23. 10. 2009, 11:06
Steig mal jeden Morgen zwischen 7:30 und 8:00 in die U15 und du wirst sehen, dass man auch nach Olgaeck immer noch stehen muss. Wirklich leer wirts erst ab Geroksruhe.
Klar, die Stadtautoban muss weg. Aber ich finde express-Stadtbahnen bringen es in einer Großstadt überhaupt nicht, sondern sorgen eher nur für Verwirrung bei nicht einheimischen.
Zitat:Mein Vorschlag ist zwar sicher nix um mal ad-hoc umzusetzen - aber auch nicht ganz unrealisitsch:
Erklärtes verkehrspolitische Ziel Stuttgarts ist es jedenfalls die 70er Jahre-Sünde Stadtautobahn B14 umzugestallten und die angrenzenden Gebiete wieder mehr zu verbinden und den Verkehr zu reduzieren - auch wenn bisher dabei eher an Kulturmeile, und Teilüberdeckelung gedacht wird. Aber letzten Endes ist es Fakt, dass eine Stadt mit weniger Verkehr auch keine 6 oder gar 7-spurigen Straßen als Zulauf- und Ablauf-Rennstrecken braucht. Auch möchte man aktuell die Raserstrecke Cannstatter Straße entschärfen - und nix wäre besser als die Spuren zu reduzieren und daneben Alleebäume zu pflanzen - auf jedenfall besser als nur punktuell über Blitzer den Verkehr zu verlangsamen (wie aktuell angedacht).
Aber so als alleinige Aktion verlagert man damit den Stau einfach vor die Tore der Innenstadt und man wird alternativen Anbieten müssen, und das wäre eben die zusätzliche Kapazität der Stadtbahnen auf dieser Strecke. Über beschriebene Expressstrecke wäre die Innenstadt deutlich schneller (80km/h) erreichbar und die Stadtbahn würde sicher für den ein oder anderen Autofahrer, der heute noch mit 75km auf der Innenstadtautobahn in die Stadt düst und morgen dann nur noch mit knapp 50 über die Allee fahren darf, die neue Alternative.
Klar, die Stadtautoban muss weg. Aber ich finde express-Stadtbahnen bringen es in einer Großstadt überhaupt nicht, sondern sorgen eher nur für Verwirrung bei nicht einheimischen.