Themabewertung:
  • 9 Bewertung(en) - 2.56 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Namen von Endstationen und Haltestellen
#1
Folgende Endstationen sollten m.E. als Fahrziel an den Zügen geändert werden:

alt: Ostfildern - neu: Nellingen
Ostfildern besteht aus mehreren weit auseinanderliegenden Ortsteilen, daher so ein übergeordneter Begriff zur Lage der Endstation zu ungenau.

alt: Plieningen - neu: Hohenheim
die Endstation der U3 (Garbe) liegt zwar im Stadtbezirk Plieningen, jedoch näher am Stadtteil Hohenheim als an Plieningen (Orstmitte). Auch wegen Lage an der Uni bedeutend. Z.B. Ist Neugereut genauso ein Stadtteil vom Bezirk Bad Cannstatt und wird richtigerweise so angezeigt.

Folgende Haltestellen sollten m.E. umbenannt werden:

alt: Mühle - neu: Aldingen
Aldingen fehlt total auf der Liniennetzkarte, für Ortsfremde daher verwirrend.

alt: Mercedesstraße - neu: König-Karls-Brücke
Haltestelle liegt auf der Brücke und ihr Bekanntheitsgrad sollte daher hervorgehoben werden.

alt: Fürfelder Straße - neu: Rot
auch dieser Stadtteil fehlt im Liniennetz, daher sollte eine Haltestelle in dessen Zentrum auch danach benannt werden.

alt: Vaihinger Straße - neu: Probstsee
der Probstsee genießt kaum einen Bekanntheitsgrad; es gibt in Möhringen ja auch eine Haltestelle Riedsee. Die Lage einer Haltestelle ist durch einen Punkt besser definiert als durch eine Strecke. Die Vaihinger Straße ist lang und Ortsunkundige können daher nicht erahnen, an welchem Punkt einer Straße die Haltestelle liegt.

Die Beispiele könnten sicher noch so fortgesetzt werden, vielleicht habt ihr ja auch noch Ideen und könnt die hier einbringen.
Zitieren
#2
Die Haltestelle Mühle könnte bleiben, wenn die Strecke nach Pattonville gebaut werden sollte. Dann könnte man die Haltestelle Aldingen an diesem Ast errichtet werden.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#3
(22. 11. 2010, 12:03)Mario schrieb: Folgende Endstationen sollten m.E. als Fahrziel an den Zügen geändert werden:

alt: Ostfildern - neu: Nellingen
Ostfildern besteht aus mehreren weit auseinanderliegenden Ortsteilen, daher so ein übergeordneter Begriff zur Lage der Endstation zu ungenau.

War es nicht so, dass da die Gemeinde Ostfildern auch ein gewichtiges Wort mitzureden hatte bei der Frage, wie die Züge beschildert werden sollen?
„Bitte beachten Sie: Dies ist ein Eilzug!“
Zitieren
#4
(22. 11. 2010, 12:03)Mario schrieb: alt: Ostfildern - neu: Nellingen
Ostfildern besteht aus mehreren weit auseinanderliegenden Ortsteilen, daher so ein übergeordneter Begriff zur Lage der Endstation zu ungenau.

Das wollte die SSB so, da hatte aber Ostfildern andere Wünsche.

(22. 11. 2010, 12:03)Mario schrieb: alt: Plieningen - neu: Hohenheim
die Endstation der U3 (Garbe) liegt zwar im Stadtbezirk Plieningen, jedoch näher am Stadtteil Hohenheim als an Plieningen (Orstmitte). Auch wegen Lage an der Uni bedeutend.

Hier liegst Du falsch, denn die Endstelle liegt im Stadtteil Plieningen vom Bezirk Plieningen. Der Stadtteil Hohenheim beginnt erst weiter hinten irgendwo nach dem Kreisverkehr.

Siehe Nr. 581 auf
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co...tteile.svg

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_S...Stuttgarts

Meiner Meinung nach sollte schon ein Ziel angezeigt werden, welches auch formal richtig ist.

(22. 11. 2010, 12:03)Mario schrieb: Z.B. Ist Neugereut genauso ein Stadtteil vom Bezirk Bad Cannstatt und wird richtigerweise so angezeigt.

Es stimmt hier ebenso wie im Fall Plieningen, auch hier wird der Stadtteil angezeigt. Aber ansonsten liegst Du auch hier falsch: Steinhaldenfeld gehört noch zum Bezirk Bad Cannstatt, aber Neugereut zu Mühlhausen.

Folgende Haltestellen sollten m.E. umbenannt werden:

(22. 11. 2010, 12:03)Mario schrieb: alt: Mühle - neu: Aldingen
Aldingen fehlt total auf der Liniennetzkarte, für Ortsfremde daher verwirrend.

Dann bitte Remseck-Aldingen, es gibt im Umkreis noch weitere Aldingens. In Stuttgart-Freiberg war das immer ein Problem, ich bin dort ein paar Mal nach etwas gefragt worden, was es dort nicht gab. Es stellte sich immer wieder heraus, daß das andere Freiberg gemeint war.

(22. 11. 2010, 12:03)Mario schrieb: alt: Vaihinger Straße - neu: Probstsee
der Probstsee genießt kaum einen Bekanntheitsgrad; es gibt in Möhringen ja auch eine Haltestelle Riedsee. Die Lage einer Haltestelle ist durch einen Punkt besser definiert als durch eine Strecke. Die Vaihinger Straße ist lang und Ortsunkundige können daher nicht erahnen, an welchem Punkt einer Straße die Haltestelle liegt.

Der Probstsee ist aber schon ein Stückchen weg, daher halte ich das für weniger passend.
Zitieren
#5
(22. 11. 2010, 12:03)Mario schrieb: alt: Plieningen - neu: Hohenheim
die Endstation der U3 (Garbe) liegt zwar im Stadtbezirk Plieningen, jedoch näher am Stadtteil Hohenheim als an Plieningen (Orstmitte). Auch wegen Lage an der Uni bedeutend.
Der Name Plieningen hat historische Gründe, da an dieser Stelle der frühere, gleichnamige Bahnhof gelegen hat. Der Bahnhof Hohenheim lag dagegen bis 1967 einige hundert Meter weiter, etwa auf Höhe der heutigen Mensa, der Ast wurde dann gekappt, weil die Uni dort Parkplätze haben und in Hohenheim keinen Platz für eine Wendeschleife hergeben wollte. Witzigerweise hat sich die Stimmung mittlerweile auf fast allen Seiten wieder pro Stadtbahn gedreht, weswegen man sich wohl auch den Namen offenhalten will, nur steht leider heute das Bezirksrathaus im Weg.

(22. 11. 2010, 12:03)Mario schrieb: Die Beispiele könnten sicher noch so fortgesetzt werden, vielleicht habt ihr ja auch noch Ideen und könnt die hier einbringen.
alt: Obere Ziegelei - neu: Schmidener Straße
Die Ziegelei existiert schon seit vielen Jahren nicht mehr.

alt: Hauptfriedhof - neu: Muckensturm
die Haltestelle liegt genau neben der gleichnamigen Bushaltestelle, die Bushaltestelle "Hauptfriedhof" dagegen etwas weiter oberhalb und direkt am Haupteingang, weshalb dort der Name auch eher angebracht ist.

