Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schleife Sonnenberg abgeklemmt
#1
Habe am Donnerstag zufällig gesehen, dass die Schleife Sonnenberg diese Woche tatsächlich vom restlichen Netz getrennt wurde. Auch die Kreuzung Meterspurgleis/Dreischienengleis (vor der Einfahrt in die Schleife) ist verschwunden, auf den beiden Hauptgleisen wurden (wie zu erwarten war) einfache Normalspurgleise eingebaut. Damit ist der Meterspurbetrieb auf der Strecke Olgaeck - SSB-Zentrum endgültig Geschichte.

Ebenfalls Geschichte ist damit Stuttgarts drittjüngste Wendeschleife (nur die provisorische Wasenschleife von 1992 und die Ruhbank-Schleife von ~ 1998 waren noch jünger), definitiv war es aber die am seltensten befahrene Schleife in Stuttgart...

Vielleicht kann ja mal jemand hochrechnen, wie viele GT4-Wagen zwischen 1990 und 2007 in Möhringen hauptuntersucht wurden, jeder dürfte ziemlich genau einmal in Sonnenberg aufgetaucht sein, das wars dann aber auch schon... *grins*

Interessant waren aber auch die historischen Sonderfahrten SSB-Zentrum - Sonnenberg anno 1993 (125-jähriges Jubiläum), damals konnte man dort sogar aussteigen (was ich auch genutzt habe um gleich weiter in die Stadt zu fahren...).

Viele Grüße, Interregio
Zitieren
#2
Gestern wurde die Schleife selbst abgebaut. Ich vermute mal, dass die Fläche dort nun renaturiert wird.

Streng genommen hat man nun zwei Meterspur-Inselnetze, das derzeit "planmäßig" befahrene der Linien 21 und 23 und das Möhringer "Netz", nämlich die Umfahrung der HW.

MfG
henchen2410
Zitieren
#3
henchen2410 schrieb:Gestern wurde die Schleife selbst abgebaut. Ich vermute mal, dass die Fläche dort nun renaturiert wird.

Streng genommen hat man nun zwei Meterspur-Inselnetze, das derzeit "planmäßig" befahrene der Linien 21 und 23 und das Möhringer "Netz", nämlich die Umfahrung der HW.

MfG
henchen2410

Falsch,

es gibt 4:
Innenstadt, Möhringen, Degerloch-Marienplatz und Heslach-Süd Tongue
Daher gibt es auch 4 Linien: 10, 20, 21 und 23.

Alles Meterspur... Wink
Zitieren
#4
Streng genommen ja, wobei ich die Linien 10 und 20 jetzt nicht als klassische Meterspurlinien bezeichnen würde, auch wenn sie diese Spurweite besitzen, so sind sie doch Sonderfälle...
Zitieren
#5
Wenn ihr alles schon so genau unter die Lupe nehmt, dann habt ihr auch die Schleife Fortuna während der IGA Expo 93 (23.4.-17.10.1993) vergessen Wink Diese wurde eigens zur IGA errichtet und anschließend wieder renaturiert.
Gruß Marco

Korrekturen und Ergänzungen sind zu all meinen Beiträgen gern gesehen, solange sie sachlich sind und nicht gegen die Foren-Regeln verstoßen :-)

Zitieren
#6
Schimmelreiter schrieb:Streng genommen ja, wobei ich die Linien 10 und 20 jetzt nicht als klassische Meterspurlinien bezeichnen würde, auch wenn sie diese Spurweite besitzen, so sind sie doch Sonderfälle...

Zumindest die Zahnradbahn und die Filderbahn waren ja mal miteinander verbunden. Und auch die (Güter-)Wagen gingen m.w. auf die jeweils andere Strecke über. Und auf den Abschnitt Degerloch - Nägelestraße sehe ich auch keinen (technischen) Grund gegen einen Oltimerpendel Rolleyes
Zweirichtungswagen gibts ja...

nigtwalker schrieb:Wenn ihr alles schon so genau unter die Lupe nehmt, dann habt ihr auch die Schleife Fortuna während der IGA Expo 93 (23.4.-17.10.1993) vergessen Wink Diese wurde eigens zur IGA errichtet und anschließend wieder renaturiert.

Stimmt die wollt ich auch noch ansprechen Wink
Zitieren
#7
nightwalker schrieb:Wenn ihr alles schon so genau unter die Lupe nehmt, dann habt ihr auch die Schleife Fortuna während der IGA Expo 93 (23.4.-17.10.1993) vergessen Wink Diese wurde eigens zur IGA errichtet und anschließend wieder renaturiert.

Allerdings könnte diese während ihrer Betriebszeit durchaus mehr Züge gesehen haben als die Schleife Sonnenberg ;-)
Zitieren
#8
dt8.de schrieb:
nightwalker schrieb:Wenn ihr alles schon so genau unter die Lupe nehmt, dann habt ihr auch die Schleife Fortuna während der IGA Expo 93 (23.4.-17.10.1993) vergessen Wink Diese wurde eigens zur IGA errichtet und anschließend wieder renaturiert.

Allerdings könnte diese während ihrer Betriebszeit durchaus mehr Züge gesehen haben als die Schleife Sonnenberg ;-)

In diesem Punkt war ich mir nicht ganz sicher, deshalb hab ich meine Spekulationen lieber im Hintergrund behalten Wink

Können ja mal hochrechnen: Im Fahrplan von 1993 kam die IGA-Pendellinie zwischen 8.52 und 21.04 alle 12 Minuten in der Schleife an, also 62 Züge pro Tag. Das macht pro Woche 434 Züge und auf den IGA-Zeitraum hochgerechnet (174 Tage) minimum 10.788 Züge, die laut Fahrplan die Schleife befuhren. So, jetzt darf spekuliert werden, ob das mehr oder weniger Züge als in Sonnenberg waren Wink

Ich hoffe, ich hab nun richtig gerechnet *g*
Gruß Marco

Korrekturen und Ergänzungen sind zu all meinen Beiträgen gern gesehen, solange sie sachlich sind und nicht gegen die Foren-Regeln verstoßen :-)

Zitieren
#9
Ich möchte ja nichts streitig machen aber ich komme nur auf
61 fahrten am Tag
427 fahrten in der Woche
10614 fahrten an allen 174 tagen
^^laut fahrplan
& Testwagen bei der Einweihung und
ev. Schienenschleifwagen ein paar mehr
-ich hoffe nun stimmt´s- Rolleyes
Zitieren
#10
Wie gesagt:
nightwalker schrieb:Ich hoffe, ich hab nun richtig gerechnet *g*

Aber ich möchts jetz auch nicht streitig machen, aber 61 hatte ich in meiner ersten Rechnung auch; von 9-20 Uhr (sind 12 Stunden) je 5 Fahrten pro Stunde (04, 16, 28, 40, 52) - macht für diese Zeit 60 Züge + 2 (für 8.52 und 21.04) = 62 pro Tag und das mal 7 = 434 Züge pro Woche

62 Züge/d x 174 Tage = 10.788 Züge...


...und geschrieben hatte ich auch "minimum" - was so viel heißt wie: Die Testfahren, Schleifzüge und die defekten Züge vom Unfall mit dem 13er damals sind auch nicht mitgerechnet.

Man könnte aber auch einfach sagen: Es waren mehr als 10.000 Züge - so genau muss man das für den Vergleich nicht wissen, ich sag dennoch: Sonnenberg hat vermutlich nicht so viele Züge über sich rollen lassen.
Gruß Marco

Korrekturen und Ergänzungen sind zu all meinen Beiträgen gern gesehen, solange sie sachlich sind und nicht gegen die Foren-Regeln verstoßen :-)

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste