23. 06. 2010, 11:50
(21. 06. 2010, 18:14)EWo schrieb: Weiß jemand, was da wo gebaut wurde?Wissen nicht - aber ich habe eine Vermutung:
Vermutlich ist das letzte Streckensignal (auf der Rampe) der Linien S4 bis S6 in Richtung Stuttgart außer Betrieb.
Darauf lässt schließen, dass meine Bahn (S5) aktuell immer schon an dem Signal vorher halten muss und dann relativ langsam aber ohne Halt bis in den Hauptbahnhof einfährt und dabei immer eine wartende S1 überholt (normalerweise ist das umgekehrt).
Dadurch sinkt natürlich massiv die Leistungsfähigkeit des Streckenabschnitts (Zusammenführung vor dem Hauptbahnhof) und man musste zwingend die Zuganzahl reduzieren. Dass es die S1 getroffen hat liegt wahrscheinlich daran, dass die Züge der S5 sowieso schon reduziert werden (Streckenerneuerung zw. Zuffenhausen und Bietigheim). Eine weitere reduzieren der S4 Takte würde die Kapazität von LB kommend übermaßen reduzieren, die der S6 waren neulich erst eingeschränkt.
Zudem hat die S1 die größte Anzahl von Zwischentaktzügen somit entlastet man die Zuganzahl im HBF am meisten - auch wenn sie selbst den betroffenen Abschnitt gar nicht befährt.
Eine Frechheit empfinde ich jedoch die Kommunikationspolitik der Bahn die nach dem Motte verfährt - wir haben eine Störung, aber sagen nix dazu. Die Person die dafür verantwortlich ist (sprich die Information nicht weitergibt) gehört aber im Hinblick auf die berechtigte, allgmeine Kritik zur vergangenen S21-Kommunikation wirklich seiner Stelle entbunden.
Was wäre denn so schlimm wenn man sagt: "ja wir wollten da eine Weiche einbauen, hat aber nicht geklappt und man musste die Strecke notdürftig wieder herrichten und leider fehlt jetzt ein Blockabschnitt." Das ist jetzt inhaltlich völlig aus der Luft gegriffen würde aber viel besser aufgenommen werden als wie wenn man gar nix sagt...