Bahnforum Stuttgart
Verlegung Haltestelle "Wilhelma" - Druckversion

+- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB)
+-- Forum: Bahnen in Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Stadt- / Straßenbahn (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Verlegung Haltestelle "Wilhelma" (/showthread.php?tid=519)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33


RE: Verlegung Haltestelle "Wilhelma" - Peter K - 02. 08. 2016

Salzäcker

du kannst deinen Ironiemodus ruhig an lassen. Das ganze bezog sich nur auf diese Haltestelle. Wenn jemand, der in die Wilhelma geht, nachher nicht mehr weis wo er ist, dann hat er ein anderes Problem. Es ist hinter den Kulissen nicht immer ganz so einfach wie man es sich hier im Netz manchmal ausdenkt.


RE: Verlegung Haltestelle "Wilhelma" - Salzäcker - 02. 08. 2016

Ich kann verstehen, dass alles nicht so einfach ist. Ein Baustellenschild mit "Wilhelma - U14 Richtung Heslach" wäre ja schon ausreichend gewesen meiner Meinung nach.

Um zum Thema "dann hat er ein anderes Problem" sag ich nur "Ja, zum Beispiel körperliche oder geistige Einschränkungen". Zum Glück gibt es aber fast immer helfende Mitfahrer.

Bitte verstehe das hier nicht als Angriff oder Diskussion, ich wollte nur meine Meinung zu diesem Thema schreiben.


RE: Verlegung Haltestelle "Wilhelma" - Besserwisser76 - 03. 08. 2016

(02. 08. 2016, 18:37)Salzäcker schrieb: Ich kann verstehen, dass alles nicht so einfach ist. Ein Baustellenschild mit "Wilhelma - U14 Richtung Heslach" wäre ja schon ausreichend gewesen meiner Meinung nach.

Um zum Thema "dann hat er ein anderes Problem" sag ich nur "Ja, zum Beispiel körperliche oder geistige Einschränkungen". Zum Glück gibt es aber fast immer helfende Mitfahrer.

Bitte verstehe das hier nicht als Angriff oder Diskussion, ich wollte nur meine Meinung zu diesem Thema schreiben.

Hallo Salzäcker,

gestern fand ich Deinen Beitrag noch zum Brüllen komisch, weil er m. E. ziemlich den falschen trifft, heute, in schlechterer Stimmung, ärgere ich mich drüber. Die SSB tut sehr viel für den barrierefreien Ausbau ihres Nahverkehrssystems und steckt da, berechtigter Weise, einen Haufen Zeit und Geld hinein. Barrierefrei heißt aber nicht, dass immer alles sofort perfekt sein muss und letztlich perfekt sein kann, das ist immer ein Abwägen zwischen den Kompromissen. Das fängt schon damit an, dass Behinderte und in ihrer Mobilität eingeschränkte Personen ganz unterschiedliche Anforderungen haben, wie ihnen am besten zu helfen ist. Anforderungen, die unvereinbar sind, ums mal klar zu sagen. Dass man sich umgewöhnen muss, wenn eine Haltestelle eine neue Lage einnimmt, bestreitet niemand. Für blinde und sehbehinderte Menschen gibt es in solchen Fällen z. T. Trainings. Das war z. B. 1994 ein großes Thema, als die Menschen aus den Wohngruppen in Botnang nicht mehr am Botnanger Sattel in den 40er zur Nikolauspflege umsteigen konnten. Da hat man ihnen gezeigt, wie das nun mit der Stadtbahn und am Vogelsang funktoniert. Ich bin zwar nicht peter k, aber ich fand Deinen Beitrag trotzdem verletztend oder zumindest daneben. Ich habe mich im Forum angemeldet, weil ich es dumm fand, dass es diverse Fragen gibt, über die sinnlos spekuliert wird, und wo es mir ein leichtes wäre, mal Licht ins Dunkel zu bringen. Inzwischen bereue ich es zum Teil. Allenthalben wird an der Infrastrukturplanung und -ausführung der SSB rumgekrittelt, zu mindestens der Hälfte an Dingen, die noch nicht fertig sind. Dabei wird häufig dreierlei nicht beachtet:
- Pragmatismus führt zu kompromissen, Kompromisslose Perfektion als Anspruch ist der Tod des kurzen Dienstwegs und der pragmatischen Lösungen.
- Die Fahrgäste sind zu größeren Teilen unkooperativ und unüberlegt, aber nicht bescheuert. Wie oft erlebe ich, dass Menschen, die deutlich weiter fahren als ich, in der Stadtbahn partout nicht bereit sind, die Türräume in Richtung der Gänge zu verlassen. Aber eine Haltestelle zu finden, das ist den meisten auch bei nur kleinen Hinweisen möglich.
- Wir haben in Deutschland die Meinungsfreiheit, die deckt sehr viel, und ich habe in diesem Forum noch keinen Beitrag gelesen, der nicht davon gedeckt gewesen wäre. Aber es ist halt auch eine Frage des Umgangs miteinander, ja, man möchte fast das auf manchen altertümlich wirkende Wort "Anstand" gebrauchen, ob man alles sagt oder schreibt, was man denkt. Da hat man natürlich in einem anonymen Internetforum wenig zu befürchten. Eine Messlatte könnte z. B. sein: Würde ich so, wie ich hier schreibe, mit einem Vorgesetzten reden oder mit meinem Lehrer oder mit meinen Eltern? Und wenn nicht: Warum darf ein Mitforist nicht denselben Respekt erwarten?

Zugegegeben, jetzt bin ich ziemlich weit abseits vom Thema gelandet. Aber das erschien mir jetzt trotzdem zum Thema gehörig.

Viele Grüße

BW 76


RE: Verlegung Haltestelle "Wilhelma" - Holger - 03. 08. 2016

Ich wünsche mir wieder mal einen "Gefällt mir" - Button

:-)


RE: Verlegung Haltestelle "Wilhelma" - Micha - 04. 08. 2016

Abgesehen davon, ist eine DFI an einer Haltestelle, wo sowieso nur eine Linie, und die meistens alle 10 Minuten verkehrt, ziemlicher Luxus.


RE: Verlegung Haltestelle "Wilhelma" - Seelbergbahner - 04. 08. 2016

(04. 08. 2016, 08:48)Micha schrieb: Abgesehen davon, ist eine DFI an einer Haltestelle, wo sowieso nur eine Linie, und die meistens alle 10 Minuten verkehrt, ziemlicher Luxus.

Ja, zumal es ja dann wohl zwei wären.

Wäre es bei den Stuttgarter DFI eigentlich möglich, Abfahrtsinformationen für beide Richtungen auf einer Anzeige darzustellen? Wird in anderen Städten teilweise außerhalb des Zentrums so gemacht.


RE: Verlegung Haltestelle "Wilhelma" - snowtrain - 04. 08. 2016

(04. 08. 2016, 12:19)Seelbergbahner schrieb: Wäre es bei den Stuttgarter DFI eigentlich möglich, Abfahrtsinformationen für beide Richtungen auf einer Anzeige darzustellen?

Klar geht das:

[Bild: 160716-143026-1oguka.jpg]

Die Lage dürfte auch keine andere sein, wenn die Züge nicht - wie hier - das selbe Gleis an der Haltestelle benutzen.

Aber nicht nur in Sachen DFI sag ich in meinem Leben: entweder immer oder nie - ich mag keine Einzelfallentscheidungen, wo es stark auf subjektive Beurteilungen der jeweiligen Situation ankommt.



RE: Verlegung Haltestelle "Wilhelma" - Peter K - 04. 08. 2016

technisch ist sicher vieles möglich. Bei den Anzeigern am Bahnsteig wird nur die Linie angezeigt die auch dort hält. Ich halte das auch für sinnvoll. In der letzten Phase der alten Haltestelle war nur das EW Gleis für beide FR in Betrieb. aus diesem Grund sind beide Richtungen angezeigt worden.
Peter


RE: Verlegung Haltestelle "Wilhelma" - Silvia_1990 - 05. 08. 2016

An der Rastatter Straße werden aktuell auch die Züge in beide Richtungen angzeigt...


RE: Verlegung Haltestelle "Wilhelma" - Busfan 92 - 05. 08. 2016

Halten ja auch in beiden Richtungen am selben Bahnsteig.