01. 04. 2014, 09:19
07-32 ist eine vorherige U8 und der Wechsel geschieht täglich. 08-02 und 08-03 werden zur U7. Ich hab das mal für Interessierte zusammengeschrieben, hier ist eine Kopie. Auf Wunsch auch für die U6 + Abstellanlage Gerlingen.
-----
Wie funktioniert die Abtaktung und Zugtrennung auf der U7?
Insgesamt sind 12 Fahrzeuge im 10-Min Takt auf der Strecke, mit einer Umlaufzeit von 120 Minuten. Nach der Abtaktung auf 15-Min Takt werden nur noch 8 Fahrzeuge benötigt, somit fahren 4 Züge ins Depot.
Desweiteren müssen diese 8 Züge nun getrennt werden, in jeweils 2 Einzelzüge. Für die ersten beiden Züge werden zwei 08-xx gegen jeweils eine 07-xx in Nelligen getauscht.
Die letzten 6 Züge werden in der typischen Abfolge getrennt. Diese entspricht der in Fasanenhof, bzw. Gerlingen. Die 6 Züge werden in 3 Blöcke geteilt. Bei jedem Block fährt der erste Zug in den Bahnhof, wird getrennt und der vordere Zugteil übernimmt diesen Kurs als Kurzzug. Der nächste einfahrende Zug wechselt das Fahrzeug, der Kurs zieht somit auf den hinteren Teil des vorherigen Zuges um. Der zweite Vollzug rückt anschließend sofort ein.
Beispielablauf (bitte scrollen):
Fahrer 07-08 bleibt auf Kurs
Fahrer 07-09 bleibt auf Kurs, wechselt Fahrzeug
Fahrer 08-39 kommt zusätzlich nach NL mit 07-08 und ist für die Zutrennung und den gesamten Arbeitsablauf verantwortlich.
-----
Wie funktioniert die Abtaktung und Zugtrennung auf der U7?
Code:
MD = Mönchfeld
NL = Ostfildern Nellingen
Abtaktung in MD von 19:08 /10 zu 19:24 /15
Abtaktung in NL von 18:45 /10 zu 18:45 /15
Insgesamt sind 12 Fahrzeuge im 10-Min Takt auf der Strecke, mit einer Umlaufzeit von 120 Minuten. Nach der Abtaktung auf 15-Min Takt werden nur noch 8 Fahrzeuge benötigt, somit fahren 4 Züge ins Depot.
Code:
07-07 MD um 19:12
07-10 MD um 19:44
07-12 NL um 19:03
07-03 NL um 19:33
Desweiteren müssen diese 8 Züge nun getrennt werden, in jeweils 2 Einzelzüge. Für die ersten beiden Züge werden zwei 08-xx gegen jeweils eine 07-xx in Nelligen getauscht.
Code:
08-02 NL um 20:00 -> wird zu -> 07-32 (ersetzt 07-05)
08-03 NL um 20:15 -> wird zu -> 07-33 (ersetzt 07-06)
07-05 NL [an 19:48] ab 19:52 -> wird zu -> 08-35 einrücken
07-06 NL [an 19:58] ab 20:08 -> wird zu -> 08-36 einrücken
Die letzten 6 Züge werden in der typischen Abfolge getrennt. Diese entspricht der in Fasanenhof, bzw. Gerlingen. Die 6 Züge werden in 3 Blöcke geteilt. Bei jedem Block fährt der erste Zug in den Bahnhof, wird getrennt und der vordere Zugteil übernimmt diesen Kurs als Kurzzug. Der nächste einfahrende Zug wechselt das Fahrzeug, der Kurs zieht somit auf den hinteren Teil des vorherigen Zuges um. Der zweite Vollzug rückt anschließend sofort ein.
Beispielablauf (bitte scrollen):
Code:
----[--------]+
----[>======<]+ 07-08 Ankunft
----[--------]+
----[>==<>==<]+ 07-08 + 88-88
----[--------]+
--<=[==-->==<]+ 07-08 fährt
----[--------]+
----[---->==<]+ 88-88 steht abgemeldet
----[>======<]+ 07-09 Ankunft
----[---->==<]+
----[>======<]+ 07-09 -> 08-39
----[---->==<]+ 88-88 -> 07-09
--<=[=====---]+ 08-39 rückt ein
----[---->==<]+
----[--------]+
--<=[==------]+ 07-09 fährt
Fahrer 07-08 bleibt auf Kurs
Fahrer 07-09 bleibt auf Kurs, wechselt Fahrzeug
Fahrer 08-39 kommt zusätzlich nach NL mit 07-08 und ist für die Zutrennung und den gesamten Arbeitsablauf verantwortlich.
Code:
------------------ DT8-V ------------ DT8 (Gleis 1) ----- DT8 (Gleis 2) -------------
BLOCK A (NL)
07-08 um 20:12 => (07-08 : 07-08) => (07-08) + (07-09) -> 2x U7
07-09 um 20:27 => (07-09 : 07-09) => (08-39 : 08-39) -> einrücken
Code:
BLOCK B (NL)
07-11 um 20:42 => (07-11 : 07-11) => (07-11) + (07-01) -> 2x U7
07-01 um 20:57 => (07-01 : 07-01) => (08-31 : 08-31) -> einrücken
Code:
BLOCK C (NL)
07-02 um 21:12 => (07-02 : 07-02) => (07-02) + (07-04) -> 2x U7
07-04 um 21:27 => (07-04 : 07-04) => (08-34 : 08-34) -> einrücken