Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verlegung Haltestelle "Wilhelma"
#1
Im Zusammenhang mit dem geplanten Baubeginn für das neue Menschenaffenhaus und der Umgestaltung des Eingangsbereiches der Wilhelma (Baubeginn ist Ende 2008) war heute in einem Bericht in den Stuttgarter Nachrichten zu lesen, dass die Stadtbahnhaltestelle "Wilhelma" verlegt werden soll, näher an den Eingangsbereich.

Sind das nur Gedankenspiele der SSB, oder bestehen da schon konkrete Pläne?
Grüße
Zitieren
#2
Eine Freundin von mir war Tierpartin eine Tieres in der Wilhelma, bei der letzten Patenversammlung wurde demnach auch berichtet, dass der komplette Eingangsbereich der Wilhelma selbst umgestaltet wird,. In Verbindung damit soll auch die Haltestelle Wilhelma direkt vor den Eingang herangerueckt werden, so zumindest die Aussage des Zoodirektors. Demnach scheint das schon fest beschlossen zu sein.

Weiterhin muss die U14 dort teilweise eh vorruebergehend wegen des neuen Strassentunnels eingleisig gefuehrt werden, dies steht wohl auch im Zusammenhang mit der Verlegung.

MfG
henchen2410
Zitieren
#3
Hallo,

henchen2410 schrieb:In Verbindung damit soll auch die Haltestelle Wilhelma direkt vor den Eingang herangerueckt werden, so zumindest die Aussage des Zoodirektors. Demnach scheint das schon fest beschlossen zu sein.

Weiterhin muss die U14 dort teilweise eh vorruebergehend wegen des neuen Strassentunnels eingleisig gefuehrt werden, dies steht wohl auch im Zusammenhang mit der Verlegung.

Genau diese beiden Dinge und Stuttgart 21 stehen im Zusammenhang. Wegen S21 und dem B10-Tunnelbau ist an der alten Stelle kein Platz, so daß die Haltestelle vor den dann neuen Eingang der Wilhelma gelegt wird.
In diesem Zusammenhang wird auch davon gesprochen, die Haltestellen Rosensteinbrücke und Wilhelma zusammenzulegen (eben vor den Eingang), nur kann ich mir nicht recht vorstellen wie dann das Umsteigen an der Rostensteinbrücke vor sich gehen soll.
Mit der U13 geht das wenn die U13 aus der Badstraße verlegt wird, aber mit dem Bus kann ich mir keine praktikable Lösung vorstellen.
Zitieren
#4
Das wäre doch ein Idee, Patenschaften für Museumswagen einzuführen...
Über die Verpflichtungen könnte man sich Gedanken machen, wenn jeder Pate nicht nur Bilder von seinem Schützling macht, sondern aktiv sich darum kümmert dass der Wagen in Schuss gehalten wird. Möglicherweise müsste man aufgrund ihrer Größe für DoTs und GTs zwei Paten finden, während für Zweiachser eine Person reicht, entsprechend für die END Wagen etwas gewichtigere Zeitgenossen, für die Zacke Alpinisten...
Kurzum, wenn die Anzahl der Arbeitsstunden für das Archivieren und Publizieren von privaten Bildern von Stuttgarter Straßenbahnwagen die Anzahl der Arbeitsstunden wäre, die die Stuttgarter Crew der Museumswerkstatt absolviert, dann wäre man bei der Aufarbeitung von Fahrzeugen oder beim Umzug schon ein gehöriges Stück weiter.
Zitieren
#5
Saroyan schrieb:Kurzum, wenn die Anzahl der Arbeitsstunden für das Archivieren und Publizieren von privaten Bildern von Stuttgarter Straßenbahnwagen die Anzahl der Arbeitsstunden wäre, die die Stuttgarter Crew der Museumswerkstatt absolviert, dann wäre man bei der Aufarbeitung von Fahrzeugen oder beim Umzug schon ein gehöriges Stück weiter.

Tja, nur leider ist das nicht 1:1 übertragbar. Meine Bilder kann ich "Archivieren und Publizieren" wann ich Zeit habe, also insbesondere abends nach 21 Uhr wenn die Kleinen im Bett sind, oder z.B. wenn sie - wie jetzt - gerade ihren Mittagsschlaf machen und ich sehe, daß ich mal eine halbe Stunde Zeit dafür habe. In der Museumswerkstatt bräuchte ich wegen einer halben Stunde gar nicht anfangen, da ginge für die An-/Abreise ja schon mehr Zeit drauf, und Abends von 21 bis 24 Uhr sind soweit ich weiß keine Arbeitszeiten.
Samstag Nachmittag kann ich halt in der Regel nicht, insbesondere meist keinen ganzen Nachmittag. Nachher um 15 und um 18 Uhr darf ich wieder Chauffeur für den Großen spielen. Und nun?

Ansonsten bin z.B. ich gerne bereit da zu helfen wo *ich* *kann*, aber das ist nunmal nicht die Werkstatt (und glaub mir, ich würde das sogar gerne tun, weil ich da sogar dabei noch etwas lernen könnte)
Zitieren
#6
Saroyan schrieb:Das wäre doch ein Idee, Patenschaften für Museumswagen einzuführen...
Über die Verpflichtungen könnte man sich Gedanken machen, wenn jeder Pate nicht nur Bilder von seinem Schützling macht, sondern aktiv sich darum kümmert dass der Wagen in Schuss gehalten wird. Möglicherweise müsste man aufgrund ihrer Größe für DoTs und GTs zwei Paten finden, während für Zweiachser eine Person reicht, entsprechend für die END Wagen etwas gewichtigere Zeitgenossen, für die Zacke Alpinisten...
Kurzum, wenn die Anzahl der Arbeitsstunden für das Archivieren und Publizieren von privaten Bildern von Stuttgarter Straßenbahnwagen die Anzahl der Arbeitsstunden wäre, die die Stuttgarter Crew der Museumswerkstatt absolviert, dann wäre man bei der Aufarbeitung von Fahrzeugen oder beim Umzug schon ein gehöriges Stück weiter.

Und wie siehts selber aus?
Fragende Grüsse
Zitieren
#7
Hallo zusammen,

als SHB-Mitglied kann ich es mir nicht verkneifen doch auf das Thema "Patenschaft" zu antworten. Generell wäre so etwas schon möglich. Dies bringt allerdings nicht sehr viel, da wir bei SHB immer nur einzelne Projekte angehen (z. B. KSW, Filderbahn D2 oder END-Schleifwagen) und die betriebsfähigen Wagen nach wie vor von der SSB (Eigentümer) gewartet werden.
Das Thema Mitglieder und Zeit kennen wir alle im Verein. Die einen machen mehr die anderen machen weniger und doch trägt jede/r etwas dazu bei, dass die Fahrzeuge oder die Sammlung erhalten bleibt und erweitert wird.
Jede/r der mitmachen will ist herzlich willkommen, auch wenn er von der Technik nicht viel Ahnung hat. Jeder lernt bei uns was dazu. Die ganze Gruppe ist super, es macht wieder mehr Spaß als früher.
Deshalb bitte ich die Leute in diesem Forum und bei DSO, anstatt soviel zu schreiben und zu meckern, sich in die Vereine einzubringen, im Archiv, in der Werkstatt, beim Fahrbetrieb (Ausbildung erforderlich) oder auch als einfache Hilfskraft. Wir können jede und jeden gebrauchen. Vor allem in der jetzigen Zeit. "Ein" Museum zieht um und die Gruben sind fast leer. Jetzt geht es darum die Teile aufzunehmen. Manchmal ist das fast wie Archäologie. Was wir alles haben.... :-)
Somit sind die Doppelbelastungen immens.

Als Beispiel von mir genannt: Dt8.de alias Martin hilft uns indem er seine Bilder schon zum wiederholten male zur Verfügung stellt und das ohne Probleme.

Deshalb mitmachen egal wie viel Zeit man einbringen kann.
Ich schreibe nicht viel in allen Foren, sondern kümmere mich lieber um die Internetseite von SHB... Und das von Daheim aus!

Es gibt für jede/n etwas und wir brauchen jeden.
Wisst Ihr was das für ein Aufwand ist eine Sonderfahrt, wie die nach Möhringen, zu planen? Bestimmt nicht!

Viele Grüße
DAZDUA
http://www.dazuda-medienproduktion.de

Die Zeit für diese Zeilen fehlen jetzt schon wieder für SHB... ;-)


_________________________________________________________
Zitieren
#8
Bei der Eßlinger Zeitung online gibt es aktuell einen Artikel zur Verlegung der Haltestelle Wilhelma inklusive einer Fotomontage.
Siehe http://www.ez-online.de/lokal/stuttgart/...697778.cfm
So soll die Haltestelle direkt vor den Eingang verlegt werden, wobei in Fahrrichtung Innenstadt ein ebenerdiger Einstieg geschaffen werden soll. Dabei wird der gesamte Eingangs- und Kassenbereich vergrößert bzw. verändert.


Edit: Außerdem soll aufgrund der Rosensteintunnelbaumaßnahmen die Haltestelle Rosensteinpark verlegt werden, siehe: http://www.ez-online.de/lokal/stuttgart/...697779.cfm .
[Bild: Stuttgart_21.jpg]
Zitieren
#9
Es scheint nun loszugehen. Zumindest sind Bagger aufgefahren und die Firma Jörger hat Bauschilder aufgestellt.
Dank des neulich erfolgten Relaunches der SSB-Webseite, kann man nochmals nachlesen, was alles geplant ist. http://www.ssb-ag.de/U14-Haltestelle-Wil...474-0.html Wenn ich dazu komme, mache ich Fotos und zeige sie hier.
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren
#10
(26. 11. 2010, 12:56)ChrisM schrieb: Es scheint nun loszugehen. Zumindest sind Bagger aufgefahren und die Firma Jörger hat Bauschilder aufgestellt.
Dank des neulich erfolgten Relaunches der SSB-Webseite, kann man nochmals nachlesen, was alles geplant ist. http://www.ssb-ag.de/U14-Haltestelle-Wil...474-0.html Wenn ich dazu komme, mache ich Fotos und zeige sie hier.

Auf der SSB-Seite steht aber auch folgendes:

"Die Verlegung der beiden Haltestellen Wilhelma und Rosensteintunnel ist für das Jahr 2013 vorgesehen."

Deswegen kann es eigentlich noch nichts mit der Haltestellenverlegung zu tun haben, die ich im übrigen sehr befürworte, auch wenn ich selbstverständlich überhaupt nichts von diesem Rosensteintunnel (wie auch sämtlichen anderen Straßenbauprojekten) halte.


Edit: Jetzt weiß ich, was da gemacht wird. Übermorgen ist doch die Bombenentschärfung im Rosensteinpark. Deswegen werden da jetzt wohl die Absperrungen oder ähnliches aufgestellt. Also müssen wir uns doch noch gedulden, bis die (sinnvolle) Verlegung kommt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste