Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schleife Sonnenberg abgeklemmt
#11
Soll ich euch ein Haar schenken, das könnt ihr dann zusammen spalten :-P
Irgendwo hab ich mal (DSO?) ein Foto von der IGA Schleife gesehen...
Zitieren
#12
Schimmelreiter schrieb:Irgendwo hab ich mal (DSO?) ein Foto von der IGA Schleife gesehen...

Hier: >>> klick <<<
Gruß Marco

Korrekturen und Ergänzungen sind zu all meinen Beiträgen gern gesehen, solange sie sachlich sind und nicht gegen die Foren-Regeln verstoßen :-)

Zitieren
#13
Ihr habt natürlich völlig Recht, die IGA-Schleife bei der Fortuna habe ich doch glatt unterschlagen, war halt doch eine recht kurzlebige Erscheinung... ;-)

Wir fassen also nochmal zusammen, die letzten vier neu eingerichteten Stuttgarter Meterspurschleifen waren:

- Sonnenberg: November (?) 1990 bis März 2008
- Daimler-Stadion (Schleyer-Halle): November 1992 bis Mai 1998
- Fortuna: April 1993 bis Oktober 1993
- Ruhbank: ??? 1998 bis dato

Das Rechenbeispiel mit den ca. 10.000 Fahrten durch die Schleife Fortuna ist schon beeindruckend. Irgendwie bestärkt mich das in meinen Zweifeln ob sich die Anlage der Schleife Sonnenberg jemals so richtig "gelohnt" hat. Die paar GT4 auf Probefahrt hätte man doch durchaus auch zum Kelterplatz oder nach Cannstatt ins Depot zum wenden schicken können...

Viele Grüße, Interregio
Zitieren
#14
Interregio schrieb:Irgendwie bestärkt mich das in meinen Zweifeln ob sich die Anlage der Schleife Sonnenberg jemals so richtig "gelohnt" hat. Die paar GT4 auf Probefahrt hätte man doch durchaus auch zum Kelterplatz oder nach Cannstatt ins Depot zum wenden schicken können...

Frage dazu: Wohin gingen denn die Testfahrten bevor es die Schleife Sonnenberg gab? 1985 bzw. 86 fielen ja die Schleifen Plieningen bzw. Vaihingen und Rohr weg...
Gruß Marco

Korrekturen und Ergänzungen sind zu all meinen Beiträgen gern gesehen, solange sie sachlich sind und nicht gegen die Foren-Regeln verstoßen :-)

Zitieren
#15
nightwalker schrieb:Frage dazu: Wohin gingen denn die Testfahrten bevor es die Schleife Sonnenberg gab? 1985 bzw. 86 fielen ja die Schleifen Plieningen bzw. Vaihingen und Rohr weg...

Vermutlich zum Btf. Degerloch und zurück.

Konnte man in Möhringen auch aus Richtung Vaihingen wenden? Falls ja, dann vielleicht auch bis Möhringen Bahnhof.

Mfag
henchen2410
Zitieren
#16
henchen2410 schrieb:Vermutlich zum Btf. Degerloch und zurück.

Richtig, vor dem Betriebshof Degerloch gab es eine kreisrunde Schleife die aus beiden Richtungen angefahren werden konnte. Sonnenberg war also ab November 1990 der Ersatz für Degerloch.

Die Frage ob man vor 1985/1986 auch schon nach Degerloch zum testen gefahren ist (oder doch eher nach Vaihingen, Rohr oder Plieningen) würde mich aber auch interessieren...

henchen2410 schrieb:Konnte man in Möhringen auch aus Richtung Vaihingen wenden? Falls ja, dann vielleicht auch bis Möhringen Bahnhof.

Nein in Möhringen konnte man nur aus Richtung Innenstadt kommend wenden, nicht aus Richtung Vaihingen und auch nicht aus Richtung Plieningen.

Viele Grüße, Interregio
Zitieren
#17
Wie haben denn dann die 3er gewendet, zur Zeit des Probebetriebs der Stadtbahn zwischen Möhringen und Plieningen, als der GT4 nur von Vaihingen nach Möhringen fuhr? Mussten die bis Degerloch fahren?
Zitieren
#18
Genau so. Diese fuhren soweit ich mich erinnern kann als Leerfahrt zum Betriebshof Degerloch. Hinter dem späteren Schrottgleis in Degerloch warteten diese ihre Zeit ab und drehten dann über die Schleife vor dem Betriebshof und fuhren nach Vaihingen zurück.
Auf dem Abschnitt nach Plieningen gab es dann später, als kein meterspuriger Betrieb mehr möglich war, verschieden Fahrpläne, je nach Verfügbarkeit der Prototypen


[Bild: 248l761hd5.jpg]

Hier ein Foto der Schleife Möhringen aus dem Jahre 1990


[Bild: webeingescanntesbild1se2.jpg]

Der Bahnhof Möhringen vor dem Umbau ca. 1983. Ganz rechts das ehem. Gütergleis, das dann provisorisch für den Stadtbahnprobebetrieb hergerichtet wurde. Hier 3001/2 Baujahr 1981, 3001 heute nichtbetriebsfähiger Museumswagen, 3002 wurde im Jahre 1989 verschrottet


[Bild: webeingescanntesbild2gh7.jpg]

Prototyp 3005/6 1985 an der Haltestelle Landhaus. Die Meterspur war hier schon nicht mehr in Betrieb.. Wagen 3005 wurde 1989 verschrottet, 3006 ist ebenfalls heute nichtbetriebsfähiger Museumswagen
´

[Bild: webeingescanntesbild3ho9.jpg]

Prototyp 3003/4 1985 in Plieningen. Der komplette zug wurde 1981 verschrottet. Im Gegensatz zu den andern Prototypen eine völlig andere Innenraumaufteilung


Zum Schluss noch 3 Fotos vom Ende der Prototypen:

[Bild: webeingescanntesbild18et4.jpg]

3005 kurz vor dem Ende


[Bild: webeingescanntesbild17th3.jpg]

3004 auf dem Schrottgleis


[Bild: webeingescanntesbild19gm7.jpg]

Die Überreste wenige Minuten später…
Zitieren
#19
Interregio schrieb:Die paar GT4 auf Probefahrt hätte man doch durchaus auch zum Kelterplatz oder nach Cannstatt ins Depot zum wenden schicken können...

Villeicht wollte man keine Probefahrten einen steilen Abhang herunter und auch noch durch Tunnels?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste