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Doppeltraktion auf U1 und U2
#21
(21. 12. 2010, 18:37)sp dr 60 schrieb: ...Mit der U12 werden eher noch mehr Wagen benötigt da zumindest in der HVZ die U5 auch weiterhin alle 10 Min fahren wird...

Wer sagt das mit der U5?


zu den verschiedenen Bauserien:

Das Problem mit den unterschiedlichen DT8-Bauserien und dem künftigen Tango dürfte man am ehesten lösen, in dem man den Betriebshöfen sortenrein die Fahrzeuge zuordnet, konkret heißt das z. B.:
alle DT8.10 /.11 nach Remseck und Heslach
alle Tango nach Heslach
alle restlichen DT8-Serien (S und normal) nach Möhringen.

Wie in dieser Liste ersichtlich, gibt es trotzdem noch Überschneidungen. Es sind halt nun mal ca. 40 Fahrzeuge in Heslach, aber es gibt nicht 40 Tangos.
Dafür hat Heslach ja auch wenige planmäßige Doppeltraktionen zu bestücken.

Die Auswahl der Betriebshöfe war willkürlich gewählt aber es macht bestimmt keinen Sinn, die 20 Tangos auf alle 3 BPs zu verteilen.
Bei den anderen Bauserien ist die Argumentation entsprechend gleich.

MfG
GT6
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#22
Das ist gar nicht nötig, nur Möhringen läßt die U6 und U7 laufen. Auf andern Linien gibt's keine Doppeleinheiten. (U11 kommt auch immer aus Möhringen, wird via Vaihingen auf die Cannstatter Trasse eingeschleust). Damit müssen nur in Möhringen die Züge passen.

Am liebsten läßt die SSB eh die DT8.S als Vollzug fahren - da die Kupplung zwischen DT8.10/11 nicht sonderlich beliebt ist. Da hat schon mancher Fahrer in Gerlingen bei der Zugtrennung unschöne Äußerungen verlauten lassen.
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#23
(21. 12. 2010, 20:09)Andreas schrieb: Das ist gar nicht nötig, nur Möhringen läßt die U6 und U7 laufen. Auf andern Linien gibt's keine Doppeleinheiten. (U11 kommt auch immer aus Möhringen, wird via Vaihingen auf die Cannstatter Trasse eingeschleust). Damit müssen nur in Möhringen die Züge passen.

...

Stand nicht an anderer Stelle hier im Forum, dass auch Heslach neuerdings U7-Kurse stellt?
Im Fahrplan gibt es doch U8, die nicht an der Jurastr. halten, das müssen dann eigentliche U7-DoTra sein.

Die U11 wird doch von allen Betriebshöfen je nach Verfügbarkeit gestellt?

Wenn die U12 nach Remseck kommt, dann werden deren Kurse sicherlich zum Teil auch von dort gestellt.

MfG
GT6
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#24
Das mit dem U7 Zug aus Heslach glaub ich noch nicht, das wird eher eine U5 sein. So wie früher auch, eine U5 kam immer aus Heslach. Heslach ist auch so eng, ich halte es für merkwürdig, da planmäßig immer einen Vollzug reinzuquetschen. Schon allein das rausfahren und dann nach Vaihingen zurückfahren als Doppelzug - die U5 abends hat sich ja schon immer gequält beim Einrücken in BP1.

Und zum Nicht-Halt Jurastraße. In Nellingen wird die U7 eigentlich zerlegt. 50% fahren dann als U7 weiter und 50% als U8 nach Hause.

U11 kommen alle aus Möhringen. Die seh ich immer in Vaihingen von BP2 kommend und dann kurz nach der U1 nach Cannstatt fahren.
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#25
(21. 12. 2010, 19:35)GT6 schrieb:
(21. 12. 2010, 18:37)sp dr 60 schrieb: ...Mit der U12 werden eher noch mehr Wagen benötigt da zumindest in der HVZ die U5 auch weiterhin alle 10 Min fahren wird...

Wer sagt das mit der U5?


zu den verschiedenen Bauserien:

Das Problem mit den unterschiedlichen DT8-Bauserien und dem künftigen Tango dürfte man am ehesten lösen, in dem man den Betriebshöfen sortenrein die Fahrzeuge zuordnet, konkret heißt das z. B.:
alle DT8.10 /.11 nach Remseck und Heslach
alle Tango nach Heslach
alle restlichen DT8-Serien (S und normal) nach Möhringen.

Wie in dieser Liste ersichtlich, gibt es trotzdem noch Überschneidungen. Es sind halt nun mal ca. 40 Fahrzeuge in Heslach, aber es gibt nicht 40 Tangos.
Dafür hat Heslach ja auch wenige planmäßige Doppeltraktionen zu bestücken.

Die Auswahl der Betriebshöfe war willkürlich gewählt aber es macht bestimmt keinen Sinn, die 20 Tangos auf alle 3 BPs zu verteilen.
Bei den anderen Bauserien ist die Argumentation entsprechend gleich.

MfG
GT6

Die Aufteilung macht Sinn, so sollte die SSB es machen. Ich nehme auch an, dass die Stadlers nicht nach Möhringen kommen, denn auf den dortigen Strecken werden sie am wenigsten benötigt. Ich plädiere für alle DT8.10/11 nach Remseck und den Rest nach Heslach, dazu noch in Remseck 5 Stadler und in Heslach die restlichen 25. Umso logischer wird es durch diese Probleme bei der Kupplung von DT8.10/11, dann können, sollte die Erweiterung kommen, auf der U2 Stadler-DoTras fahren. Für U1,4,9,14 sind dann ja die 10/11er da, und der eine oder andere Stadler-Zug wird auf einer anderen Linie pendeln, vielleicht auch hin und wieder eine alte Faltenbalg-Version auf der U2.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
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#26
(21. 12. 2010, 20:44)Andreas schrieb: Und zum Nicht-Halt Jurastraße. In Nellingen wird die U7 eigentlich zerlegt. 50% fahren dann als U7 weiter und 50% als U8 nach Hause.

Es gibt (gab?) die Variante, von drei U7 zwei als Dotra U8 einrücken zu lassen (allerdings nur bis SSB-Zentrum) und den dritten in zwei Einzelwagen aufzuteilen, die dann draußen bleiben. Das ist die personalsparendste Methode, da mit einem Fahrer immer zwei Wagen einrücken.

(21. 12. 2010, 20:44)Andreas schrieb: U11 kommen alle aus Möhringen.

Nein, die U11 kommt von allen Betriebshöfen. Sieht man ja sogar an den Kursnummern, woher die stammen: 11-01 ff. Heslach, 11-16 ff. Möhringen und 11-51 ff. Remseck.
(21. 12. 2010, 18:37)sp dr 60 schrieb: Welche Dotra sollte bitte aufgelöst werden? Mit der U12 werden eher noch mehr Wagen

Die U12 hat jetzt 4 Züge, davon eine Doppeltraktion, also 5 Wagen. Künftig (Hallschlag!) wird sie im 10-Minuten-Takt verkehren und dafür schätzungsweise 9 Kurse benötigen. Ohne Doppeltraktionen wären das 9 Wagen, also 4 mehr als heute.
Ich glaube nicht, daß die U12 schon zum Hallschlag mit Doppeltraktionen bestückt sein wird. Das wird frühestens mit der Verlängerung nach Remseck kommen, und bis dahin sind die Tangos sicher da.

(21. 12. 2010, 18:37)sp dr 60 schrieb: Außerdem müssen aja uch immernoch ein paar Wägelchen für die U11 da sein, es kann ja immer sein, dass unter der Woche die U11 in Dotra benötigt wird. Zum Beispiel für ein Konzert, oder Fussball oder so da laufen dann zumindest bis auf die Schülerwagen alle Züge.

Nicht mehr alle, wie ja von Andreas schon geschrieben wurde. Der Rest von Bedarf lässt sich steuern, da die 10% Reserve (14 Wagen) ja auch noch zur Verfügung stehen. Die Wartungen, Fahrschulen usw. sind dann an dem Tag bis zum Einsatz der U11 schon abgeschlossen oder man verlegt mal die eine oder andere Arbeit dann auf einen anderen Tag. Die U11 ist ja nicht jeden Tag durchgängig im Einsatz.
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#27
(21. 12. 2010, 19:16)Andreas schrieb: U11 braucht nie extra Züge, das sind U8 umgewandelt. Die U8 fährt nämlich abends nicht mehr (komplett) bei Veranstaltungen. Wobei mit U8 entweder die 4 U8-Kurse gemeint sind, oder die U7/U15 Einrücker. Je nach Bedarf wird abgegriffen.
Die Volksfestlinie könnte aber ein Problem werden:
Samstags sicher nicht, da alles regulär bestückt ist außer U8 (4 Fahrzeuge), U9 Botnang, U12 Vaihingen, U13 Feuerbach, U15 Heumaden (4x1 Fahrzeug), Schülerzüge (4 Fahrzeuge?) => ca. 12 Fahrzeuge - das müsste reichen.
Wie's allerdings werktags aussieht bei der Volksfestlinie ist eine andere Frage, denn ich glaube die fährt bereits zur Abends-HVZ - da müsste man evtl. das ein oder andere Fahrzeug dazu rechnen.

(21. 12. 2010, 19:16)Andreas schrieb: Warum sollte später die U5 im 10-Minuten-Takt fahren? Die U5/U12 Kombo hat immer 10-Minuten-Takt zwischen EW und MO. Auch wenn die U12 später anders fährt.
Selbst wenn es U5-Verstärker zwischen Degerloch und Killesberg geben sollte, wären das nur zwei Fahrzeuge, zwei weitere, wenn Leinfelden eine bessere Anbindung wünschen würde.
Allerdings ist sowieso die Frage,
- wann welche DT 8.4/5 ausgemustert werden
- wann weitere neue Fahrzeuge bestellt werden
- wann (und ob) weitere Modernisierungsmassnahmen durchgeführt werden
(21. 12. 2010, 20:44)Andreas schrieb: Das mit dem U7 Zug aus Heslach glaub ich noch nicht, das wird eher eine U5 sein. So wie früher auch, eine U5 kam immer aus Heslach.
Glauben oder nicht glauben, das ist eigentlich offensichtlich:
U8 Vaihingen 05:23 Nellingen 05:55
U7 Nellingen 05:59 .... Nellingen 19:52
U8 Nellingen 19:57 Vaihingen 20:29
je ohne Halt an der Jurastraße (ggf. aktuellen Plan downloaden, da im November beim Ausrücken fälschlicherweise eingetragen)

Des weiteren kommt eine U15 von Heslach über Vaihingen:
U8 Vaihingen 06:11 Heumaden 06:34
U15 Heumaden 06:40 .... Heumaden 22:04
U8 Nellingen 22:08 Vaihingen 22:30

sowie aus Heslach zum SSB-Zentrum*:
U15 Löwentor 07:13 ... Heumaden 00:43

Und die gewünschte U5 (jetzt U12):
U12 Vaihingen 14:48 ... Vaihingen 23:43

sowie aus Heslach zum SSB-Zentrum*:
U12 Vaihingen 04:24 Killesberg 04:51
U5 Killesberg 05:01 ... Killesberg 06:15
U12 Killesberg 06:24 SSB-Zentrum 18:13

* Ausgleichleistungen konnte ich nicht aus dem Plan herauslesen; aber es sagt ja auch keiner, dass die Züge vom SSB-Zentrum nicht einfach normalerweise weiter nach Vaihingen fahren.

(21. 12. 2010, 20:44)Andreas schrieb: Und zum Nicht-Halt Jurastraße. In Nellingen wird die U7 eigentlich zerlegt. 50% fahren dann als U7 weiter und 50% als U8 nach Hause.
Aus dem Fahrplan liest sich, dass 3 U7 "zerlegt" werden und zwei U8 die weiteren Leistungen übernehmen:
U8 Vaihinger Straße 04:36 ... Nellingen 19:08
U7 Nellingen 19:15 ... Nellingen 00:53
U8 Nellingen 00:57 ... SSB-Zentrum 01:25

U8 Vaihinger Straße 05:06 ... Nellingen 19:48
U7 Nellingen 20:00 ... Nellingen 00:53
U8 Nellingen 00:57 ... Bopser 01:19

U7 an 19:23 weiter um 19:30 und 19:45
U7 an 20:02 weiter um 20:15 und 20:30
U7 an 20:29 weiter um 20:34 und 21:00

U7 Einrücker 7xNellingen U7 an/U8 ab: 19:03/08, 13/19, 32/41, 42/48, 52/57, 20:12/18, 20:44/50

Hinweis: Samstags werden vier Züge getrennt und sechs rücken ein (zwei davon über Bopser).
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#28
Woher bekommt man denn die Ausrückerkurse?? Ich meine auch dass Heslach mindestens eine U7 stellt, aber rückte nicht früher mal eine U7 von Heslach über Minerlbäder-Nordbahnhof nach Türlenstraße aus? Weiß ich baer nicht mehr sicher. Ich meine auch, dass immer einige U11er aus Aldingen kommen.
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#29
Das war ne U15, keine U7.

Türlenstraße geht auch nicht, die kann ja weder HA/HB noch CH/CP wechseln. Die U7 käme nur über VB auf die "blaue" Trasse - oder via Rosensteinbrücke/Löwentor nach Pragsattel - müßte dann dort zurück zur Türlenstraße.
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#30
(22. 12. 2010, 14:36)sp dr 60 schrieb: Woher bekommt man denn die Ausrückerkurse??
Die meisten stehen im Fahrplan, da ja auch Fahrgäste mitgenommen werden. Man muss sich halt die passenden Zeiten zusammensuchen, z. Bsp. indem man für eine Haltestelle und einen Zeitabschnitt die Ankunfts- und Abfahrtszeiten aller Linien vergleicht. Wenn man noch die bisherigen Erfahrungen der letzten Jahre miteinfließen lässt (u. a. Beiträge hier im Forum von Fahrern), sind für den regulären Betrieb bestimmt 95% ausschließlich über den offiziellen Fahrplan ermittelbar. Die Kursnummern muss man allerdings beobachten.

Was man nicht ohne weiteres rausbekommt, sind die Fahrzeiten von/zum Depot selber, aber das kann man halbwegs annähern. Außerdem hält sich die SSB (verständlicherweise) manchmal offen, wohin ein Zug fährt oder vereinfacht den Plan etwas, damit der letzte Zug (z. B. U2) nicht während der Woche bis Rathaus fährt, aber am Wochenende nur bis zur Mercedesstraße. In diesem Beispiel: wenn er bis Rathaus fährt, fährt er eigentlich immer weiter nach Heslach, wenn er aber bis Mercedesstraße fährt, fährt er möglicherweise Sa und/oder So nach Remseck, aber Mo-Fr doch weiter nach Heslach.

Auch schwierig kann es beim Kürzen sein, da man z. B. in Gerlingen nicht "wissen" kann, wann gekürzt wird. Am schwierigsten wird es, wenn Züge morgens zusammengekoppelt werden; dann braucht man eigentlich Insiderwissen oder muss es mal beobachten. (Beispiel: Ich glaube, dass samstags die U7 in Nellingen an 6:20 und 6:50 zusammengekuppelt werden und um 7:00 wieder losfahren, da ein Einrücker um 6:26 Uhr ankommt, der um 6:30 Uhr wieder loskönnte. Dann muss aber ein zusätzlicher Zug um ca. 06:40 Uhr in Nellingen für die Abfahrt 06:45 Uhr ankommen, der nicht im Fahrplan steht; denkbar, dass bzw. weil er von der Waldau aus losfährt.)
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