Bahnforum Stuttgart
U6 zur Messe und zum Flughafen - Druckversion

+- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB)
+-- Forum: Bahnen in Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Stadt- / Straßenbahn (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: U6 zur Messe und zum Flughafen (/showthread.php?tid=2030)



RE: U6 zur Messe und zum Flughafen - Silvia_1990 - 28. 07. 2014

Ich habe bisher immer nur Fotos von "U13 Feuerbach" oder "U13 Giebel" am PW gemacht. Ich schaue Morgen mal nach der U13, und werde dann Bilder hier veröffentlichen Smile


RE: U6 zur Messe und zum Flughafen - AFu - 28. 07. 2014

Hallole,

die U6 Schelmenwasen ist mir heute auch zum ersten mal aufgefallen. - Weil ich gucke beim Aussteigen meist auf die Wagennummern, und da fällt mir das auch auf, wenn da mal was anderes steht, wie bei den DT8.10/11, wo vorne U6 Fasanenhof stand, und hinten nur U6.

Grüßle
AFu


RE: U6 zur Messe und zum Flughafen - GT6 - 28. 07. 2014

Also zur U6: "schon immer Schelmenwasen" würde ich nicht unterschreiben. Heute fuhr ich mit 06-03 (Tango-Doppel), der schilderte bei Einfahrt in die Hst. Fasanenhof um: und zwar auf "U6 (Leerfeld)", d. h. gar kein Ziel; der nachfolgende 06-04 (herkömmliches DT8-Doppel) dann tatsächlich auf "U6 Schelmenwasen". Fazit: scheint neu und teilweise noch nicht überall einprogrammiert zu sein. Die Schriftart des an der Seite angezeigten "Schelmenwasens" erinnerte an die neue Schriftart der Seitenanzeige "Ruhbank Fernsehturm".

Fährt jetzt mal einer zum Dreizehner? Wink

MfG
GT6


RE: U6 zur Messe und zum Flughafen - Silvia_1990 - 28. 07. 2014

(28. 07. 2014, 17:41)GT6 schrieb: Fährt jetzt mal einer zum Dreizehner? Wink

MfG
GT6

Ja, ich morgen Big Grin


RE: U6 zur Messe und zum Flughafen - 338kmh - 29. 07. 2014

Das Versetzen des Hochspannungsmastens am Fasanenhof hat man sich grade so gespart. Für meinen Begriff zu viele Feldwege. Das meiste dürften aber Rettungswege sein. Dazu gleich vier neue beschrankte Bahnübergänge für Feldwege und eine Feuerwehrüberfahrt für die Messe. Und unter der L1192-Brücke quetscht man sich auch noch durch. Die Zufahrt Messe-West von der Flughafenstraße entfällt komplett wies aussieht, weil da die Haltestelle Messe-West hinkommt. Ebenso die Zufahrt zu den Parkplätzen weiter westlich.

Wahrscheinlich will man nicht mehr so viele Zufahrten an der Flughafenstraße haben. Ansonsten müsste man die ganze Trasse entlang der Messe in den Trog legen und Brücken für die Zufahrten bauen.

Schöner Plan Smile


RE: U6 zur Messe und zum Flughafen - 338kmh - 29. 07. 2014

(04. 06. 2014, 11:47)snowtrain schrieb: Außerdem scheint es im dortigen Tunnel eine Abstellmöglichkeit für 4 Doppeltraktionen zu geben.

Falls das eine Gleis nicht als Streckengleis gebraucht wird. Ist aber in der Tat interessant.


(04. 06. 2014, 12:20)Andy0711 schrieb: Vor allem scheint der südliche Bahnsteig deutlich über 120 Meter, aber weniger als 160 Meter lang zu sein. Nehmen wir mal 140 Meter an. Hierdurch könnte man auch noch einen 40-Meter-Zug abstellen, während eine Doppeltraktion hält (20 Meter Durchrutschweg?).

Die Haltestelle Flughafen/Messe hat am nördlichen Bahnsteig 100 m, am südlichen 120 m so wies aussieht. Was das bringen soll - Keine Ahnung. Südlich könnte man nen Kurzzug abstellen, und mit nem Vollzug einfahren. Oder umgekehrt, wie im Plan.


RE: U6 zur Messe und zum Flughafen - 338kmh - 29. 07. 2014

(04. 06. 2014, 11:47)snowtrain schrieb: Anscheinend wird die Endhaltestelle tatsächlich unterirdisch liegen, aber nach oben geöffnet sein.

Eine klassische Troghaltestelle mit Brücke für die Tiefgarage des geplanten Kongresshotels.

(04. 06. 2014, 11:47)snowtrain schrieb: Eine unterirdische Verbindung zum Flughafengelände ist dabei nicht vorgesehen, oder ? Wäre sicherlich sinnvoll, damit man nicht durch Wind und Wetter ins Terminal müßte.

Der "Messeboulevard" ist bislang nicht überdacht. Vielleicht kommt das noch.


(04. 06. 2014, 11:47)snowtrain schrieb: Irgendwie liegt mir das Ganze zu weit nördlich, sprich zu weit vom Flughafengebäude entfernt. Eine Endhaltestelle direkt vor dem Gebäude wäre meiner Meinung nach sinnvoller als 100 Meter weiter weg (bedenke: Koffer schleppen etc).

Irrtum. Die Lage ist perfekt genau zwischen Messe, Flughafen, S-Bahn und Fern-/Regionalbahnhof. Außerdem kann man wahrscheinlich gar nicht unter den Parkhäusern mit einem Tunnel hindurch. Dein Koffer hat sicher Rollen. Wenn nicht Pech gehabt. Der Weg vom Terminal in den Flieger ist sicher länger, als der Weg von der U-Bahn ins Terminal. Aber manche haben halt an allem was zu meckern.


RE: U6 zur Messe und zum Flughafen - snowtrain - 29. 07. 2014

(29. 07. 2014, 15:58)338kmh schrieb:
(04. 06. 2014, 11:47)snowtrain schrieb: Irgendwie liegt mir das Ganze zu weit nördlich, sprich zu weit vom Flughafengebäude entfernt. Eine Endhaltestelle direkt vor dem Gebäude wäre meiner Meinung nach sinnvoller als 100 Meter weiter weg (bedenke: Koffer schleppen etc).

Irrtum. Die Lage ist perfekt genau zwischen Messe, Flughafen, S-Bahn und Fern-/Regionalbahnhof. Außerdem kann man wahrscheinlich gar nicht unter den Parkhäusern mit einem Tunnel hindurch. Dein Koffer hat sicher Rollen. Wenn nicht Pech gehabt. Der Weg vom Terminal in den Flieger ist sicher länger, als der Weg von der U-Bahn ins Terminal. Aber manche haben halt an allem was zu meckern.

Wenn man hier nicht mehr seine Meinung über die Lage einer Haltestelle sagen darf, dann werde ich künftig darauf verzichten, weitere Beiträge zu verfassen.


RE: U6 zur Messe und zum Flughafen - 338kmh - 29. 07. 2014

(29. 07. 2014, 17:54)snowtrain schrieb: Wenn man hier nicht mehr seine Meinung über die Lage einer Haltestelle sagen darf, dann werde ich künftig darauf verzichten, weitere Beiträge zu verfassen.

Ach komm schon, jetzt bitte nicht beleidigt sein. Frag doch einfach bei der SSB nach, ob die Stadtbahn nicht 200 Meter weiter direkt in deinen Ferienflieger fahren kann Wink

Wenn die SSB verneint, kannst du immer noch mit der S-Bahn, dem Bus oder Taxi anreisen. Immerhin 100 Meter gespart!

Vielleicht sollte man die Stadtbahn wirklich verlängern. In jedes Terminal eine Haltestelle, natürlich auch ein Halt unter dem Fernomnibusbahnhof, und eine Haltestelle in jeder Halle der Messe, sowie ein Abstiegstunnel mit Zahnradschiene, der sich 40 Meter tief bis zur Bahnsteigsebene des Filderbahnhofs schraubt.


RE: U6 zur Messe und zum Flughafen - 338kmh - 30. 07. 2014

Jetzt noch nen schönen Filderbahnhof dazu und es wäre optimal:
https://www.google.com/maps/ms?msid=217815891380894553795.0004bbb566095eb6328ce&msa=0&ll=48.691633,9.192692&spn=0.004212,0.004823