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U6 zur Messe und zum Flughafen
#71
(14. 03. 2014, 19:34)MarcoSTR schrieb: Es gibt bereits eine Skizze wie die Brücke über die A8 aussehen soll:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...634cc.html
In dem Artikel ist von einer "Erschließung des interkommualen Gewerbegebiets LE-Süd" die Rede. Bisher hatte es immer die Projektbezeichnung "Echterdingen-Ost". Ich denke mal, daß dasselbe gemeint ist, den LE-Süd wäre Stetten und da kommt die Stadtbahn nicht vorbei.
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#72
Aprilscherz oder nicht?
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...98d60.html
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#73
(01. 04. 2014, 09:12)Mario schrieb: Aprilscherz oder nicht?
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...98d60.html

Wahrscheinlich kein Aprilscherz. Solche Ausgleichsmaßnahmen sind absolut üblich.
Die Renaturierung des Neckars zwischen Hofen und dem Klärwerk sind auch eine Ausgleichsmaßnahme, ich weiß nur nicht mehr ob das für den U12-Tunnel oder für S21 war.
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#74
(01. 04. 2014, 09:12)Mario schrieb: Aprilscherz oder nicht?
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...98d60.html



Es fehlt auch der übliche Bezug zum 1.April, oft wird ja "Start am 1. April" oder "wird am 1. April vorgestellt" oder sonstwas geschrieben, hier ist das ein Artikel vom 31.März und kein Bezug auf das Datum.

Daher ist das wohl wie Martin schreibt die "übliche" Ausgleichsmaßnahme.
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#75
Inzwischen gibt es auf der SSB-Planungsseite einen detaillierten Plan, wie die Strecke vom Schelmenwasen über Stadionstraße und Messe West zum Flughafen geführt werden wird:

http://www.ssb-ag.de/files/140528_u6_ueb..._q_red.pdf

Anscheinend wird die Endhaltestelle tatsächlich unterirdisch liegen, aber nach oben geöffnet sein.

Außerdem scheint es im dortigen Tunnel eine Abstellmöglichkeit für 4 Doppeltraktionen zu geben.

Irgendwie scheinen aber die beiden Gleise am Streckenende ziemlich versetzt zueinander zu liegen.

Eine unterirdische Verbindung zum Flughafengelände ist dabei nicht vorgesehen, oder ? Wäre sicherlich sinnvoll, damit man nicht durch Wind und Wetter ins Terminal müßte.

Irgendwie liegt mir das Ganze zu weit nördlich, sprich zu weit vom Flughafengebäude entfernt. Eine Endhaltestelle direkt vor dem Gebäude wäre meiner Meinung nach sinnvoller als 100 Meter weiter weg (bedenke: Koffer schleppen etc).

Eröffnung soll Ende 2018 sein.
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#76
Stimmt, die Endstation sieht "seltsam" aus; die Abstellmöglichkeiten sind für E-Wagen bei publikumsstarken Messen gedacht.

MfG
GT6
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#77
(04. 06. 2014, 11:47)snowtrain schrieb: Außerdem scheint es im dortigen Tunnel eine Abstellmöglichkeit für 4 Doppeltraktionen zu geben.

Irgendwie scheinen aber die beiden Gleise am Streckenende ziemlich versetzt zueinander zu liegen.
Vor allem scheint der südliche Bahnsteig deutlich über 120 Meter, aber weniger als 160 Meter lang zu sein. Nehmen wir mal 140 Meter an. Hierdurch könnte man auch noch einen 40-Meter-Zug abstellen, während eine Doppeltraktion hält (20 Meter Durchrutschweg?).
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#78
(04. 06. 2014, 11:47)snowtrain schrieb: Irgendwie liegt mir das Ganze zu weit nördlich, sprich zu weit vom Flughafengebäude entfernt. Eine Endhaltestelle direkt vor dem Gebäude wäre meiner Meinung nach sinnvoller als 100 Meter weiter weg (bedenke: Koffer schleppen etc).
Weiter südlich wäre kaum Platz für die Trasse vorhanden gewesen. So liegt die Stadtbahn näher an der Messe und die S-Bahn näher an den Flughafenterminals. Die Fahrgastströme werden sich entsprechend darauf einstellen.
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#79
Da die U6 ja nun auf die Gemarkung von LE gebaut wird ist sie dann nicht nach EU-Recht ausschreibungspflichtig? Zählt ja dann nicht mehr als Eigenerbringung seitens Stuttgart...,Confused
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#80
(05. 06. 2014, 11:44)MB Citaro schrieb: Da die U6 ja nun auf die Gemarkung von LE gebaut wird ist sie dann nicht nach EU-Recht ausschreibungspflichtig? Zählt ja dann nicht mehr als Eigenerbringung seitens Stuttgart...,Confused

Ist aber eine grenzüberschreitende Linie, die darf/muß ja zwangsläufig einem der beiden "Systeme" zugeordnet werden. Es kann ja nicht an der Stadtgrenze der Betreiber wechseln. Da der Großteil der Linie auf Stuttgarter Gebiet verläuft, sehe ich darin kein Problem.

Interessant wäre es erst bei einer Linie, die Stuttgart nicht berührt. Ob sich da bei einer Ausschreibung überhaupt ein anderer Bewerber außer der SSB finden würde?

Andere Konstrukte bei der SSB sind da viel kritischer, was die Zukunft betrifft. Zumindest bei den 30-er Buslinien, die Stuttgart nicht berühren, wird es spannend. Werden die ausgeschrieben, dann dürfte sich die SSB da wahrscheinlich nichteinmal direkt bewerben. Dafür könnte eine Eigenerbringung über die END im Rahmen des möglichen liegen.
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