Bilddokumentation zum Baufortschritt der S60 Böblingen - Renningen
http://www.facebook.com/S60.BB.Renningen
Zitieren
Die ersten 430.2 sind heute wohl auf Linie gegangen, übrigens auch auf der S1/S3.
Zitieren
Nach den Angaben auf dbf.org sind mehrere Umläufe mit neuen 430er auf der S1/S23 unterwegs. Mit dabei ist auch 430 217, also muss der auch schon abgenommen sein. Damit befindet sich schon mindestens die Hälfte der neuen 430.2 in Stuttgart. 

In der Ludwigsburger Zeitung war letzte Woche in Bezug auf den 12.09. übrigens zu lesen, dass 17 Fahrzeuge nach dem Panoramabahn-Chaos noch immer in der Werkstatt sind und somit erstmal nicht für den Einsatz zur Verfügung stehen.
Zitieren
Wie bereits geschrieben bzw. vermutet wurden heute am Sonntag die ersten Fahrzeuge getauscht auf der S3. Durch die Baustellenumläufe waren sie auch auf der S1 zu sehen. Dies dürfte ab morgen dem 12.09. dann nicht mehr der Fall sein. Zunächst soll nämlich die S3 rein auf 430.2 umgestellt werden, um die bisher dort verkehrenden alten 430 für die vollständige Langzugbildung in der HVZ auf S1 und S2 nutzen zu können. Könnte aber sein, dass der Umstellungsprozess noch etwas andauert. Die S62 startet morgen erstmal auch mit alten 430, geplant waren ja auch hier die neuen.
Zitieren
In den DSO-News sind auch noch ein paar Fahrzeugnummern und recht analoge Beobachtungen zu Euren. Daraus (gestern):
> Im Pendel Stuttgart-Kirchheim sind mindestens zwei gemischte Langzüge im Einsatz, einer r-w-w und einer r-r-w.
> auf der S1 und S23 pendelte der Langzug 430 213 (grau) + 430 240 (rot) + 430 238 (rot). Und zur Premiere gab es auch gleich eine Türstörung, die letztendlich zu einer Verspätung von etwa 25 Minuten führte. Am späten Abend sollten außerdem 430 241 + 430 217 + 430 252 und 430 204 + 430 209 + 430 246 in den Umlauf gehen.
> Übrigens fahren auf der S23/S1 mindestens seit gestern eine Dreifachtraktion 423 bestehend aus 423 012; 023 und 369. Wahrscheinlich wegen Fahrzeugmangel, da sonst nie 423 auf die S3/S23 geschickt werden.
(09. 09. 2022, 22:59)VT 4xx schrieb: Demnach muss 430 201 auch schon länger in Stuttgart sein. [...]
... und der ist rot, wie angenommen?

Nachdem heute morgen wieder alles "zusammengebrochen" ist und ich die Stadtbahn genommen hatte, bin ich vorher kurz runter zur Schwabstraße und habe wenigstens meinen ersten 430.2 selbst gesehen: 430 213 mit 430 246 als Vollzug auf der S3. Man braucht ja keine Langzüge, wenn nur 30-Minuten-Takt ist ...

Nachtrag 17:12 Uhr: Gemäß Foto auf https://www.drehscheibe-online.de/foren/...2,10198993 war auch 430 210 unterwegs.
Zitieren
Ja, der 430 201 ist verkehrsrot
Zitieren
(12. 09. 2022, 21:56)VT 4xx schrieb: Ja, der 430 201 ist verkehrsrot

Danke, ich wollte nur sichergehen.

Heute morgen habe ich übrigens 430 203-, 208*, (210*), 214*, 216*, 255* auf der S3 gesehen.
Edit: abends noch 430 207*, 212*, 239*, 253* und 254*

Weiß jemand, ob und ggf. wann ein gemischter Betrieb der beiden Bauserien der 430 vorgesehen ist? Es wäre denkbar, dass dieser separat zugelassen werden muss. Aber auch organisatorisch ist es natürlich von Vorteil, diese erstmal nicht überall einzusetzen. Dann weiß man wenigstens, auf welche Linien man im Falle von Kinderkrankheiten besonders achten muss.

Ist noch eine andere offensichtliche Abweichung bei der neuen Bauserie bekannt neben dem (lauteren) Türfindesignal, dem (lauteren) Türschließsignal und anderen (gefühlt marginal größeren) Monitoren bzw. zumindest abweichenden Monitorgehäusen? (Die Lackierung meine ich nicht ...)
Zitieren
(13. 09. 2022, 09:03)Andy0711 schrieb: neben dem (lauteren) Türfindesignal, dem (lauteren) Türschließsignal

Och nö! Als ob das alte nicht schon nervig genug wäre.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste