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Namen von Endstationen und Haltestellen
[Bild: ssb_vb_9_i_und_ii_196s8pxd.jpg]

Ausschnitt zeigt die Situation Ende 1968:
"Vogelrain" (und ohne Zusatz "Heslach") gibt es (noch) nicht als Haltestelle - sondern erst ab 2.6.69, als Vb 9 II in Betrieb geht.

Bis - längstens - 31.12.71 war "Siedlung" jedoch weiters in Betrieb.
Die damalige Wendeschleife (hier: L. 12) wurde fahrplantechnisch als "Heidenklinge" bezeichnet, wenngleich "Heslach" geschildert wurde.
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

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(29. 12. 2017, 09:10)Mario schrieb:
(29. 12. 2017, 00:25)Vogelrain schrieb: Interessant auch, dass die U9 (früher U14) Heslach als Ziel ausschildert, aber mangels Wendemöglichkeit in Helsach bis Südheim (Vogelrain) durchfährt und dort wendet.
Warum kann man nicht gleich das korrekte Ziel (Südheim) ausschildern?
Weil eben die Endstation Heslach Vogelrain heißt. Aber richtigerweise müßte sie Südheim lauten wie die Karte im Beitrag davor zeigt. Danach ist Südheim ein von Heslach getrennter Stadtteil innerhalb des Bezirks Süd. Der Grund für die Zielanzeige Heslach ist wahrscheinlich daß der Bekanntheitsgrad von Heslach größer ist.
Nein, der Grund ist vermutlich der, dass Südheim Teil des ehemaligen Heslach ist. Die aktuelle Unterteilung der Stadtbezirke in Stadtteile gibt es erst seit 2001. Historisch erstreckt sich Heslach vom Marienplatz bis zum Vogelrain
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(29. 12. 2017, 16:41)c.s. schrieb:
(29. 12. 2017, 09:10)Mario schrieb:
(29. 12. 2017, 00:25)Vogelrain schrieb: Interessant auch, dass die U9 (früher U14) Heslach als Ziel ausschildert, aber mangels Wendemöglichkeit in Helsach bis Südheim (Vogelrain) durchfährt und dort wendet.
Warum kann man nicht gleich das korrekte Ziel (Südheim) ausschildern?
Weil eben die Endstation Heslach Vogelrain heißt. Aber richtigerweise müßte sie Südheim lauten wie die Karte im Beitrag davor zeigt. Danach ist Südheim ein von Heslach getrennter Stadtteil innerhalb des Bezirks Süd. Der Grund für die Zielanzeige Heslach ist wahrscheinlich daß der Bekanntheitsgrad von Heslach größer ist.
Nein, der Grund ist vermutlich der, dass Südheim Teil des ehemaligen Heslach ist. Die aktuelle Unterteilung der Stadtbezirke in Stadtteile gibt es erst seit 2001. Historisch erstreckt sich Heslach vom Marienplatz bis zum Vogelrain

Historisch ist das klar. Nur finde ich es eben skuril, wenn man bei der SSB die Neuordnung der Stadtteile ignoriert. Die Umstellung U14/9 wäre ein gute Chance gewesen. Die nächste dann in ein paar Jahren die Umstellung U9/U1.
Warten wir es ab Wink
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Viele setzen Stuttgart-Süd auch mit Heslach gleich. Den Bopser zählen sie eher zu Mitte und die Weinsteige zu Degerloch und bei Kaltental denken sie dass es zu Vaihingen gehört. Und der Rest ist für sie Heslach.
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(23. 12. 2017, 10:38)M.S. schrieb: Ein Ostbahnhof wird es wohl nie geben.

Mit Verlaub, was heißt nie? Stuttgart-Wangen heißt heute Stuttgart-Ost. Man darf da nicht so bescheuklappt durch die Gegend gehen, es gibt auch Bahnhöfe, die nicht dem Personenverkehr dienen und trotzdem Namen haben. Hier übrigens anzusehen (Gleisplan):
https://www.hafenstuttgart.de/pdf/S1-12.pdf

Viele Grüße

BW 76
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Also taufen wir 'Brendle (Großmarkt)' in 'Ostbahnhof' um Smile
Was ist das unten links im Gleisplan für ein Abstellgleis das mit 'SSB AG' bezeichnet ist?
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das dürfte der Gleisanschluss für den Gleisbauhof sein
Peter
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(02. 01. 2018, 12:32)Peter K schrieb: das dürfte der Gleisanschluss für den Gleisbauhof sein
Peter

Das ist richtig.

Ich bin begeistert das noch jemand den Bf Stgt. Ost kennt. Viele können damit ja gar nichts anfangen.
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(02. 01. 2018, 13:59)Sebastian590 schrieb:
(02. 01. 2018, 12:32)Peter K schrieb: das dürfte der Gleisanschluss für den Gleisbauhof sein
Peter

Das ist richtig.

Ich bin begeistert das noch jemand den Bf Stgt. Ost kennt. Viele können damit ja gar nichts anfangen.

Aber sicher doch, es gibt (oder gab?) ja sogar Güterzug-Zugläufe mit dem Bahnhof als Anfangs- oder Endpunkt.
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(02. 01. 2018, 18:56)dt8.de schrieb:
(02. 01. 2018, 13:59)Sebastian590 schrieb:
(02. 01. 2018, 12:32)Peter K schrieb: das dürfte der Gleisanschluss für den Gleisbauhof sein
Peter

Das ist richtig.

Ich bin begeistert das noch jemand den Bf Stgt. Ost kennt. Viele können damit ja gar nichts anfangen.

Aber sicher doch, es gibt (oder gab?) ja sogar Güterzug-Zugläufe mit dem Bahnhof als Anfangs- oder Endpunkt.


Die Zeiten sind allerdings längst vorbei. Als dort reichlicher DB Verkehr war.

Heute fährt dort DB Cargo noch mit 294er lang um Wagen nach Kai A r. Hedelfingen zu schieben.

Ab und zu kommen auch mal private nach Stgt. Ost. Die Züge dürften dann sogar vom Startpunkt bis TSO die gleiche Zugnummer haben. Aber es waren bis vor 2 Jahren viel mehr.

Es lässt alles deutlich nach.
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