28. 12. 2008, 21:05
(28. 12. 2008, 19:32)ec michelangelo schrieb: Die Katzenaugen, die es noch teilweise auf der Tallängslinie gibt, stammen vom Betrieb mit dem GT4 (u.a. Meterspurfahrz.).
Bei den DT8 gibts eine Notbremsüberbrückung in dem Sinne, daß ein Zug bei gezogener Notbremse nicht mehr hält, wenn die Rücknahme der Türfreigabe den Zeitraum von 8 Sekunden überschreitet.
Das bedeutet, bis dahin wird der Zug zwangsgebremst, darüber hinaus kann der Fahrer entscheiden, ob es sinnvoller ist, die nächste Haltestelle anzufahren- besser für eine evt. Evakuierung.
Bei den GT4 gab es so ein System natürlich nicht. Daher wurden die Katzenaugenstreifen angebracht, die dem GT4-Fahrer signalisieren, bis wann er bei einer Nothebelbetätigung welche Reaktion durchführen soll.
Bis in Höhe der Reflektorreihe kann er anhalten, darüber hinaus soll er bis zur nächsten Haltestelle weiterfahren.
Warum soll es da einen Unterschied zwischen DT8 und GT4 gegeben haben? In beiden Fällen musste doch der Fahrer entscheiden, ob er anhält oder weiterfährt. Nur die Technik war verschieden, im GT4 muß die Notbremsung überbrückt werden, im DT8 macht das der Wagen sozusagen selber. Daher ist die optische Hilfe auch im DT8 sinnvoll, zumal ich mich an solche Katzenauchen auch af dem Abschnitt Österreichischer Platz - Rampe Adlerstraße erinnern kann, die dort erst nach Ende des GT4-Betriebs hinkamen.
Martin