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Fuhrparkliste (Informationsstand 05.11.2024)
Gestern wurde wohl ein 423 der S-Bahn Rhein Main nach Plochingen überführt, er stand in der zweiten Reihe hinter den neuen 430ern, möglicherweise könnten ja wegen der ETCS-Umbauten 423 aus anderen Städten ausgeliehen werden. 
Laut einem etwas älterem Video haben beide S-Bahnen wohl das selbe FIS-System.
https://youtu.be/yXQEGNv5lF0
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Bild-Sichtungen DSO:
09.02.22, 19:40: 430 206 und 207 in Riesa (neues Design)
22.02.22, 14:57: 430 247 und 248 in Timmerlah (neues Design, bereits bekannt)
14.02.22, 22:19: 430 209 Elbbrücke in Niederwartha, Dresden (neues Design)
19.05.22, 13:51: Beddingen 430 245 (neues Design) - zweites Foto
13.07.22, 22:16: Magdeburg 430 254 (neues Design) - letztes Foto

Live-Sichtungen DSO:
30.06.22, 11:26 // 12:31: [LNR] Niederndodeleben S-Bahn Stuttgart 430 752/252 (neues Design) Lr LNR > LMS // Lr Retour LNR > HHLM
14.06.22, 11:00 // 12:30: [LNR] Niederndodeleben 430 240 (verkehrsrot) Ri. Magdeburg // 430 240 (jetzt 740 führend) wieder zurück Ri. Westen, Ziel vmtl. Bedingen.
08.06.22, 16:12: [HGGLO] Groß Gleidingen Ostkopf 430 251/751 als DPrb 82903 Magdeburg Hbf - Beddingen (Sdl.) (neues Design => s. a. unten bahnbilder.de)

Bahnbilder.de (zusätzlich zu letztem Link):
08.06.22: 430 251 (neues Design, Höhe Bf. Niederndodeleben = Nähe Magdeburg)
01.06.22: 430 246 und 247 (neues Design, Höhe Bf. Niederndodeleben = Nähe Magdeburg)

Prognose: Es ist anzunehmen, dass 430 201, 205 und 239 noch im DB-Design sind (430 200-205 und 430 238-241). (Falls nicht 430 205, dann 430 242)
Begründung: Das wären dann die ersten 6 der ersten 2/3 Züge und die ersten 4 Züge des letzten Drittels. Ich habe dunkel in Erinnerung, dass die Produktion auf verschiedene Werke etwa 2/3 (38/58)  zu 1/3 (20/58) aufgeteilt werden sollte.
Voraussetzung: Keine Vertauschungen aufgrund zurückgestellter Züge wegen temporären Produktionsproblemen. Gleichzeitige Produktionsaufnahme und gleiches Produktionstempo in Relation zur Gesamtproduktion.
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(25. 07. 2022, 18:42)Dreidreizwei schrieb: Gestern wurde wohl ein 423 der S-Bahn Rhein Main nach Plochingen überführt, er stand in der zweiten Reihe hinter den neuen 430ern, möglicherweise könnten ja wegen der ETCS-Umbauten 423 aus anderen Städten ausgeliehen werden. 
Laut einem etwas älterem Video haben beide S-Bahnen wohl das selbe FIS-System.
https://youtu.be/yXQEGNv5lF0

Was hast Du für eine Quelle? Konnte diese / Konntest Du "fremde" Logos erkennen? Ich dachte, es war von einigen Wochen oder wenigen Monaten mal was im Gespräch, dass Stuttgart und München ein oder zwei 423 kurzfristig verleihen würden. Der könnte ja auch zurückgekommen sein, falls es sich lediglich um eine Überführungssichtung handelt. (Oder möchte man während der Stammstreckensperrung nicht die Radreifen der eigenen Fahrzeugen auf der Panoramabahn abnutzen?)

Mit den neuen 430 (und der Stammstreckensperrung) sollten eigentlich genug Züge in Stuttgart sein - zumindest bis 11. September. Da bis dahin aber ja auch noch neue kommen sollten, sehe ich eigentlich keinen Bedarf für Fremdfahrzeuge. Inzwischen sind wohl 5 da (#339, Silvia_1990) und morgen und übermorgen (#350) ...
(25. 07. 2022, 12:30)Robin schrieb: Weitere Einheiten sollen folgen...  Am 28.07. werden Einheiten aus Dresden-Reick in Plochingen eintreffen und am 27.07. aus Beddingen...

... damit wären das wohl 9-11 neue 430 bis zum Wochenende. Die S62 benötigt 3 Züge, also 6 Einheiten als Vollzug (Kurse 7973-7997 gemäß Kursbuch; 7973 fälschlicherweise als S6 bezeichnet).


Habe übrigens gefunden: 
15.07.22, 10:35: [KKOL] Koblenz-Lützel 423 338 (S-Bahn Stuttgart) gen Norden. Stand vorhin in Weißenthurm. 11:45 weiter durch Namedy.
=> Ab zum Lackieren? Nein, der ist ja schon im VRS-Design ... Ab zum Redesign und/oder ETCS-Einbau? Oder wurde dieser verliehen?
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(26. 07. 2022, 13:36)Andy0711 schrieb:
(25. 07. 2022, 18:42)Dreidreizwei schrieb: Gestern wurde wohl ein 423 der S-Bahn Rhein Main nach Plochingen überführt, er stand in der zweiten Reihe hinter den neuen 430ern, möglicherweise könnten ja wegen der ETCS-Umbauten 423 aus anderen Städten ausgeliehen werden. 
Laut einem etwas älterem Video haben beide S-Bahnen wohl das selbe FIS-System.
https://youtu.be/yXQEGNv5lF0

Was hast Du für eine Quelle? Konnte diese / Konntest Du "fremde" Logos erkennen? Ich dachte, es war von einigen Wochen oder wenigen Monaten mal was im Gespräch, dass Stuttgart und München ein oder zwei 423 kurzfristig verleihen würden. Der könnte ja auch zurückgekommen sein, falls es sich lediglich um eine Überführungssichtung handelt. (Oder möchte man während der Stammstreckensperrung nicht die Radreifen der eigenen Fahrzeugen auf der Panoramabahn abnutzen?)
Hab ihn beim BW in der zweiten Reihe gesehen, dass mit der Überführung hatte ich von DSO und das Fahrzeug hatte eindeutig RMV-Beklebung.
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(26. 07. 2022, 13:36)Andy0711 schrieb: schrieb: Habe übrigens gefunden: 
15.07.22, 10:35: [KKOL] Koblenz-Lützel 423 338 (S-Bahn Stuttgart) gen Norden. Stand vorhin in Weißenthurm. 11:45 weiter durch Namedy.
=> Ab zum Lackieren? Nein, der ist ja schon im VRS-Design ... Ab zum Redesign und/oder ETCS-Einbau? Oder wurde dieser verliehen?


Der ging nach Aachen - was dort gemacht wird weiß ich leider nicht. Von/nach Aachen fahren aber regelmäßig Züge aus/nach Plochingen. Hatte daher erst die Lackierung vermutet, scheint es aber nicht (nur) sein
zu können.

Verleihen denke ich auch nicht, da ja regelmäßig Hin- und Rückfahrt stattfinden. Und für ETCS ging mal einer nach Hennigsdorf. Schätze mal, das wird konsequent dort gemacht. Vielleicht Käme für Aachen noch das Redesign in Frage?
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(26. 07. 2022, 18:53)Dreidreizwei schrieb:
(26. 07. 2022, 13:36)Andy0711 schrieb:
(25. 07. 2022, 18:42)Dreidreizwei schrieb: Gestern wurde wohl ein 423 der S-Bahn Rhein Main nach Plochingen überführt, er stand in der zweiten Reihe hinter den neuen 430ern, möglicherweise könnten ja wegen der ETCS-Umbauten 423 aus anderen Städten ausgeliehen werden. 
Laut einem etwas älterem Video haben beide S-Bahnen wohl das selbe FIS-System.
https://youtu.be/yXQEGNv5lF0

Was hast Du für eine Quelle? Konnte diese / Konntest Du "fremde" Logos erkennen? [...]
Hab ihn beim BW in der zweiten Reihe gesehen, dass mit der Überführung hatte ich von DSO und das Fahrzeug hatte eindeutig RMV-Beklebung.

OK, dann warten wir mal ab, ob wir irgendwann etwas darüber herausfinden. Ich bin gespannt ...

(26. 07. 2022, 22:36)Robin schrieb:
(26. 07. 2022, 13:36)Andy0711 schrieb: schrieb: Habe übrigens gefunden: 
15.07.22, 10:35: [KKOL] Koblenz-Lützel 423 338 (S-Bahn Stuttgart) gen Norden. Stand vorhin in Weißenthurm. 11:45 weiter durch Namedy.
=> Ab zum Lackieren? Nein, der ist ja schon im VRS-Design ... Ab zum Redesign und/oder ETCS-Einbau? Oder wurde dieser verliehen?


Der ging nach Aachen - was dort gemacht wird weiß ich leider nicht. Von/nach Aachen fahren aber regelmäßig Züge aus/nach Plochingen. Hatte daher erst die Lackierung vermutet, scheint es aber nicht (nur) sein zu können.
Verleihen denke ich auch nicht, da ja regelmäßig Hin- und Rückfahrt stattfinden. Und für ETCS ging mal einer nach Hennigsdorf. Schätze mal, das wird konsequent dort gemacht. Vielleicht Käme für Aachen noch das Redesign in Frage?
ETCS-Einbau: Laut dieser Presseinfo nur in Henningsdorf. 423 462 und 430 200 gingen am 22.03.2022 dorthin (Link zu DSO s. Beitrag #1).
Lackierung scheidet ja aus, da bereits im VRS-Design. Ich habe den Zug selbst oft genug gesehen. Verleihen ergäbe bei diesem Ziel auch keinen Sinn.

Zum Redesign: Ich konnte nicht herausfinden, wann die ersten Arbeiten beginnen sollen. Ich meinte, 2023, finde aber nichts mehr dazu.
Die jeweils drei Prototypen sollen aber Ende 2023 fertig sein (s. aktualisierten Link zur PM in Beitrag #1); 12 Monate für den je ersten und je 3 für die je anderen beiden könnte ein Planungsansatz sein.

Die letzte IS930 an 423 338 wurde 2019 durchgeführt; von daher wäre bis 2025 kein Handlungsbedarf. Solange nichts kaputt ist (oder Laufleistung erreicht?), wäre der Beginn des Redesigns denkbar.

Nur: Warum lackiert man ihn Anfang des Jahres neu, um Teile nach dem Redesign (neue Mehrzweckbereiche) erneut lackieren zu müssen? Da wäre doch ein verkehrsrotes und zur Lackierung anstehendes Fahrzeug sinnvoller, um es beim Abschluss des Redesigns zu lackieren. Na ja ... außer man geht davon aus, dass man sowieso nur neu lackierte Fahrzeuge umbaut und möchte genau diesen Prozess abbilden.
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Eigentlich war ich mir wie gesagt ziemlich sicher, dass in Aachen lackiert wird. Von daher würde ich jetzt noch in den Raum werfen, dass beim Lackieren Fehler korrigiert oder Ausbesserungen erledigt wurden.
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(27. 07. 2022, 13:44)Robin schrieb: Eigentlich war ich mir wie gesagt ziemlich sicher, dass in Aachen lackiert wird. Von daher würde ich jetzt noch in den Raum werfen, dass beim Lackieren Fehler korrigiert oder Ausbesserungen erledigt wurden.

Ich korrigiere: Es ist sicher. Es muss also einen speziellen Grund gehabt haben.
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(27. 07. 2022, 11:04)Andy0711 schrieb: Nur: Warum lackiert man ihn Anfang des Jahres neu, um Teile nach dem Redesign (neue Mehrzweckbereiche) erneut lackieren zu müssen? Da wäre doch ein verkehrsrotes und zur Lackierung anstehendes Fahrzeug sinnvoller, um es beim Abschluss des Redesigns zu lackieren. Na ja ... außer man geht davon aus, dass man sowieso nur neu lackierte Fahrzeuge umbaut und möchte genau diesen Prozess abbilden.

Muss mann denn für das Mehrzweckabteil das ganze Fahrzeug neu lackieren?
Zur Not kann man das blau auch folieren.
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(27. 07. 2022, 13:54)Robin schrieb:
(27. 07. 2022, 13:44)Robin schrieb: Eigentlich war ich mir wie gesagt ziemlich sicher, dass in Aachen lackiert wird. Von daher würde ich jetzt noch in den Raum werfen, dass beim Lackieren Fehler korrigiert oder Ausbesserungen erledigt wurden.

Ich korrigiere: Es ist sicher. Es muss also einen speziellen Grund gehabt haben.

Wie wäre das bei gravierenden Graffiti-Schäden? Einer der neu lackierten sah ziemlich übermalt aus. (Auf die Idee kam ich gestern schon, leider jedoch nicht mehr zum posten.)

(27. 07. 2022, 15:30)glx schrieb: Muss mann denn für das Mehrzweckabteil das ganze Fahrzeug neu lackieren? Zur Not kann man das blau auch folieren.

Keine Ahnung, ob das ausreichend ist. Das wäre natürlich eine Erklärung.
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