Themabewertung:
  • 9 Bewertung(en) - 4.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fuhrparkliste (Informationsstand 05.11.2024)
(29. 10. 2014, 22:16)ET430 schrieb:
(29. 10. 2014, 11:42)Andy0711 schrieb:
(20. 10. 2014, 10:19)Andy0711 schrieb: Viele Züge fehlen nicht mehr. Lange wird es nicht mehr dauern, bis die 420er raus sind.
Wie ist der Status?...

Nach der ständig aktualisierten Liste im 2. Posting dieses Themas fehlen noch 9 der 87 bestellten 430er - ganz wird man also noch nicht auf die 420er verzichten können.

Nach der von mir ständig aktualisierten Liste; das ist mir auch klar. Nur bekomme ich das ja auch nicht immer sofort mit. Des Weiteren wurde mir vor wenigen Wochen ein "geheimzuhaltender" Termin genannt, der bereits verstrichen ist - daran könnten natürlich auch die Streiks schuld sein. Möglicherweise hatte man kein Personal für Überführungsfahrten oder Testfahrten mit den letzten Neuzugängen? Da ist ja viel möglich. Auch halte ich es für denkbar, dass nach Beendigung des regulären Einsatzes auf der S2 immer noch ein paar Wochen lang notfalls 420 auf Kurzumläufen eingesetzt werden.
Zitieren
(30. 10. 2014, 09:39)Andy0711 schrieb: PS: Organisatorisch soll wohl eine Umstellung von einem Donnerstag auf einen Freitag sinnvoll sein, da freitags weniger Leerzüge wegen des Nachtverkehrs fahren.

Braucht man für die Umstellung denn noch so viele Leerfahrten? Die Haupttakte fahren meiner Beobachtung nach doch schon alle mit BR 430 und zumindest ein Teil der Verstärkertakte kommt doch sowieso jeden Tag als Leerfahrt aus Plochingen nach Schorndorf. Ob diese jetzt als Leerfahrt mit BR 420 oder BR 430 fährt, ist doch egal? Oder hab ich jetzt einen Denkfehler drin?

Ich fürchte, dass der Einsatz der BR 420 nicht nur ein paar Wochen über das "offizielle Ende" hinaus, sondern dauerhaft (unregelmäßig) auf der S2 stattfinden wird. Wenn wirklich einige Triebzüge als Reserve in Plochingen bleiben, wo anders als auf der S2 (wie im Moment) sollte man die denn einsetzen können? Alle anderen Linien müssen doch angeblich typenrein betrieben werden.

Zitieren
Zitat:Ich fürchte, dass der Einsatz der BR 420 nicht nur ein paar Wochen über das "offizielle Ende" hinaus, sondern dauerhaft (unregelmäßig) auf der S2 stattfinden wird. Wenn wirklich einige Triebzüge als Reserve in Plochingen bleiben, wo anders als auf der S2 (wie im Moment) sollte man die denn einsetzen können? Alle anderen Linien müssen doch angeblich typenrein betrieben werden.


Das stimmt so nicht. Nach der Umstellung auf 430 sollen die Zwischentakte der S2 und der S3 in Vaihingen miteinander verknüpft werden. Die 420 können nur noch dort eingesetzt werden wo ein Grundtakt in der HVZ nicht auf einen Zwischentakt wechselt.
Zitieren
Wink 
(30. 10. 2014, 18:18)Trainspotter D schrieb: Das stimmt so nicht. Nach der Umstellung auf 430 sollen die Zwischentakte der S2 und der S3 in Vaihingen miteinander verknüpft werden. Die 420 können nur noch dort eingesetzt werden wo ein Grundtakt in der HVZ nicht auf einen Zwischentakt wechselt.
Also fast nirgends mehr...
Ich glaube es wird nur eins von beidem in nächster Zeit kommen: Entweder die Verknüpfung von S2 und S3 oder eine Reseeve an BR 420. Warum sollte man sich eine Reserve halten, die man kaum einsetzen kann?
Ich glaube eher es läuft so: bis die 10 zusätzlichen BR430 ausgeliefert wurden, wird man eine Reserve an BR 420 vorhalten. Und solange es die noch gibt, werden S2 und S3 nicht verknüpft, damit man die BR 420 auch irgendwo einsetzen kann.
Zitieren
(29. 10. 2014, 11:42)Andy0711 schrieb: Hat heute noch jemand einen 420 (im Fahrgasteinsatz) gesehen?

420 415 und 420 452 heute früh als Leerfahrt gesehen - haben wohl die S2 um 08:34 ab Filderstadt gemacht.

420 464 und 420 476 heute auf der S2 gesehen, sind wohl 13:34 ab Filderstadt gefahren.
Zitieren
420 415 und 420 452 heute 14:34 ab Filderstadt.
Zitieren
(02. 11. 2014, 14:50)A streetcar named desire schrieb: 420 415 und 420 452 heute 14:34 ab Filderstadt.

Heute ebenfalls ab 08:00 ab Sommerrain (TSS 08:15). Gegenzug Sommerrain 07:59 Richtung Schorndorf ebenfalls 420, jedoch Langzug.

(30. 10. 2014, 23:48)modellbahner96 schrieb:
(30. 10. 2014, 18:18)Trainspotter D schrieb: Das stimmt so nicht. Nach der Umstellung auf 430 sollen die Zwischentakte der S2 und der S3 in Vaihingen miteinander verknüpft werden. Die 420 können nur noch dort eingesetzt werden wo ein Grundtakt in der HVZ nicht auf einen Zwischentakt wechselt.
Also fast nirgends mehr...
Ich glaube es wird nur eins von beidem in nächster Zeit kommen: Entweder die Verknüpfung von S2 und S3 oder eine Reseeve an BR 420. Warum sollte man sich eine Reserve halten, die man kaum einsetzen kann?
Ich glaube eher es läuft so: bis die 10 zusätzlichen BR430 ausgeliefert wurden, wird man eine Reserve an BR 420 vorhalten. Und solange es die noch gibt, werden S2 und S3 nicht verknüpft, damit man die BR 420 auch irgendwo einsetzen kann.
Das wiederum glaube ich nicht. Man kann so Geld sparen und man kann die 420er ja durchaus auf einzelnen S1, S2 oder S3-Umläufen mal einsetzen - es kostet dann halt zusätzliche Überführungsfahrten - dies wird aber in der Summe weniger sein, als man durch die Umlaufverknüpfung spart. (Wenn sich nach einer Zeit X herausstellen sollte, dass dem nicht so ist, kann man ja jederzeit wieder zurück wechseln ...)
Zitieren
Die erste Reihe (in Richtung Bahnsteig) ist nun leer in Kornwestheim. 3 ETs nun weniger dort.
Zitieren
430 017 nun auch wieder in Plochingen. Abnahme war am 24.10.2014 in HBDD
Grüße FJK DT 8.S

Zitieren
430 017 HBDD 24.10.2014 heute in Vaihingen als Betriebsfahrt fotografiert ;-)
Grüße: Silvia Weiß
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 25 Gast/Gäste