Mach Dir nicht zu viele Gedanken drüber. Es finden sich immer welche, die dagegen sind - egal was. Und einige, die grundsätzlich immer gegen alles sind.
- wären die Fahrzeuge kleiner, wäre die Kommentare, zu wenig Platz, zu viele Fahrzeuge nötig für gleichen "Durchsatz", zu teuer
- Tiefbahnsteige, dann wären die Kommentare, man kann sehr schlecht einsteigen (da Stufen/Stufe vorhanden sind; der Fahrraumboden muss ja immer höher als die Straße sein)
- zu teuer ist es immer, selbst wenn Stadler pro Wagen 10 Mio. EUR -zahlen- würde (das ist so ein Finalargument, und das Gegenteil "zu billig" hat auch gleich eine andere Bedeutung)
- zu gefährlich ist es auch immer (auch da gibt es nicht den Fall, es ist ungefährlich)
- Luxus ist immer das, was man selbst nicht braucht; mancher sieht in DFIs Luxus (überflüssig), der andere findet sie unausreichend. Haltestellenansagen, Beschilderungen, Springlichter, Rolltreppen, Aufzüge. Teilweise überschneidet sich Luxus und Gefährdung auch (Bahnübergänge)
Darum spielt es auch keine Rolle, ob das System Stadtbahn das beste ist oder nicht. Kein System ist perfekt, bei Vergleichen werden aber grundsätzlich auch nur die positiiven Aspekte anderer Systeme herangezogen und die negativen Aspekte unterschlagen. Wichtig ist eigentlich nur, dass es ein einheitliches System ist und das dieses ausreichend funktioniert.
Stadtbahnen zu teuer, Busse behindern den Verkehr, und ohne Bus/Bahnen erfüllt die Stadt ihren Mobilitätsauftrag nicht. Immer schön im Kreis geschimpft. Vielleicht trägt der Herr mit dem Schild bei der U15 Eröffnung dieses auch nur, weil er insgeheim auf einen kostenlosen rund-um-die-Uhr Limousinenservice hofft.