Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ET423 der S-Bahn Stuttgart momentan mit SAT - wann kommt der TAV zum Einsatz?
#11
(07. 08. 2009, 10:57)eisteefahrer schrieb: Nein, das war kein SAT. Das war TAV mit zentralem Schließen.
Schluß!
Zitieren
#12
(07. 08. 2009, 12:10)Ensign Joe schrieb: Leider kann man die Türen immer noch nicht im Schließen wieder öffnen, weil der Türknopf nicht aktiv ist.
Solange noch ein Spalt da ist (die Türen gehen doch im Gegensatz zum 420 - oder zum 470 - recht langsam zu), halte doch Hand/Fuß/Regenschirm/Aktenkoffer/whatever dazwischen. Oder traust du etwa dem Lichtgitter nicht...? (Als IT-ler wäre mein Vertrauen in die Technik allerdings nun, ähm, begrenzt.)
Und tschüs!
Torsten (TS, Gleis 461)

"No one wins. One side just loses more slowly." (Detective Roland Pryzbylewski, "The Wire")
Zitieren
#13
(07. 08. 2009, 22:16)TOPCTEH schrieb: Solange noch ein Spalt da ist (die Türen gehen doch im Gegensatz zum 420 - oder zum 470 - recht langsam zu), halte doch Hand/Fuß/Regenschirm/Aktenkoffer/whatever dazwischen. Oder traust du etwa dem Lichtgitter nicht...? (Als IT-ler wäre mein Vertrauen in die Technik allerdings nun, ähm, begrenzt.)
Seit ich damals bei der 420Plus-Präsentation im Hauptbahnhof vor den Augen diverser Bahnangestellter und der Presse von der Türe - von der ich dachte, dass sie reversiert - eingeklemmt wurde, traue ich keiner Automatiktüre in einem roten Gefährt mehr.
Zitieren
#14
Im ET423 hast Du (hoffentlich) nichts mehr zu befürchten, daß Du eingeklemmt wirst, da es ausreicht, mittels Handbewegung den Lichtvorhang kurz zu unterbrechen, um die Türe zu reversieren.

Bisher habe ich mit meinem Fuß die Türe mittels Unterbrechung einer Lichtschranke reversieren müssen/können.

Es passiert nicht nur in den roten Zügen mit Automatiktüren Unfällen, auch in den Gelben Zügen (sprich: Stadtbahn) können Unfälle wegen den automatischen Türen vorkommen. Gerade bei den Stadtbahnen schließen sich die Schwingflügeltüren ziemlich schnell, daher kann es passieren, daß manche Personen (ich habe es einmal bei einem Senioren erlebt, der wegen einer Kopfverletzung von den Sanitätern abgeholt werden mußte) wegen des Schwungs regelrecht umgeworfen werden.

Übrigens: Im 420Plus befindet sich die Lichtschranke immer noch unten - wurde in diesem Zug auch ein Lichtgitter (Was für ein Wort...das obige gefällt mir besser) eingebaut?
Zitieren
#15
(09. 08. 2009, 08:30)Jack Lanthyer schrieb: Im ET423 hast Du (hoffentlich) nichts mehr zu befürchten, daß Du eingeklemmt wirst, da es ausreicht, mittels Handbewegung den Lichtvorhang kurz zu unterbrechen, um die Türe zu reversieren.
Naja, wenn man einfach pünktlich am Bahnsteig ist, dann braucht man auch nicht in die sich schließende Tür hetzen Tongue
(09. 08. 2009, 08:30)Jack Lanthyer schrieb: Bisher habe ich mit meinem Fuß die Türe mittels Unterbrechung einer Lichtschranke reversieren müssen/können.
Siehst, das ist mir damals beim 420+ nicht gelungen, obwohl ich dachte, die Tür merkt sowas. Hat die Tür etwa nur eine "Sicherung" via Lichtschranke? EBA *ruf*
(09. 08. 2009, 08:30)Jack Lanthyer schrieb: Es passiert nicht nur in den roten Zügen mit Automatiktüren Unfällen, auch in den Gelben Zügen (sprich: Stadtbahn) können Unfälle wegen den automatischen Türen vorkommen. Gerade bei den Stadtbahnen schließen sich die Schwingflügeltüren ziemlich schnell, [...]
Naja, da ist mir noch nie was passiert, die Tür schwingt dann allerdings auch relativ schnell wieder zurück.
(09. 08. 2009, 08:30)Jack Lanthyer schrieb: Übrigens: Im 420Plus befindet sich die Lichtschranke immer noch unten - wurde in diesem Zug auch ein Lichtgitter (Was für ein Wort...das obige gefällt mir besser) eingebaut?
Ich glaube nicht. Man macht doch nicht etwas unnötiges, um die Sicherheit und den Service zu verbessern! Erst wenns EBA das verlangt, wird da was gemacht Wink
Hat der überhaupt so eine Lichtschranke? Es war doch mal die Rede von einer "Einstiegsbeleuchtung", dass die Lichtschranke da unten oder das Licht aus dem Kasten da halt garkeine Lichtschranke ist (und die woanders is?)
Zitieren
#16
(07. 08. 2009, 14:45)Jack Lanthyer schrieb:
(07. 08. 2009, 10:57)eisteefahrer schrieb: Nein, das war kein SAT. Das war TAV mit zentralem Schließen.
Schluß!

Warum Schluss?
(09. 08. 2009, 13:17)Ensign Joe schrieb: Siehst, das ist mir damals beim 420+ nicht gelungen, obwohl ich dachte, die Tür merkt sowas. Hat die Tür etwa nur eine "Sicherung" via Lichtschranke? EBA *ruf*

420+ fährt aber in SAT...
"Das schlimmste Wort, mit dem ich je tituliert wurde, lautete 'nett'." (Michael O’Leary)

[Bild: 450ssb.png]
Zitieren
#17
(10. 08. 2009, 19:38)eisteefahrer schrieb: 420+ fährt aber in SAT...
Und warum schließen die Türen dann automatisch?
Zitieren
#18
Was hat das bitte miteinander zu tun? Ich kann TAV ohne Schließen nach kurzer Zeit und SAT mit schließen nach kutzer Zeit fahren...
"Das schlimmste Wort, mit dem ich je tituliert wurde, lautete 'nett'." (Michael O’Leary)

[Bild: 450ssb.png]
Zitieren
#19
(10. 08. 2009, 22:52)eisteefahrer schrieb: Was hat das bitte miteinander zu tun? Ich kann TAV ohne Schließen nach kurzer Zeit und SAT mit schließen nach kutzer Zeit fahren...
Kinder, rafft euch einfach mal.
Dann erklär mir mal bitte den Unterschied zwischen TAV mit aus dem Fenster gucken, Zwangsschließen und Mikrofonzurückbleiben und SAT mit aus dem Fenster gucken, Türe schließen und Mikrofonzurückbleiben?
Zitieren
#20
(10. 08. 2009, 19:38)eisteefahrer schrieb:
(07. 08. 2009, 14:45)Jack Lanthyer schrieb:
(07. 08. 2009, 10:57)eisteefahrer schrieb: Nein, das war kein SAT. Das war TAV mit zentralem Schließen.
Schluß!

Warum Schluss?
Die Grenze, um eine konstruktive Begründung in einem Betrag zu verfassen ist erreicht, vielleicht wird Dir jemand, der noch konstruktive Argumente hat, Begründung liefern, warum das schluß ist...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste