Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ET423 der S-Bahn Stuttgart momentan mit SAT - wann kommt der TAV zum Einsatz?
#1
Seit Jahren wird im ET423 auf Weisung des EBA mit SAT abgefertigt, mit fragwürdigen Gründen, wegen Unfällen (bei älteren Leuten sind die Gründe durchaus gerechtfertigt, allerdings nicht für junge Leute und Mütter mit Kinderwagen), ich habe den Eindruck, daß an den Türen im ET423 die Lichtvorhänge schon lange montiert sind, daher frage ich mich, wann die EBA ein Grünes Licht für den TAV geben wird!?

Aus meiner Sicht hat der TAV einige Vorteile zu bieten und zwar, daß die Abfertigung beschleunigt und die Aufenthaltszeiten (der Tf muß nicht mal aufstehen und sich einen Blick nach draußen verschaffen) verkürzt werden können.

Um dem Nachteil des TAV in den stark frequentierten Bahnhöfen zu begegnen, wäre der SAT immer noch die bessere Lösung, begründet wird das vor allem, die leider unbelehrbare Fahrgäste in den S-Bahn-Zügen, die, trotz der erreichten Abfahrtszeit*, Lichtschranken weiterhin blockieren, anstatt der Lichtschranken die Sicht freizugeben, damit sich die Türe ohne Verzögerung schließen können. In den Außenästen an den schwächer frequentierten Bahnhöfen, könnte der TAV zur Anwendung kommen.

Warum das für den TAV spricht, ist die klimatische Wirkung im Hochsommer und der Kälteschutz im Winter ein weiterer Grund, weshalb die Türe sich jedesmal, wenn die Lichtschranke und der -vorhang nicht unterbrochen ist, schließen müssen (vor allem, bei einer Aufenhalt in den Endbahnhöfen). Vor erreichen der Abfahrtszeit in den Endbahnhöfen kommt der SAT zum Einsatz, dh. der Lokführer stellt durch den Rückblick sicher, daß niemand gefährdet wird/werden kann, erst dann bittet er sie, zurückzubleiben, nimmt die Freigabe zurück und schließt die Türe, falls sie noch offen sind (Grund: Blockierte Lichtschranken bzw. -vorhänge). Nach der Abfahrt wird er die Fahrgäste bitten, die Gegenstände und/oder sich von der Lichtschranke und dem -vorhang zu entfernen, damit die Aufenthaltszeit bei den Zwischenhalten reduziert werden kann.

*Es ist nun mal so, daß in der Abfahrtszeit niemand ein- und aussteigen darf, um so die pünktlichkeit der Züge gewährleisten und die Gefährdung anderer ausschließen zu können.
Zitieren
#2
MDrummer schrieb:..., ich habe den Eindruck, daß an den Türen im ET423 die Lichtvorhänge schon lange montiert sind, ...
Kann man das irgendwie vom "alten" Zustand unterscheiden? Also ich meine immer nur das kleine Kästchen der "alten" Einfachlichtschranke erkennen zu wollen.


MDrummer schrieb:... das für den TAV spricht, ist die klimatische Wirkung im Hochsommer ...
Hier hat sich wohl etwas (steuerungssoftwareseitig?) getan, wie ich beobachten konnte: Wenn die Türen offen sind, geht das Georgel der Klimaanlagen deutlich zurück, um nach Türenschließung wieder auf den alten Pegel hochzugehen.


Ein großes Manko des SAT sind vor allem die quäkigen Außenlautsprecher, die gegen die orgelnde Klimaanlage (s.o.) und sonstige Nebengeräusche kaum ankommen. Nun ja, die sollten wohl ursprünglich wg. TAV auch nicht im täglichen Einsatz sein und deswegen wurde da wohl gespart. <mode="früher-war-alles-besser">Dagegen sind die 420-Außenlautsprecher deutlich lauter.</>
Und tschüs!
Torsten (TS, Gleis 461)

"No one wins. One side just loses more slowly." (Detective Roland Pryzbylewski, "The Wire")
Zitieren
#3
TOPCTEH schrieb:
MDrummer schrieb:..., ich habe den Eindruck, daß an den Türen im ET423 die Lichtvorhänge schon lange montiert sind, ...
Kann man das irgendwie vom "alten" Zustand unterscheiden? Also ich meine immer nur das kleine Kästchen der "alten" Einfachlichtschranke erkennen zu wollen.

Die ist auch noch vorhaden, aber wenn du mal einen Blick hinter die Griffstangen wirfst, siehst du einen langen schwarzen Balken, an dem oben ein Kabel ist. Ich gehe mal davon aus das da das Gitternetz gebildet wird...?
Zitieren
#4
Hallo MDrummer

"Seit Jahren" ist etwas arg übertrieben; es ist erst gut ein ganzes Jahr so... und zu Weihnachten etwa wurden die Lichtschranken selbst erst außer Kraft gesetzt.

Ja, die Beobachtung ist richtig, die Lichtgitter sind seit etwa Juli/August vollständig installiert. Allerdings wird es nach meiner Meinung keinen TAV-Betrieb mehr mit diesem Fahrzeug geben. Das EBA hat wohl das ganze Fahrzeug auf dem Prüfstand und es könnte sogar sein, daß die ganz stillgelegt werden.

Und Deine Meinung in Ehren, daß TAV-Betrieb zügiger geht. Meine Erfahrung ist, daß der SAT-Betrieb jetzt wesentlich zügiger geht. Und man hat nicht das nervige Türenaufhalten durch Lichtschrankenblockade. Zudem ist ein "Mischbetrieb" vorher schon möglich und bei Bedarf auch so vollzogen worden. Allerdings war es nur an vollständig einsehbaren Bahnsteigen erlaubt. Heute mit dem Begleiter an Bord, der im Übrigen bei erneuter Zulassung des TAV-Betriebs wieder wegfällt, ist das überall möglich.

Nach meiner Meinung sollten nur die Lichtgitter aktiviert werden und das sonstige Procedere beibehalten werden. Damit wäre höchste Sicherheit und auch der Komfort wieder ordentlich.

Gruß

Mark
Zitieren
#5
Hallole,

ich hab das Thema mal ausgegraben, da es mir scheint, dass die TAV doch wieder eingerichtet wird.

Seit letzter Woche beobachte ich auf der S1, dass die Türen nicht mehr gleichzeitig sondern durcheinander schleißen, und der Fahrer oft erst bei geschlossenen Türen "Bitte zurückbleiben" fordert.
Dabei fällt mir auf, dass das Tonsignal immer kommt, nicht nur bei Zwangsschleißung.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#6
(18. 06. 2009, 18:14)AFu schrieb: ....ich hab das Thema mal ausgegraben, da es mir scheint, dass die TAV doch wieder eingerichtet wird.
Darauf habe ich gehofft, daß das TAV doch kommt, leider gibt es noch das Problem, daß die Eisenbahner es verneinen würden, daß das TAV zum Einsatz kommen würde.

(18. 06. 2009, 18:14)AFu schrieb: Seit letzter Woche beobachte ich auf der S1, dass die Türen nicht mehr gleichzeitig sondern durcheinander schleißen, und der Fahrer oft erst bei geschlossenen Türen "Bitte zurückbleiben" fordert.
Das gab es noch länger, das fiel mir nicht nur auf der S1, sondern auch auf der S3 auf.
Bis es soweit ist, müssen in sämtlichen 423er-Zügen die Lichtgitter und -schranken erstmal aktiviert werden.
Das mit dem "durcheinander schließen" kommt daher, daß die Lichtgitter und -schranke 3 sek. lang nicht unterbrochen ist und dadurch der schließvorgang eingeleitet wird.

(18. 06. 2009, 18:14)AFu schrieb: Dabei fällt mir auf, dass das Tonsignal immer kommt, nicht nur bei Zwangsschleißung.
Hm... interessant, wenn ich bei einer aktivierten Schließautomatik das Akustische Warnsignal nicht wahrnehme, dennoch sind sie beim Zwangsschließen wahrnehmbar. Vielleicht liegt es daran, daß das Piepsen bei einer Schließautomatik etwas schwächer wahrzunehmen ist, als beim Zwangsschließen.

Übrigens:
(18. 06. 2009, 18:14)AFu schrieb: ....ich hab das Thema mal ausgegraben...
Danke, so sind wir wieder auf dem Laufenden. Smile
Zitieren
#7
Ja ich beobachte das auch schon seit über ner Woche, anfangs waren das noch Einzelfälle, inzwischen scheint bei vielen ET423 die Lichtgitter aktiviert worden zu sein...

Man kann übrigens an den grünen LEDs an den Lichtgittern erkennen, ob diese in Betrieb sind.
Zitieren
#8
Seit einiger Zeit beobachte ich, daß beim ET423 ein TAV mit Serviceblick aktiv ist. D.h. nach dem Halt öffnen sich die Türe und der Tf schaut aus dem Führerstandsfenster raus, hat keinen Mikrofon in der Hand (oder es ist nicht zu sehen, daß er welche in der Hand hält), sobald die Türe geschlossen sind, vergewissert er sich, nachdem er die Freigabe zurückgenommen hat, daß das alles ordnungsgemäß geschlossen ist, niemand gefährdet wird und erst dann kann er abfahren. Das mag in den stark frequentierten Bahnhöfen sinnvoll sein, aber in den schwächer frequentierten Bahnhöfen und Haltepunkten können die Tf's meiner Ansicht nach ruhig sitzen bleiben - nur so läßt sich die TAV-Abfertigung besser beschleunigen. Smile

Bislang war das ein SAT (Der Tf bittet per Mikrofon den Fahrgästen, zurückzubleiben) mit Türschließautomatik oder Zwangsschließen.
Zitieren
#9
Nein, das war kein SAT. Das war TAV mit zentralem Schließen.
"Das schlimmste Wort, mit dem ich je tituliert wurde, lautete 'nett'." (Michael O’Leary)

[Bild: 450ssb.png]
Zitieren
#10
Endlich stehen die 423 an den Endhalten nicht mehr ewig mit offenen Türen rum, sondern die schließen wieder dezentral mit einem nervigen Piepton bei _jeder_ Schließung.
Aber man gewöhnt sich an alles, solang das nicht so penetrant wie beim 420+ wird/ist (wenns da noch so laut ist).

Leider kann man die Türen immer noch nicht im Schließen wieder öffnen weil der Türknopf nicht aktiv ist. Aber ich denke, die Verkabelung da zu ändern oder einzubauen wäre einerseits zu teuer gewesen und andererseits hat es das EBA nicht verlang, also wozu die Mühe machen.

Die 425er fahren aber weiterhin ohne dezentrales Schließen oder?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste