Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 8 Bewertungen - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
U6 zur Messe und zum Flughafen
14. 11. 2012, 21:20
Beitrag #1
U6 nach Flughafen/Messe bis 2016
Das die U6 von ihrer jetzigen Endhaltenstelle Fasanenhof-Schelmenwasen bis zur Messe/Flughafen verlängert wird, scheint sicher zu sein. Ohne die Verlängerung der U6 könnte auch nicht die S2 von Bernhausen nach Neuhausen verlängert werden. Allerdings will die Stadt Leinfelden-Echterdingen das die U5 bis nach Echterdingen verlängert wird, damit sie sich an der Verlängerung der U6 beteiligen:

http://www.esslinger-zeitung.de/lokal/es...958003.cfm

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...b38da.html
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15. 11. 2012, 12:08
Beitrag #2
RE: U6 nach Flughafen/Messe bis 2016
Find ich gut, nur hoffe ich das die U-Bahn auch eine attraktive Haltestelle in Terminal Nähe bekommt. Ich kenne den geplanten Verlauf nicht, aber die Messe sollte eine Station bekommen, ein Terminal auch und vielleicht noch der Fernbahnhof. Wobei dass dann abhängt wo der dann gebaut wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15. 11. 2012, 12:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15. 11. 2012 13:13 von MarcoSTR.)
Beitrag #3
RE: U6 nach Flughafen/Messe bis 2016
Soweit ich das weiß, gibt es eine Haltestelle am Messe Eingang West und die Endhaltstelle soll dort sein wo heute das Verwaltungsgebäude der FSG steht. Zum Haupteingang der Messe, dem Eingang Ost und zu den Terminals sind es dann jeweils 200m. Es ist noch nicht sicher, ob es dann später noch eine Verlängerung zum geplanten Busfernbahnhof gibt, der erst noch gebaut werden muss, aber bis 2016 ebenfalls fertig sein soll. Dieser wäre dann noch näher an den Terminals, zumindest am T3, T4. Allerdings müsste die U6 dann auch erstmal die Straße unterqueren. Der Fernbahnhof ist von der geplanten Enhaltestelle auch nicht weiter als 100m bis maximal 200m weg, kommt drauf an wo er jetzt gebaut wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15. 11. 2012, 16:27
Beitrag #4
RE: U6 nach Flughafen/Messe bis 2016
Muss den die Straße unbedingt unterquert werden? Ein Bahnübergang geht doch auch. Wenn die U-Bahn vom West Eingang der Messe entlang der Flughafenstraße auf der Messe Seite fährt kann doch die Endhaltestelle auf dem heutigen P5 gebaut werden. Dieser ist auf gleicher Höhe und bereits mit einem überdachten Steg verbunden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15. 11. 2012, 16:49
Beitrag #5
RE: U6 nach Flughafen/Messe bis 2016
Das P5 ist aber noch ein ganzes Stück vom geplanten Fernbusbahnhof weg, ausser du meinst jetzt den Fernbahnhof wobei wir ja nicht genau wissen wo der hinkommt. Fest steht die Flughafen Verwaltung wird abgerissen und dort kommt die Endhaltestelle der U6 hin. Diese mehrspurgie Straße mit einem Bü zu überqueren wird nichts, dafür ist sie zu stark befahren. Das P5 wid halt auch nicht abgerissen. Das P10 wird abgerissen da kommt ein Bürogebäude hin und da die Flughafen Verwaltung der Endhaltestelle weichen muss, kommt diese auf das heutige P1. Ich hab eher das Problem das wenn sie zum Fernbusbahnhof verlängert wird, wird es ganz schön eng weil halt noch das alte Mövenpick Hotel im Weg ist, bis man unter die Straße gehen kann. Wie schon geschrieben der Fernbahnhof sollte egal wo er gebaut wird nicht weiter als 100-200m entfernt sein, das halte ich noch für hinnehmbar und wenn die Verlängerung kommt ist man noch näher an den Terminals + am Fernbusbahnhof.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16. 11. 2012, 10:16
Beitrag #6
RE: U6 nach Flughafen/Messe bis 2016
Meiner Meinung nach macht eine Verlängerung der S2 über Bernhausen hinaus nur Sinn, wenn Neuhausen vorläufiger Endpunkt bleibt.
Ansonsten hätte ich einer Verlängerung der U6 oberirdisch auf der alten Filderbahntrasse den Vorzug gegeben mit einer größeren Haltestellendichte, z.B. Halt am neuen Gewerbegebiet Echterdingen-Ost und Industriegebiet Bernhausen-West.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16. 11. 2012, 12:31
Beitrag #7
RE: U6 nach Flughafen/Messe bis 2016
Es gibt neues, Leinfelden-Echterdingen will aufjedenfall einen Halt an der Stadionstraße wenn sie sich schon beteiligen:

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...86a53.html
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17. 11. 2012, 14:49
Beitrag #8
RE: U6 nach Flughafen/Messe bis 2016
In welchem Takt soll die U6 künftig zum Flughafen fahren? Alle 10 Min.?

MfG
GT6
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17. 11. 2012, 16:41
Beitrag #9
RE: U6 nach Flughafen/Messe bis 2016
Davon gehe ich aus, so wie jetzt auch. 20min könnten se auf so ner wichtigen Strecke auch nicht bringen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18. 11. 2012, 04:26
Beitrag #10
RE: U6 nach Flughafen/Messe bis 2016
Da könnt ihr euch sicher sein das der 10-Minuten Takt beibehalten wird. Da es ja nur 3 Kilometer verlängerung sind wird da wohl kaum etwas gekürzt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste