Themabewertung:
  • 9 Bewertung(en) - 2.56 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Namen von Endstationen und Haltestellen
(24. 12. 2017, 13:39)FoxMcLoud schrieb:
(23. 12. 2017, 15:41)M.S. schrieb: Bei Degerloch wäre auch ein zusätzlicher Name angebracht. Dort gibt es ja auch mehrere Haltestellen. Vielleicht sogar Bahnhof bei 4 stadtbahnlinien einigen Buslinien und der Zahnradbahn.

Für die Stadtbahnen gibt es meines Wissens neben Degerloch nur noch "Degerloch Albstraße". Den Namen würde ich auf "Albstraße" reduzieren, damit es weniger Irritationen zur Station Degerloch gibt.

Im Bezirk Degerloch gibt es aber auch noch die Station Zahnradbahnhof für die Zacke. Die Station würde ich genauso wie die Bushaltestelle dort auch in Jahnstraße o.ä. umbenennen, da Zahnradbahnhof irgendwie nach Endstation klingt. Und weil es dort ja auch keinen Bahnhof mehr gibt, das Depot ist nahe am Marienplatz.

Gruß aus Hamburg
Waldau und Ruhbank sind auch in Degerloch.
Zitieren
(24. 12. 2017, 13:39)FoxMcLoud schrieb: Für die Stadtbahnen gibt es meines Wissens neben Degerloch nur noch "Degerloch Albstraße". Den Namen würde ich auf "Albstraße" reduzieren, damit es weniger Irritationen zur Station Degerloch gibt.
Albstraße wird aber von Auswärtigen gerne mit Albplatz verwechselt.
Zitieren
(24. 12. 2017, 14:11)M.S. schrieb: Waldau und Ruhbank sind auch in Degerloch.

Sorry, ich meinte Stationen mit "Degerloch" im Haltestellennamen. Habs mal verbessert.

(24. 12. 2017, 17:06)Mario schrieb: Albstraße wird aber von Auswärtigen gerne mit Albplatz verwechselt.

Dann halt einen gänzlich anderen Namen wie "Löffelstraße"

Gruß aus Hamburg

... wünscht sich, dass die SSB der Hochbahn mal zeigt, wie ÖPNV richtig geht!
Zitieren
(25. 12. 2017, 13:24)FoxMcLoud schrieb:
(24. 12. 2017, 14:11)M.S. schrieb: Waldau und Ruhbank sind auch in Degerloch.

Sorry, ich meinte Stationen mit "Degerloch" im Haltestellennamen. Habs mal verbessert.

(24. 12. 2017, 17:06)Mario schrieb: Albstraße wird aber von Auswärtigen gerne mit Albplatz verwechselt.

Dann halt einen gänzlich anderen Namen wie "Löffelstraße"

Gruß aus Hamburg


Degerloch Schoettlestraße oder nur Schoettlestr. wäre auch möglich für die Albstr.
Zitieren
Albstraße und Albplatz sind 50m auseinander, von daher völlig wurschd, ob man das verwechselt.........
Zitieren
(25. 12. 2017, 13:24)FoxMcLoud schrieb: Dann halt einen gänzlich anderen Namen wie "Löffelstraße"
Ich glaub so hieß sie mal eine Zeitlang - davor Degerloch-West.

(26. 12. 2017, 09:41)vloppy schrieb: Albstraße und Albplatz sind 50m auseinander, von daher völlig wurschd, ob man das verwechselt.........
Eben nicht! ich hab es kürzlich erlebt: ein älteres Ehepaar - bestimmt Gelegenheitsfahrer und nicht mehr gut zu Fuß - aus Richtung Möhringen kommend wollte zum "Albplatz" und an der Albstraße aussteigen. Ích konnte sie davon abhalten und riet ihnen eine Station weiter zu fahren.
Lt. google-maps sind es 350 m Fußweg!
Zitieren
(23. 12. 2017, 11:37)M.S. schrieb:
(23. 12. 2017, 10:57)Mario schrieb:
(23. 12. 2017, 10:40)M.S. schrieb: Man könnte natürlich Marienplatz in Heslach Marienplatz umbenennen. Falls der schon zu Heslach gehört.
Gehört er nicht sondern zum Stadtbezirk Süd. Der Marienplatz ist quasi das Zentrum dieses Stadtbezirks.

Und wo fängt Heslach an und ab wo ist Südheim?
Die genauen Grenzen zwischen den Stadtbezirken und Stadtteilen und viele andere interessante Dinge gibt es auf den wirklich guten Karten unter http://www.stuttgart.de/stadtplan
Zitieren
Interessant auch, dass die U9 (früher U14) Heslach als Ziel ausschildert, aber mangels Wendemöglichkeit in Helsach bis Südheim (Vogelrain) durchfährt und dort wendet.
Warum kann man nicht gleich das korrekte Ziel (Südheim) ausschildern?
Zitieren
(29. 12. 2017, 00:25)Vogelrain schrieb: Interessant auch, dass die U9 (früher U14) Heslach als Ziel ausschildert, aber mangels Wendemöglichkeit in Helsach bis Südheim (Vogelrain) durchfährt und dort wendet.
Warum kann man nicht gleich das korrekte Ziel (Südheim) ausschildern?
Weil eben die Endstation Heslach Vogelrain heißt. Aber richtigerweise müßte sie Südheim lauten wie die Karte im Beitrag davor zeigt. Danach ist Südheim ein von Heslach getrennter Stadtteil innerhalb des Bezirks Süd. Der Grund für die Zielanzeige Heslach ist wahrscheinlich daß der Bekanntheitsgrad von Heslach größer ist.
Zitieren
... und dass Vogelrain schon sehr sehr lange Heslach Vogelrain heißt, die Haltestelle aber erst 2001 durch die Stadtbezirksreform in Südheim liegt, davor war sie wohl in Heslach (?)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste