14. 04. 2023, 12:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14. 04. 2023, 12:15 von AlexB2507.)
Hallo.
Soweit ich weiß war die Schusterbahn und die Remsbahn ursprünglich nicht geplant als ETCS. Die Ein-/Ausstiege wären, im Bahnhof Bad Cannstatt gelegen. Es war alsop bis zum Beschluss des DKS gar keine Ausrüstung in diesem Bereich geplant. Das war zumindest immer mein Wissenstand, allerdings sind mir dazu jetzt keine Unterlagen zur Hand die die zeigen oder widerlegen. Ich denke das sich der mS-Teil vor allem auf die für Güterzüge relevanten Gleiße des Cannstatter Aussattungsbereich betrifft. Im Pbf macht die eigentlich wenig Sinn.
Was aber überall den Aufwand hochtreibt ist die angedachte, redundante Ringverkabelung, welche logischerweise zu mehr Kabellängen führt, aber auch zu hoffentlich mehr Zuverlässigkeit, auch diese ist neu mit dem DKS gekommen, da davor ja nicht ein DSTW sondern ein ESTW geplant war.
Ich denke das dieser Fachartikel recht hilfreich beim Verständnis ist: https://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de...ad/Medium/
Solche nervigen Planänderungen ergeben sich leider oft dadurch das während der Bau und Planungsphase die Zielanforderungen mehrfach geändert werden. Als Politiker sich hinstellen und sagen wir machen bis 2025 alles neu ist einfach, es dann umzusetzen weniger. Das musste wohl vor allem Herr Bopp vom VRS hier feststellen.
Soweit ich weiß war die Schusterbahn und die Remsbahn ursprünglich nicht geplant als ETCS. Die Ein-/Ausstiege wären, im Bahnhof Bad Cannstatt gelegen. Es war alsop bis zum Beschluss des DKS gar keine Ausrüstung in diesem Bereich geplant. Das war zumindest immer mein Wissenstand, allerdings sind mir dazu jetzt keine Unterlagen zur Hand die die zeigen oder widerlegen. Ich denke das sich der mS-Teil vor allem auf die für Güterzüge relevanten Gleiße des Cannstatter Aussattungsbereich betrifft. Im Pbf macht die eigentlich wenig Sinn.
Was aber überall den Aufwand hochtreibt ist die angedachte, redundante Ringverkabelung, welche logischerweise zu mehr Kabellängen führt, aber auch zu hoffentlich mehr Zuverlässigkeit, auch diese ist neu mit dem DKS gekommen, da davor ja nicht ein DSTW sondern ein ESTW geplant war.
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Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
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