Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Warum kein 5min Takt??
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Hallo, ich hätte mal ne Frage, und zwar wieso dich wichtigen Linien (d.h. die Morgens immer voll sind) die nur mit 40m Zügen fahren, zur HVZ keinen 5min Takt haben. Ich denke dass das vorallem für die Linien U1,U5 (bis zur Umstellung auf 80m), U14 und U15 sehr sinnvoll sein könnte. Bei den 80 meter Linien ist ja weniger nötig, obwohl es auch sinnvoll sein könnte.
Kleine Ergänzung: Zur HVZ fährt der 42 im 7 min Takt!!
Dass ist mir bei der U5 auch schon aufgefallen.Aber nur in Richtung Stadtmitte/HBF. Denke ,dass sich ein 5min- Takt der U5 nicht lohnen würden.Da die meisten sowiso nur zum HBF wollen, können sie also genauso gut auch die U6 nehmen.
In Richtung Leinfelden ist die U5 morgens meistens leer, ab Möhringer Bahnhof steigen ja alle so gut wie immer aus. Und da die U6 ja auch in Möhringen hält...

Der 5min Takt in den HVZ müsste ja dann auch bezahlt werden... dann gäbs wohl wieder Preiserhöhung!
Du brauchst dazu auf den jeweiligen Linien etwa doppelt so viele Fahrzeuge und Fahrer. Zudem musst du bedenken, dass schon bei 2 Linien im 5 min Takt alle 2,5 min ein Zug über die Stecke fährt und dazu kommen eben noch andere Linien, deren Züge auch durchgeschleust werden müssen. Das dürfte wohl nicht oder nur schwer zu verwirklichen sein
Das beste ist immernoch der 20-Min Takt nach Leinfelden. Da sind dann morgens schon an der Starthaltestelle alle Sitzplätze vergriffen. Und das alles nur, weil Leinfelden das nicht zahlen will...
(20. 10. 2009, 15:29)_U8_ schrieb: [ -> ]Dass ist mir bei der U5 auch schon aufgefallen.Aber nur in Richtung Stadtmitte/HBF. Denke ,dass sich ein 5min- Takt der U5 nicht lohnen würden.Da die meisten sowiso nur zum HBF wollen, können sie also genauso gut auch die U6 nehmen.
In Richtung Leinfelden ist die U5 morgens meistens leer, ab Möhringer Bahnhof steigen ja alle so gut wie immer aus. Und da die U6 ja auch in Möhringen hält...

Der 5min Takt in den HVZ müsste ja dann auch bezahlt werden... dann gäbs wohl wieder Preiserhöhung!

Klar auf Strecken wo 2 oder mehr Linien fahren ist das auch überflüssig, es geht aber einfach um die Linie selbst. Z.B. liegen an der U15 allein über 5 Schulen!!
Es muss ja nicht auf der vollen Linie der 5 min Takt sein. Und Preiserhöhung gibt es sowieso jedes Jahr!!
Der Takt würde an den Abschnitten Olgaeck-Türlenstraße (Talquerlinien) und Staatsgalerie-Stöckach (Tallängslinien) scheitern. Da reicht die Kapazität nicht aus. Es hätte aber durchaus Sinn, die U14 in der HVZ bis Vaihingen zu führen, wie das ja früher mal war, und natürlich eine U5 im 10er Takt nach LE, aber hier will die Stadt ja nicht zahlen, wie oben schon geschrieben wurde.

Grüßle
henchen2410
Nochmal zu Erinnerung, ich rede nicht vom 5 min Takt auf allen Talquer- bzw. Tallängslinien. Sondern von ein jeweils ein Paar.
Außerdem gibts sogar um 8:00 rum Abstände von ca. 3 min zwischen den Bahnen. D.H. also wenn man den Fahrplan ein wenig anpassen würde wäre dass kaum ein Problem, denk ich.
Die von dir angesprochenen Linien sind zwar durchaus voll, aber nicht so voll, dass man den Takt verdichten müsste. Die U5 hat vor allem das - schon angesprochene - Problem, dass die Stadt Leinfelden-Echterdingen nur einen 20-Minuten-Takt zahlt. Die U15 hat im Stoss sogar meistens noch Sitzplätze. Ansonsten muss man halt mal stehen - aber das macht im Ultrakurzstreckenverkehr ja nichts.

Mit "Das lohnt sich" muss man übrigens Vorsichtig sein - ÖPNV lohnt sich aus wirtschaftlicher Sicht nie, von ganz ganz wenigen Ausnahmen mal abgesehen.
Hallo;

(20. 10. 2009, 20:15)eisteefahrer schrieb: [ -> ]Mit "Das lohnt sich" muss man übrigens Vorsichtig sein - ÖPNV lohnt sich aus wirtschaftlicher Sicht nie, von ganz ganz wenigen Ausnahmen mal abgesehen.
Das mußt Du trennen ... er mag sich aus betriebswirtschaftlicher Sicht seltens lohnen, aber aus volkswirtschaftlicher Sicht schon ...

Viele Grüße
Ramiro
Ein 5min Takt nur in der HVZ würde dazu führen dass viele Bahnen einen großen Teil des Tages nutzlos rumstehen.

Was interessanter wäre wären Expresszüge. Diese werden in BaWü z.B. in Mannheim und Karlsruhe eingesetzt.
Vorteile sind zum einen die schnelleren Umläufe und der Zeitvorteil für die Kunden. Durch Stategische Haltepolitik könnte man auch die Verkehrsströme systematisch entzerren.
Seiten: 1 2 3 4