alt: Zahnradbahnhof - neu: Jahnstraße
Historisch ebenso überholte wie inkorrekte Bezeichnung, die erst 1994 zur Zacketse-Verlängerung eingeführt wurde. Inzwischen ist der einstige Bahnhof, der ursprünglich nur "Degerloch" hieß, ein Halt wie jeder andere und ohne jede Besonderheit, auch das Gebäude steht schon lange nicht mehr. Die heutige Hst. Degerloch hieß dagegen vorher "Albplatz" und ging ihrerseits aus dem Bahnhof "Degerloch West" (auf Höhe des heutigen Busbahnhofs) hervor.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
#6
(22. 11. 2010, 12:03)Mario schrieb: Die Beispiele könnten sicher noch so fortgesetzt werden, vielleicht habt ihr ja auch noch Ideen und könnt die hier einbringen.

alt: Auf der Steig
neu: Hallschlag

alt: Hallschlag
neu: Römerkastell-Areal
Thomas Maier
www.stuttgart-strassenbahn.de
stuttgart-strassenbahn@gmx.de
Zitieren
#7
(23. 11. 2010, 02:02)SSB-TOM schrieb: alt: Auf der Steig
neu: Hallschlag

alt: Hallschlag
neu: Römerkastell-Areal

Spätestens zur U12-Eröffnung muss sich dort eh etwas ändern. Die neue (vorläufige Endstelle) in der Löwentorstraße soll ja 'Hallschlag' heißen. Demnach muss die Bus-Haltestelle vor dem Römerkastell zwangsweise umbenannt werden.
Gruß Marco

Korrekturen und Ergänzungen sind zu all meinen Beiträgen gern gesehen, solange sie sachlich sind und nicht gegen die Foren-Regeln verstoßen :-)

Zitieren
#8
@dt8.de: danke für deine ausführliche Stellungnahme auf die ich w.f. eingehen möchte:

Aldingen: wo im VVS-Gebiet gibt es bitte noch weitere Aldingens?

Hohenheim: mir geht es nicht darum, was in bezug auf die Stadtbezirke formal richtig, sondern für die Fahrgäste einleuchtend ist. Und da liegt nun mal der Stadtteil Hohenheim - und sogar auch Steckfeld - näher an der Garbe.
Falls mal die U3 - eingleisig am Bezirksrathaus vorbei - bis zur Mensa verlängert wird (wofür ich bin), dann kann man die dortige Endstation Uni Hohenheim benennen.

Probstsee: also der Riedsee liegt noch weiter von der gleichnamigen Haltestelle entfernt.

Nellingen: warum haben die Wünsche einer Gemeinde soviel Gewicht? Immerhin lagen Ostfildern und die SSB mal ziemlich im Klinsch miteinander. Vielleicht zahlt ja Ostfildern dafür.
Zitieren
#9
(23. 11. 2010, 10:16)Mario schrieb: @dt8.de: danke für deine ausführliche Stellungnahme auf die ich w.f. eingehen möchte:

Aldingen: wo im VVS-Gebiet gibt es bitte noch weitere Aldingens?
Hm, ich habe nur was bei Herrenberg gefunden (Lk. Tuttlingen), was vermutlich außerhalb des VVS liegt - aber das kann sich ja in den nächsten 50 Jahren ändern ;-)
(23. 11. 2010, 10:16)Mario schrieb: Hohenheim: mir geht es nicht darum, was in bezug auf die Stadtbezirke formal richtig, sondern für die Fahrgäste einleuchtend ist. Und da liegt nun mal der Stadtteil Hohenheim - und sogar auch Steckfeld - näher an der Garbe.
Da man nach einer Umbenennung nicht gleich wieder eine neue Diskussion haben will, sollte man nicht "formal richtig interessiert mich nicht" sagen.
(23. 11. 2010, 10:16)Mario schrieb: Probstsee: also der Riedsee liegt noch weiter von der gleichnamigen Haltestelle entfernt.
Der Unterschied ist m. E. so marginal, dass es egal ist. Aber man sollte die Zielsetzung nicht aus den Augen verlieren: Man sollte eine Haltestelle nicht so benennen, dass etwas bekannt wird, sondern nach etwas Bekanntem/Wichtigem. Wie Du gesagt hast, ist der See nicht bekannt - also Ziel verfehlt. (Auch wenn es aus Symmetriegründen natürlich schön wäre.) Riedsee wurde ja umbenannt, da es auf der U7 eine "größere" Parksiedlung gibt.
(23. 11. 2010, 10:16)Mario schrieb: Nellingen: warum haben die Wünsche einer Gemeinde soviel Gewicht? Immerhin lagen Ostfildern und die SSB mal ziemlich im Klinsch miteinander. Vielleicht zahlt ja Ostfildern dafür.
Ich denke mal, es hat sich zumindest an den Baukosten beteiligt.
Zitieren
#10
(23. 11. 2010, 10:16)Mario schrieb: Aldingen: wo im VVS-Gebiet gibt es bitte noch weitere Aldingens?

Ups, Aldingen und Aidlingen verwechselt. Das andere Aldingen ist tatsächlich nicht mehr im VVS.

(23. 11. 2010, 10:16)Mario schrieb: Hohenheim: mir geht es nicht darum, was in bezug auf die Stadtbezirke formal richtig, sondern für die Fahrgäste einleuchtend ist. Und da liegt nun mal der Stadtteil Hohenheim - und sogar auch Steckfeld - näher an der Garbe.

Nein, die Garbe liegt im Stadtteil Plienigen, damit liegt Plieningen am nächsten. Plieningen ist mehr als nur die alte Ortsmitte.
Die Wimpfener Straße (Beschilderung "Zuffenhausen") liegt auch näher an Stammheim als an der Ortsmitte von Zuffenhausen, und trotzdem ist es noch Zuffenhausen.

(23. 11. 2010, 10:16)Mario schrieb: Probstsee: also der Riedsee liegt noch weiter von der gleichnamigen Haltestelle entfernt.

Luftlinie hast Du recht, von der Erreichbarkeit und Sichtbarkeit her nicht.

(23. 11. 2010, 10:16)Mario schrieb: Nellingen: warum haben die Wünsche einer Gemeinde soviel Gewicht? Immerhin lagen Ostfildern und die SSB mal ziemlich im Klinsch miteinander. Vielleicht zahlt ja Ostfildern dafür.

Davon darfst Du ausgehen. Und Remseck (die Endstelle sollte Neckargröningen heißen) hat sogar einen ganzen DT8.10 bezahlt.
Aber falsch ist Remseck und Ostfildern trotzdem nicht, wenn man es von der Stuttgarter Innenstadt aus sieht: wer nach Remseck-Aldingen oder Ostfildern-Ruit will soll auch in die U14 bzw. U7 einsteigen, bei Neckargröningen oder Nellingen wäre dieser Zusammenhang schwerer herzustellen. Von daher stören mich die Beschilderungen nicht, solange es in den Orten nur eine Endstelle gibt.
Erheiternder wirkt da dann schon die Zielanzeige "Mühle", wenn die Züge von Remseck-Neckargröningen nach Remseck-Aldingen einrücken. Das sieht so richtig nach Provinznest aus :-)
(23. 11. 2010, 01:38)WN 26 schrieb: alt: Obere Ziegelei - neu: Schmidener Straße
Die Ziegelei existiert schon seit vielen Jahren nicht mehr.

Das passt schon, der Stadtteil heißt offiziell Obere Ziegelei.

(23. 11. 2010, 01:38)WN 26 schrieb: alt: Hauptfriedhof - neu: Muckensturm
die Haltestelle liegt genau neben der gleichnamigen Bushaltestelle, die Bushaltestelle "Hauptfriedhof" dagegen etwas weiter oberhalb und direkt am Haupteingang, weshalb dort der Name auch eher angebracht ist.

Das ist für Ortsunkundige (und ein Friedhof zieht naturgemäß öfter solche an) aber sinnvoll, zumal es einen direkten Zugang von der Stadtbahnhaltestelle gibt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste