23. 05. 2023, 11:42
(23. 05. 2023, 09:24)Sebastian schrieb: In der nächsten Phase ist das offensichtlich wieder möglich. Kommuniziert wurde zu Phase 4, dass in Cannstatt nur Gleise 1+8 und nur Richtung Esslingen zur Verfügung stehen. Leider ist es aber wohl nicht möglich die S-Bahn von Waiblingen bis Nürnberger Straße zu führen und von dort wieder zurückzufahren, das gibt wohl die Streckenausrüstung nicht her.
Bis Fellbach würde ja auch schon ein bisschen was helfen, dann könnte man einen Pendelbus Fellbach Bf - Hst. Esslinger Str. laufen lassen und den SEV 3 mit den Zwischenhalten einstellen. Außerdem haben sicherlich viele aus dem Rems-Murr-Kreis Fellbach bereits als Ziel und bräuchten gar keinen SEV mehr.
Fellbach als Bahnhof müsste für das Wenden von Zügen doch geeignet sein. Die S3 bräuchte nur ein Gleis, da der Zug Richtung Backnang ca. 5 Min. vor dem ankommenden Zug abfährt, während sie in Waiblingen zwei Gleise benötigt. Für die S2 bräuchte es wohl eine überschlagende Wende, sie könnte aber die Gleise 1 und 4 nutzen, während die S3 Gleis 3 nutzt. Okay, ich weiß nicht ob die S2 die entsprechenden Gegengleisfahrten machen könnte, aber selbst wenn nur die S3 bis Fellbach fahren würde wäre das schon ein deutlicher Vorteil.
Man hätte vielleicht auch eine S-Bahn oder einen Regionalzug nach Untertürkheim und Esslingen leiten können, das hätte auch zur Entlastung beigetragen und die Verstärkung des langsamen X20 überflüssig gemacht. Schade, es macht manchmal den Eindruck als würde man es sich bei der Bahn gern mal einfach machen. Die Busse sind ja eh da und die Fahrer eingewiesen, also lieber nichts dran ändern.